Hallo Grillfreunde,
ich hab mal unsere Ernährungswissenschaftlerin (bei Enders) gefragt
zum Thema gesundes Grillen hier Ihre Antwort auf meine Mail :
Hallo Herr Backhaus,
das indirekte Grillen gilt als schonende und gesunde Grillmethode, da die Kohlen seitlich neben dem Grillgut liegen und somit keine polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffe (PAK) entstehen können, die als krebserregend gelten.
Ich habe mir Ihren Link zu den verwendeten Räucherchips/-hölzern angesehen. Soweit ich den Angaben entnehmen kann, bestehen diese nur aus unterschiedlichen Holzsorten, die ein spezifisches Aroma beim Verbrennen bilden. Sofern keine künstlichen Aromastoffe zugesetzt werden (das konnte ich dem Link nicht entnehmen), entspricht dies dem "normalen" Räuchern. Ich konnte bei meiner Recherche keine Hinweise finden, dass dies bedenklich wäre. Auch die DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung) hat sich zu dieser Grillmethode bisher nicht negativ geäußert.
Im Folgenden habe ich Ihnen noch einige Hinweise zum Grillen zusammengestellt:
PAK entstehen, wenn beim direkten Grillen das Fett aus dem Grillgut in die Kohlen gelangt und verbrennt. Dies wird durch die räumliche Trennung beim indirekten Grillen verhindert.
Das Grillgut sollte auch nicht mit Öl oder Bier übergossen werden, denn auch beim Ablöschen kommen Flüssigkeiten in die Glut und erzeugen PAK.
Eine Biermarinade ist eine Alternative, wenn man auf das Bieraroma nicht verzichten möchte.
Werden Fleisch, Fisch und Fleischwaren zu lange bei großer Hitze gegrillt, entstehen heterozyklische aromatische Amine, die ebenfalls gesundheitlich bedenklich sind. Je länger der Garvorgang dauert, desto höher ist die Konzentration.
Grundsätzlich sollten Fleisch und Würstchen beim Grillen nicht verkohlen. Angebrannte Stellen müssen abgeschnitten werden.
Gepökelte Fleischwaren dürfen nicht auf den Grill, da beim Pökeln Nitritpökelsalze zugesetzt werden, die durch die starke Hitze des Grillens mit Aminen aus dem Fleisch zu krebserregenden Nitrosaminen reagieren.
Viel Spaß beim Grillen und viele Grüße
Sabine Mann
:doener:
Das ist ein Service von eurem WEBER Grill Meister KIMBO !!!