Nachdem ich den Brikettring gesehen, habe ich mich auch mal an Pulled Pork getraut. Das war so das Einzige, was mich immer daran gehindert hat: Dass man die ganze Zeit die Temperatur im Griff behalten muss.
Fleisch: 2,4 Kg Schweinenacken vom Metzger meines Vertrauens.
Rub: Senf&Tomatenmark Gewürze: Alles was ich gefunden habe - Paprika,Knoblauchpulver,Cumin,Pfeffer,Rohrzucker...
Über Nacht in Frischhaltefolie.
Mop: Apfelsaft, Chilisoße (HotMama), Energy-Drink, Rohrzucker, Pfeffer, Salz
Kohlering nach Anleitung gemacht. Habe extra einen Sack Grillis gekauft im Rewe.
Und dann gings um 21 Uhr los. Alles prima, alles super. Habe ein wenig an den Luftschlitzen justiert
bis es gepasst hat. Jede kleinste Veränderung macht sich bemerkbar, aber nicht sofort !
Eigentlich wollte ich nachts die Temperatur kontrollieren, aber die Kleine hat von 12 bis 6 durchgeratzt und ich somit auch. War auch gut, denn morgens um 7 war die Temperatur bei 110°C, also alles im grünen Bereich.
Dann kam aber morgens Wind auf, was den Ablauf nicht unerheblich gestört hat. Der Kohlering ist wesentlich schneller weggebrannt, weil ich die Luftzufuhr erhöhen musste, damit die Temperatur konstant bleibt.
Die letzten Stunden waren echt zäh, weil der Ring zu Ende war und ich die Temperatur so regeln musste.
Aber alles in allem war ich dann gegen 19.30 Uhr fertig, also 22,5h - sportlich.
Das sah dann am Ende so aus:
Schön mit Max&Moritz Krautsalat:
Was ich nächstes mal anders machen werde:
- Ein runderes Stück nehmen, damit ich weniger Außenschicht habe und mehr Fleisch innen
- Ein größeres Stück nehmen
- Den Rub und den Mop weniger scharf machen, war schon gut gut gut würzig
- Irgendwie den Wind vermeiden