Also ich habe es gerade angezockt.
Erster Eindruck (ca. 1 1/2 Std. gespielt) ist ernüchternd...
Das Trainingslager erinnert schwer an den ersten Teil.
Mühsames rumgesuche, viele unkonventionelle Steuerungsumsetzungen.
Grafik, naja okay aber man hat nicht das Gefühl präzise aimen zu können, weil die Grafik (egal auf welcher Qualitätseinstellung) irgendwie hinter her hinkt.
Für jeden Scheiß hat man wieder nen eigenen Knopf oder Taste, mind. genau so kompliziert wie BF2, wenn nicht komplexer.
Trainingslager nervt, bei jedem "Fehler" (hab ne Kuh umgefahren) muss man den ganzen Scheiß den man schon bestanden hat wiederholen.
Man sucht vergebens eine Springen-Taste, gibts nicht.
Die Standart-WASD-Steuerung bedient sich permanent einiger Tasten die am anderen Ende der Tastatur sind (Nummernblock sehr beliebt), ich frage mich wie man da hinkommen will...
Also Tasten umbelegen heißt die Devise (und ist bei der Anzahl echt kompliziert).
Das Führen der Fahrzeuge macht nicht wirklich Spaß, Panzer hat z.B. 3 Positionen, Kommandant, Fahrer und Schütze, irgendwie verlierts duch die Tastenrumsucherei den gewünschten "Realitätseffekt".
Hubschrauber ist zwar leichter als bei Arma 1 aber von Spielspaß kann auch hier zumindest als Anfänger nicht die Rede sein.
Auch die Perspektiven finde ich gewöhnungsbedürftig, zwar ähnlich wie in BF2 aber nicht so vielfältig.
Waffenwechsel und und anlegen bei der Infanterie dauert ewig. Waffen aufnehmen ist mühseelig, weil man muss immer irgendwie genau drauf zielen was man aufnehmen will.
Irgendwie ist es in meinen Augen nicht wirklich fluffig gemacht und Spielspaß gibts erstmal nicht.
Auch so Elemente wie Fallschirm springen/fliegen sind lahm, grafisch ansruchslos und bringen irgendwie halt keine Freude.
Nach 1 1/2 Stunden Arma 2 sehne ich mich ganz stark danach wieder eine Runde BF2 Vehicles zu spielen, weil da sind die ganzen Dinge wesentlich cooler umgesetzt.
An den MP-Modus habe ich mich gar nicht rangewagt, weil irgendwie keine Lust darauf da war...
Ich werde mich später sicher nochmal dransetzen an Arma2 aber es ist erstmal enttäuschend...