So Leute es gibt mal wieder neues von der Hardwarefront…
Ich hab ich in den Letzten Wochen schon stark mit der aktuellen Entwicklung beschäftigt …
Weil ich mir im NOV/DEZ ja nen neuen Rechner kaufen will.
Noch mal ein paar Worte zu den neuen Prozessoren: Sockel 1156 Core i 7
Bei dem direkten Nachfolger der Quad Reihe hat sich doch einiges geändert, die neue CPU verspricht je nach Game bis zu 40 % mehr Frames ! Der neue Core i 860 erreicht fas die gleichen Ergebnisse wie der Core i920 und übertrifft Ihn teilweise sogar …
( Der Core i 860 wird den Core i 920 ersetzen … die folgenden Core i Modelle der 9er Reihe
werden absolut teure High End Chips für den Server Einsatz …)
Der Vorteil: für den Sockel 1156 gibt es zurzeit schon sehr gute und günstige Mainboards!
Bsp. Gigabyte P55M-UD4 für ca. 130 bis 140 €
Was den RAM angeht sollten für die nächsten gut 2 Jahre 8 GIG absolut ausreichen!
(es macht eigentlich keinen Sinn sich ein Board mit 6 Speicherbänken zu kaufen)
Der DDR3 Speicherkontroller des Lynfiel beherrscht nur Dualchannel, reicht aber zum gamen dicke aus !!!)
Ein weiterer Vorteil der Core i 8er Reihe ist der Verzicht auf den Frontside BUS , diesen Flaschenhals ( bei aktuellen Sockel 775 Quad Cpu´s) gibt es beim Core i7 nicht mehr !
Hier nutzt der Lynfield eine schnelle punkt zu punkt Verbindung namens DMI zum restlichen System.
Noch eine Wichtige Neuerung bei der Lynfieldserie: Der Prozessor ist direkt an die PCI Express Schnittstelle angebunden !!! Was die gaming Leistung stark erhöht !!! Da kein umweg über den P55 Mainboardchipsatz genommen werden muss ( genau wie beim Speichercontroller)
Weiterer Vorteil der Turbomodus !
Werden nicht alle 4 Kerne ausgenutzt taktet sich die CPu automatisch höher, und zwar immer in Stufen von 133 MHz (Referenztakt) ! dem 860 und 870 stehen hier 5 Stufen zur Verfügung!
Bsp. Core i 860 Normaltakt = 2800 MHZ kann 5 * 133 Mhz drauflegen!
Maximaltakt also 3460 MHZ !
Der i7 860 soll am 8. September auf den Markt kommen ! und ist zz bei Alternate mit 274,-€ gelistet !!! Das ist zurzeit im Vergleich mit dem i920 etwas teuer, man kann aber davon ausgehen das die Preise in den nächsten Wochen sicher unter die 250€ Marke fallen werden ! :banana_1:
aktuelle Lynfield test auf computerbase
so und hier noch der test von pcgh
test i 7