Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Grillsaison 2011

13 Mär 2011 18:24 #33539

  • Major_Koenig
  • Major_Koenigs Avatar
  • OFFLINE
  • Major
  • Beiträge: 1534
  • Gefällt mir erhalten. 36
  • Punkte: 124
Zum Thema Ripshabe ich folgende Erfahrung gesammelt.
Bei dicker Rippe ist es eigentlich gefallenssache ob mit oder ohne Silberhaut. Ich schmeck da nich wirklich den Unterschied. Gefühlt Zarter wirds ohne Silberhaut, da sie doch recht zäh wird. Aber was meiner Meinung nach absolut nicht geht ist die Silberhaut bei den Leiterchen (dünne Rippchen) dran zu lassen. da die Rippchen eh wenig Fett und Fleich habe, merkt man die Silberhaut wie ein altes Ledertuch. Ich mag mehr due dünnen als die Ddicken Rippen, deshalb zieh ich die haut immer ab.
Habe gerade noch paar sachen eingekauft für die Sesain 2011.
3 Ripracks, 3er Fischhalter, Anzündkamin und ein Hähnchenbräter, bissl Hickory.
Jetzt muss nur noch das wetter ein kleinen tacken besser werden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

13 Mär 2011 19:08 #33541

  • -|MfG|-Big Al
  • -|MfG|-Big Als Avatar
  • OFFLINE
  • -General-
  • Beiträge: 10245
  • Gefällt mir erhalten. 3622
  • Punkte: 13200
  • Ehrenmedaille 2012
@wulle: seit 1. januar 2011 ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

dünnschiss 13 Mär 2011 20:50 #33542

  • -|MfG|-KimPossible
  • -|MfG|-KimPossibles Avatar
  • OFFLINE
  • Captain
  • Beiträge: 1296
  • Gefällt mir erhalten. 39
  • Punkte: 185
@ Wulle den Status des Padawan hast du noch lange nicht überschritten
nach deinem Post sollte man dich auf den Status JÜNGLING zurückstufen ...

mach erst mal Rippchen und dann geb dein Senf dazu, aber plane 4-5 Stunden ein - die Zeit brauchst du dafür !

Bei dem Ding mit der Kohle brauchst du dich nicht rausereden das hatten wir schon - ich hab gesagt lass es und du konntest nicht hören - bei ENDERS bekommst du für 13€ 15 KG von gleicher oder sogar besserer Qualität - solltest du eigentlich wissen !

Alex sagt er schmeckt keinen Unterschied, ich sage ich find es besser ohne - und es gibt einen guten Grund ( abgesehen das in allen Grillbüchern steht ganz abziehen) wenn man die Haut nicht abzieht
( die ist ja wie so ne Membran ) ist das Würzen von dieser Seite fürn Arsch weil da fasst nichts durchgeht !

für das Würzen von beiden Seiten ist es besser wenn wenn man die Haut komplett abzieht ! Die die sagen Kreuzschnitt wollen sie nur die scheiss Arbeit sparen ! ( ist besser als dran lassen :lachenboden: ) und was das schmecken angeht sag ich nur T- Bonesteaks mit 8% Flüssigwürzung von RARI - da gabs auch leute denen das geschmeckt hat :lachenboden:

ich sage lasst die Haut dran
98% der Bevölkerung haben eh keine Zunge im Hals!

- ich hatte heut gerade wieder die Diskusion BLOCk House - Saschas Frau und Nadines Cousin haben so geschwärmt ! da hab ich gesagt
klar kann man das essen - aber nix gegen unser US Beef oder Dry Aged geschichten vom eigenen Grill - das sind Welten aber wer nur den 0815 kram kennt kann da auch nicht mitreden - so Leute kann man nur einladen
nach dem Motto - TASTING is believing -

Diesen Unterschied sollten auch die ohne Zunge im Hals schmecken
:kratzen2: eine garantie dafür gibt es aber auch nicht !

Also Freunde des guten Geschmacks jetzt wieder zum Thema lasst Taten sprechen ! Der Grillcontest ist schon im vollen Gange !

* für Schreibfehler keine Haftung :grmotz:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

RE: 13 Mär 2011 21:05 #33543

  • -|MfG|-KimPossible
  • -|MfG|-KimPossibles Avatar
  • OFFLINE
  • Captain
  • Beiträge: 1296
  • Gefällt mir erhalten. 39
  • Punkte: 185
Original geschrieben von -|MfG|-Major_Koenig

Aber was meiner Meinung nach absolut nicht geht ist die Silberhaut bei den Leiterchen (dünne Rippchen) dran zu lassen. da die Rippchen eh wenig Fett und Fleich habe, merkt man die Silberhaut wie ein altes Ledertuch. Ich mag mehr due dünnen als die Ddicken Rippen, deshalb zieh ich die haut immer ab.

Wenigstens einer der Ahnung und noch ne Zunge im Hals hat !
Danke Gerg :grgott:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

RE: dünnschiss 13 Mär 2011 21:14 #33544

  • -|MfG|-Big Al
  • -|MfG|-Big Als Avatar
  • OFFLINE
  • -General-
  • Beiträge: 10245
  • Gefällt mir erhalten. 3622
  • Punkte: 13200
  • Ehrenmedaille 2012
Original geschrieben von -|MfG|-KimPossible
98% der Bevölkerung haben eh keine Zunge im Hals!
Schön, dass du zur Weltelite gehörst :grkl:

Hoffe das Thema ist vom Tisch, wir können uns ja einigen auf: Geschmäcker sind verschieden, bei mir bleibt die Haut dran, bei dir kommt se ab und Ende ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

nicht weinen 14 Mär 2011 07:32 #33547

  • -|MfG|-KimPossible
  • -|MfG|-KimPossibles Avatar
  • OFFLINE
  • Captain
  • Beiträge: 1296
  • Gefällt mir erhalten. 39
  • Punkte: 185

das mit den 98 % stammt nicht von mir, das ist eine Tatsache !

Wir haben letztens eine Verkostung mit rotarischen Freunden unseres Chefs gemacht, da waren jede Menge Profs. und Dr. dabei - es ging darum
ca. 15 verschieden Sorten Schinken zuzuordnen:

die Meisten haben das überhaupt nicht auf die Reihe bekommen, Ital. Landschinken Kg Preis 15€ und Parma Reserv kg 45€ wurden fasst überall verwechselt etc und das von den selbsternannten Gourmets.

Das zeigt nur das es wirklich so ist !

- Geschmäcker sind zwar verschieden über Qualität lässt sich aber streiten, diese können die meisten aber gar nicht beurteilen ! "mhh ist der Schinken lecker und so zart!" - dabei ist es billiger Dreck der mit Zartin und Lake mit 60-80 % Wasser aufgesprizt worden ist !

Ich hab halt Aufgrund meines Jobs regelmäßig damit zu tun, zähle mich mit Sicherheit nicht zu der Elite, kann die Sachen aber doch besser beurteilen als der Durchschnitt ... ( zumindest in Sachen Fleisch und Fleischprodukten)

überleg mal wie es zu dieser Disskussion kam : du sagtes proffessionell "Kreuzschnitt" , ich sagte geht besser normal kommte se ganz ab - das ist halt so ! und jezt fühlst du dich beleidigt ! :heul:

mir ist es doch egal wie Ihr Grillt, ich muss es ja nicht Essen :arsch:

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

14 Mär 2011 08:55 #33548

  • -|MfG|-Dyn
  • -|MfG|-Dyns Avatar
  • OFFLINE
  • 1st.Lieutenant
  • Beiträge: 1070
  • Gefällt mir erhalten. 131
  • Punkte: 702
Ich werd glaub nen Teufel tun und meinem Mann nochmal raten hier seine Grillerfahrungen zu posten wenn er möchte. Was sich daraus entwickelt ist echt nimmer schön :heul:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

14 Mär 2011 10:04 #33549

  • -|MfG|-Big Al
  • -|MfG|-Big Als Avatar
  • OFFLINE
  • -General-
  • Beiträge: 10245
  • Gefällt mir erhalten. 3622
  • Punkte: 13200
  • Ehrenmedaille 2012
Also ich finds auch Panne Kimbo.

Ich hab das Zeugs mit und ohne probiert und für mich spielts keine Rolle. Glaubst du im ernst ich würde die Haut dran lassen wenn sie zäh wäre? Wenn meine Rippchen nicht entsprechend gewürzt wären? Wenn sie stören würde?

Der Kreuzschnitt ist eine von vielen, verschiedenen Zubereitungsmöglichkeiten.

Bei mir war die Membran nicht mehr zu spüren, die Rippchen die 3-4 Std. aufm Grill waren sind willenlos auseinander gefallen. Keine Spur von zäh oder sonst was.

Du laberst was von quick´n dirty...HALLO? Die ganzen Leute die hier ihre Grillergebnisse posten nehmen sich stundenlang Zeit mit der Vor- und Zubereitung. Und dann soll man die Haut aus Zeitersparnis dranlassen?

Also ich für meinen Teil versuche das Maximum an Qualität raus zu holen aus den Zutaten und Werkzeugen die mir zur Verfügung stehen, da pfeiff ich drauf ob es 3 Minuten länger dauert die Haut abzuziehen. Aber ich sehe keinen Sinn drin!

Jemandem der ne Stunde in der Küche sitzt und 20 Kirschen entkernt, mit Käse füllt und in Bacon einpackt oder morgens um 7 den Grill anwirft, damit nachmittags um 5 das PP fertig ist, braucht man nicht vorwerfen, dass er sich nen Schritt "ersparen" will...

Du kannst ja gerne deine Meinung äußern, aber dich jetzt dahin zu stellen und zu sagen, alle die es anders als du machen hätten keine Ahnung ist schon etwas dreist.

Das Thema ist schon längst abgehakt, manche lassen die Membran dran, manche machen se ab UND FEDDICH!

:amen:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

RE: 14 Mär 2011 10:24 #33550

  • -|MfG|-KimPossible
  • -|MfG|-KimPossibles Avatar
  • OFFLINE
  • Captain
  • Beiträge: 1296
  • Gefällt mir erhalten. 39
  • Punkte: 185
Original geschrieben von -|MfG|-Big Al™

Das Thema ist schon längst abgehakt, manche lassen die Membran dran, manche machen se ab UND FEDDICH!

:amen:

OK abgehakt ( bin nur froh das der GERG wenigsten es genauso sieht wie ich :kuss: ) für alle die, Sie trotzdem entfernen möchten hier die kurze Anleitung:



also : mit nem Messer, Schaschlickspieß oder Gabel am Knochen ansetzen
und die Haut lösen; anheben, dann am besten mit nem Stück Küchenrolle
den Zipfel packen und abreissen, keine Angst, das Kollagen ist elastisch.
dann sollte sich die Haut je nach dem schlecht bis recht komplett entfernen lassen. Falls Sie reist eben neu ansetzen ...

:grillen:

Die beste Lösung ist aber:

geht zu nem guten Metzger und bestellt sie einfach ohne SILBERHAUT :lachenboden: im LEH würd ich sowas eh nicht kaufen :daumenhoch:

... obwohl ein guter Metzger würde Sie eh von vorne herein ablösen :nicken: :D :lachenboden: :schadenfroh:

als ich das letzte mal bem Krämer in Lollar war in dünne Rippe abgeholt habe kann ich mich noch daran errinnern das ich gefragt habe ob die Silberhaut schon ab ist ...

Die Chefin antwortete: " Aber selbst verständlich " :coolebrille:

jetzt ist aber wirklich SCHLUSS ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

14 Mär 2011 10:43 #33551

  • Seba™
  • Seba™s Avatar
  • OFFLINE
  • Lt.Colonel
  • Beiträge: 1668
  • Gefällt mir erhalten. 5
  • Punkte: 21
falls jemand Interesse hat Grillsportverein hab schon manches von dort ausprobiert , zwar sah es net immer so gut aus aber ich lebe noch :lachenboden:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

RE: 14 Mär 2011 12:53 #33552

  • Major_Koenig
  • Major_Koenigs Avatar
  • OFFLINE
  • Major
  • Beiträge: 1534
  • Gefällt mir erhalten. 36
  • Punkte: 124
Original geschrieben von -|MfG|-Dyn

Ich werd glaub nen Teufel tun und meinem Mann nochmal raten hier seine Grillerfahrungen zu posten wenn er möchte. Was sich daraus entwickelt ist echt nimmer schön :heul:

Britta, nun mal langsam, ich finde es suuper wenn hier mehr leute ihr grillerfahrungen und berichte einstellen.
Die kleine Meinungsverschiedenheit hat sich zwischen Alex und Kim entwickelt.
Die ganze Diskussion hat nun wirklich nix mit deinem mann zu tun. Ich finde es klasse das er sich hie rmit aktiv beteiligen will.
Silberhaut hin Silberhaut her. Es gibt verschiedene Zubereitungsmöglichkeiten, der eine mags so, der andere so.
Also Rückzieher gibts hier nicht VERSTAAAAAAANDEN!!!!!! ;)
Und Alex und Kim bekommt euch wieder ein sonst mach ich mal Silberhaut ohne Rippchen und jeder von Euch wird davon 1 KG essen. :nicken:
:arsch:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

26 Mär 2011 13:10 #33743

  • -|MfG|-Wulle
  • -|MfG|-Wulles Avatar
  • OFFLINE
  • Captain
  • Beiträge: 1218
  • Gefällt mir erhalten. 336
  • Punkte: 2232
Hier die Bilder & Rezepte der letzten Woche:

Vegetarische Pizza aus dem Webergrill:



Grobes Rezept:

Teig:
2 Teile Mehl, 1 Teil Wasser, 1 Päckchen Trockenhefe, Salz, Oregano

Soße:
Was grad da ist, am besten passierte Tomaten (stückig) und ein einkochen lassen, sonst gibts Matsch.

Belag: Gemüse (Ach!) , Ich finde vegetarische Pizza einfach besser als mit Salami oder Schinken.

Maximale Hitze, ca. 10-12 Minuten


HBF im Kräutermantel



Rezept
Die Buttermilch macht's! Super zart, selten so ein tolles Hühnchen gegessen. Und nicht vergessen, die Panade vorher anzufrieren!

Gefüllte Tomate:



Dicke Fleischtomaten aushöhlen, mit Pfeffer und Salz würzen und mit geröstetem Brot, Schafkäse und ein wenig Olivenöl füllen. Dann in auf den Grill mit einer passenden Unterlage.

AB-Hüftsteak und Tacco-Salat:



AB: Tolles P/L-Verhältnis, imho geschmackvoller als das Roastbeef.

Tacco-Salat: Top zu Gegrilltem!

Einfach schichten:
1. Eisbgersalat
2. Tomaten
3. Salsa-Soße (Die von Lidl ist besser als Maggi!)
4. Kidney-Bohnen
5. Mais
6. Schmand (Viel :augenbrauen: )
7. Käse (Die Raspelkäsemischung von Aldi-Süd ist klasse!)
8. Tacco zerkleinern und drüberstreuen, aber erst kurz vor dem Servieren! Dann am Rand noch Taccos aufstellen.







Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

26 Mär 2011 13:30 #33744

  • -|MfG|-Big Al
  • -|MfG|-Big Als Avatar
  • OFFLINE
  • -General-
  • Beiträge: 10245
  • Gefällt mir erhalten. 3622
  • Punkte: 13200
  • Ehrenmedaille 2012
Joa, ist alles nicht so meins...
Auf Pizza gehört was aus Fleisch, ist mir sonst zu fad. Aber du solltest mal Flammkuchen vom Grill testen, wirklich geil.
Ich hab mal mit Marinaden aus Buttermilch rumprobiert (direktes grillen) ist aber gut in die Hose gegangen weil die Marinade zu wenig Fett enthielt und deswegen ists mir zu schnell angebrutzelt. Seit dem habe ich zu Buttermilch in Verbindung mit Grillen ein gespaltenes Verhältnis, auch wenns meine eigene Schuld ist :lachenboden:
Aber ich würde glaub eh nichts paniertes auf den Grill legen, dann doch lieber das Fleisch von außen knusprig anbraten.

Aber sieht allemal interessant aus :grja:

Was ist "HBF" und ein "P/L-Verhältnis"?

Ach und die Fotos kann man im Forum wesentlich besser betrachten wenn sie auf 1024x768 runter skaliert werden...Und schau mal, du hast bestimmt auch eine Makro-Funktion ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

26 Mär 2011 14:21 #33746

  • -|MfG|-Wulle
  • -|MfG|-Wulles Avatar
  • OFFLINE
  • Captain
  • Beiträge: 1218
  • Gefällt mir erhalten. 336
  • Punkte: 2232
Ich kann die Pizza nur empfehlen, vor allem wenn man frisches Gemüse nimmt. Bin ja eigentlich kein Öko-Freak aber ich hatte mir mal ne Biokiste von so nem Hof organisiert, da schmeckt die Tomate auch nach Tomate
und die Gurke nicht wässrig. Eben alles ne Preisfrage.
Und wenn man genug rote Zwiebeln und Knoblauch dabeiwirft schmeckt's prima.

Werde aber auch den Flammkuchen mal testen.

Die Buttermilch war auch nur der Ei-Ersatz für die Panade.
Dadurch, dass das HBF (=Hähnchenbrustfilet) über Nacht in der Buttermilch lag, wurde es wirklich extrem zart!
Und man darf es halt dann nicht direkt machen. Das Rezept im Link ist auch für den Backofen!

P/L-Verhältnis = Preis-/Leistungsverhältnis

Fotos habe ich kleiner gemacht, habs vergessen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pizzastein 26 Mär 2011 15:13 #33748

  • -|MfG|-KimPossible
  • -|MfG|-KimPossibles Avatar
  • OFFLINE
  • Captain
  • Beiträge: 1296
  • Gefällt mir erhalten. 39
  • Punkte: 185
so ich hab auch mal meinen Pizzastein eingeweiht !

@ WULLW hast du die Kohle nicht im Kreis angeordnet ???
so wird es doch auf der einen Seite zu Heiss oder ?

mit Mini-Pizza Zungen, ist aber noch ausbaufähig !

Teig war nicht so der Kracher ( war von meiner Schwiegermutter :lachenboden: ) da muss ich wohl beim nächsten mal mal ran !

Belag : Schinken, Salami, Tomate, Champingons, Mozzarella, Meersalz & Pizzagewürz

bei der Temp. muss man echt aufpassen, so hoch wie es geht !




am Donnerstag habe ich kurz entschlossen mal Dosenhuhn ( Maispoularde) gemacht !

Gewürz: Meersalz, Knoblauchpulver, Chillipulver, Afrikanische Würzmischung und getrocknete Zwiebeln (innen rein) - in der Dose hatte ich Licher Bier ! -( ca. 3 Std. mariniert)

das mit den getrockneten Zwiebeln war super lecker ! und alles war sooo zart und saftig ! ich glaube es gibt keine bessere Art Hühner zu zubereiten als mit ner Dose im ARSCH !!!





in zwei Wochen mach ich mich mal an den Rindernacken ! "Chuck Eye Roll" !



Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.292 Sekunden