Hallo
gestern war es soweit mein erstes Pullet Pork und erschwerten Wetterbedingungen.
5 Grad und sehr windig.
...aber schaut selbst ist auf jedenfall was geworden.
4 kg Schweinekamm
schön den Rub einmassiert...
eingepackt und ab in Kühlschrank
guten Morgen um acht , ab in Garten
....mein Grill schläft noch
...guten Morgen...nach dem Aufstehen waschen versteht sich...
....Zähne putzen
...so schon viel besser
...uhhh recht kalt
da sollte das hier reichen
9 Uhr und los gehts...
Fleisch drauf...Fühler rein
...und ab dafür
nach 1:20 Std endlich ne gute Garraumtemperaturtemperatur
das sollte das erste und letztemal sein das der Garraum die Temperatur erreicht...
das erstemal gemoppt nach 3:30 Std. die Garraumtemp. abgefallen bis auf 34 Grad
...mein brandaktueller Anzündkamin :p:
das 2. mal gemoppt nach 5 Std. Garraumtemp. abgefallen bis auf 65 Grad...is lass das mal lieber mit dem Moppen. Kerntemp. 78 Grad
ne gute Stunde den sogenannten Plateueffekt
nach 7:48 Std Kerntemp 83 Grad
...man man man das wird immer windiger und kühler
der jämmeriche Rest Briketts
mittlerweile ist es sehr dunkel geworden
nach 9:16 Std. Kerntemp. 92 Grad und 99 Grad Ofen...
...scheiss drauf auf 93 Grad die Ofentemp fällt immer weiter ich hol die Dinger jetzt runter...
naja die sehen echt gut aus...das war so windig, es hat die Asche zum Schluss in den Garraum geblasen das sieht man ganz gut am Fleisch..aber naja nur die harten Komm in Garten und Asche macht ja bekanntlich schön..also kanns nich schaden.
noch schnell klein machen
...und mahlzeit.....
FAZIT:
Bei dem Temperaturverhältnissen macht die Sidefirebox allein keinen Sinn.
Die Temperatur war nur am Anfang mal 125 Grad..danach hatte ich schwierigkeiten überhaupt 110 Grad zu erreichen.
Die Garraumtremperatur lag im Schnitt bei 95-105 Grad.
Ich hätt nen Holzkohlekorb mit in den Garraum stellen sollen als unterstützende Wärmequelle...naja egal.
6,5 x 3 kg Sack Grillbriketts
Die Sidefirebox war so gerammelt voll zum Schluss mit Asche das noch mehr Kohlen sich selber erstickt hätten.
9:16 Std Zubereitungszeit, dabei war kurzfistig die Garraumtemperatur auf 88 Grad gefallen und die Kerntemperatur ist kurz darauf auf 90 Grad gestiegen..das wa komisch... :kratzen2:
Auf jedenfall war es echt lecker und trotz miserabler Garraumtemperaturen echt gut gelungen fürd erste mal.