Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Grillcontest Season 2009

03 Jul 2009 15:50 #25028

  • L-m0
  • L-m0s Avatar
  • OFFLINE
  • Gesperrt
  • Beiträge: 3885
  • Gefällt mir erhalten. 108
  • Punkte: 10
Jo find ich auch Jan, der is knuffig :streicheln:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Dosenhuhn 06 Jul 2009 01:02 #25060

  • -|MfG|-Big Al
  • -|MfG|-Big Als Avatar
  • OFFLINE
  • -General-
  • Beiträge: 10245
  • Gefällt mir erhalten. 3622
  • Punkte: 13190
  • Ehrenmedaille 2012
Habe das erste Mal BBC (Beer Butt Chicken=Nem Hähnchen ne Dose in Arsch schieben) probiert.

Da ich 2 Hähnchen zu vergrillen hatte, habe ich auch 2 verschiedene Rezepte genommen...

Rezept #1, links im ersten Bild, von BBQ-County (super dokumentiert):
Besoffenes Huhn

Rezept #2, rechts im ersten Bild, aus der myBBQ.net-Datenbank (leider net so gut dokumentiert):
Beer Butt Chicken by Caruso

Dazu gab es
Gnomsche Kirschen

Die Bilder:





































Alles in allem war es ein gelungenes Event:

Manöverkritik:
- Habe die Haut des Hähnchen ums Verrecken net knusprig bekommen...
- Das erste Hähnchen habe ich nach Anleitung nach 90 Min und entsprechender KT ( 90° ) vom Grill genommen, aber Haut wie Gummi...Fleisch hätte länger gekonnt...Wobei es super saftig war...

- Das zweite Hähnchen habe ich nach ca. 145 Min vom Grill genommen ( OT war immer um die 150-160° )...KT ca. 91°.... Auch net knusprig, aber das Fleisch war sehr lecker und (immer noch) saftig

- Die gnomschen Kirschen waren zwar ein tolles Erlebnis, weil außen knusprig und innen saftig, aber den Kirschen fehlte definitiv die Süße... Lag glaub net an den Kirschen, die waren vorm Grillen echt lecker...Man sollte sie vielleicht zuckern? Der Käse kam gar nicht raus...Eigentlich hat alles nach Bacon geschmeckt, mit ner saftigen geschmacklosen Füllung...

- Die Käsewürste im Bacon-Mantel waren zwar nur Appetitzügler, aber die waren echt lecker...


Fazit:
- Die nächsten Hähnchen werde ich wenn überhaupt nur kürzer einlegen, und die Marinade salziger gestalten...

Verstehe echt net warum die Haut so gar net knusprig wurde...Auch nach fast 2 1/2 Std. net...

Lecker wars trotzdem, die Haut haben wir halt net mitgegessen...

Gruß vom Wochenende... :schmatz:
Letzte Änderung: 07 Apr 2012 20:48 von -|MfG|-Big Al.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Lammruecken 1.0 06 Jul 2009 07:55 #25061

  • -|MfG|-KimPossible
  • -|MfG|-KimPossibles Avatar
  • OFFLINE
  • Captain
  • Beiträge: 1296
  • Gefällt mir erhalten. 39
  • Punkte: 185
also hier nochmal der versuch die Bilder vom Lammruecken zu posten :









so jetzt funzts ... das gute Stück ( ca. 2,3 kg mit Knochen ) habe ich über Nacht in einer Fibrisol Gyrosmarinade eingelegt ....
dann 30 Minuten ruhen lassen ... dann auf den Grill und bei ca. 190 Grad angebraten und dann noch ca. 2 Std. bei 150 Grad fertig gegart ... etwas Apple Pellets zum smoken ...
75 Grad Kerntemp ... dann schön die Lachse ausgelößt ... und mmmhhh lecker , echt der knaller so zart und saftig !!! dann HEISS serviert ( gelle XAR :kleiner: ) ... leider war die Digicam beim anschnittbild so geblendet das es leider keins gibt ... ( ach ne akku war leer :motz_7: )

@ Alex ... evtl. lag es an der Art wie du die Hähnchen eingepinselt hast ??? meine hatte ich damals mit Flüssigmarinade einmassiert ... die wurden so halb knusprig... mit Trockengwürz wird es bestimmt knuspriger ... evtl. auch gegen ende die OT nochmal richtig hochpuschen so auf ca. 200 Grad ?? :kratzen2:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

06 Jul 2009 12:24 #25063

  • -|MfG|-Sandmann
  • -|MfG|-Sandmanns Avatar
  • OFFLINE
  • 1st.Lieutenant
  • Beiträge: 1037
  • Gefällt mir erhalten. 261
  • Punkte: 2483
Also meiner Meinung nach Alex ist bei eurem Dosenhuhn sehr viel Flüssigkeit im Spiel so das es mehr gekocht als gegrillt wird.
Was sich auch durch Tiefgefrorene Hähnchen noch verstärkt.
Ist ungefähr so als würdest du es in einer Bratfolie machen die werden auch nicht knusprig.
Aber weiter so ihr wisst ja - Probieren geht über Studieren-
:daumenhoch: :daumenhoch:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Samstag ... geht´s weiter ... 10 Jul 2009 15:49 #25166

  • -|MfG|-KimPossible
  • -|MfG|-KimPossibles Avatar
  • OFFLINE
  • Captain
  • Beiträge: 1296
  • Gefällt mir erhalten. 39
  • Punkte: 185

So WE , das heist TIME for GRILL !!!

morgen mache ich mit 3 Kumpelz ein whisky tasting !!!

@ Elmops , da du ja net nach Hamburg fährst kannst gerne auch kommen !!!
melde dich mal !!! ( Samstag 18 Uhr gehts los ...)

da gibts leckere 500g Rib Eye Steaks , aus dem argentinischen Entrecote !!!

Bilder folgen ... am Sonntag !!!

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

12 Jul 2009 23:01 #25207

  • -|MfG|-Big Al
  • -|MfG|-Big Als Avatar
  • OFFLINE
  • -General-
  • Beiträge: 10245
  • Gefällt mir erhalten. 3622
  • Punkte: 13190
  • Ehrenmedaille 2012
Das sollte eigentlich heute auf den Grill (Schamottstein, ihr wisst schon...).
Aber kack Wetter , also in Backofen...dennoch ein Bild meiner Pizza:
Tomate, Zwiebel, Champignon, Salami und Emmentaler (alles frisch):



War knusprig und lecker :daumenhoch:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

12 Aug 2009 17:42 #25518

  • -|MfG|-Big Al
  • -|MfG|-Big Als Avatar
  • OFFLINE
  • -General-
  • Beiträge: 10245
  • Gefällt mir erhalten. 3622
  • Punkte: 13190
  • Ehrenmedaille 2012
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Grilltipps für das perfekte Steak 13 Aug 2009 15:28 #25534

  • -|MfG|-KimPossible
  • -|MfG|-KimPossibles Avatar
  • OFFLINE
  • Captain
  • Beiträge: 1296
  • Gefällt mir erhalten. 39
  • Punkte: 185


1. Vorheizen des Grills:

Wir unterscheiden drei unterschiedliche Arten von Grills:

1. Gasgrill,
2. Elektrogrill
3. Holzkohlegrill

Beim Gas und Elektrogrill bitte unbedingt 5-10 Minuten je nach Typ das Gerät vorheizen. Beim Holzkohlegrill die Kohlen vorglühen und warten bis sich eine gleichmäßig weiße Glut zeigt. (ca. 45 Minuten). Bitte achten Sie darauf, das Fleisch nur auf einen heißen Grillrost zu legen, den Sie vorher mit etwas Öl eingepinselt haben, damit das Fleisch nicht am Rost hängen bleibt. Nur so schließen sich sofort die Poren und der Fleischsaft mit all seinen Nährstoffen bleibt erhalten. Nach dem Angrillen legen Sie das Fleisch bitte zum langsamen Garen an den Rand des Grills. Der Grillrost sollte nach jeder Benutzung vollständig von allen Fleischresten befreit werden, da ansonsten ungewollte Bitterstoffe entstehen.

2. Lagerung:

Um auch beim Grillen ein leckeres krosses Steak zu erhalten, lagern Sie das Fleisch mindestens 30 Minuten abgedeckt bei Zimmertemperatur, bevor Sie es auf den Grill legen. Vor dem Grillen das Fleisch mit einem Küchenkrepp trocken tupfen.

3. Würzen:

Da Sie sich mit Gourmetfleisch für die besten Rohstoffe entschieden haben, empfehlen wir Ihnen Ihr Steak nur mit frischem Pfeffer aus der Mühle und Salz oder Fleur du Sel zu würzen. Beides aber bitte erst nachdem Sie das Steak vom Grill genommen haben, da durch das Salzen dem Steak wertvoller Fleischsaft entzogen wird und das Steak nicht kross wird. Der Pfeffer würde bei den hohen Temperaturen verbrennen und es würden Bitterstoffe entstehen. Noch besser ist, wenn Sie das Steak erst auf dem Teller würzen.

4. Grillzeit:

Versuchen Sie bitte nicht Ihr Steak in Rekordzeit zu grillen. Denn auch hier gilt: Bei der richtigen Temperatur braucht jedes Steak seine Zeit. Grillen Sie zuerst Ihr Steak von der einen Seite und warten Sie bis es sich leicht vom Rost lösen lässt. Dann ist die andere Seite dran. Verwenden Sie zum Wenden keine Fleischgabel oder ähnliches sondern nur eine Grillzange die nicht in das Fleisch sticht, denn sonst geht wertvoller Fleischsaft verloren.

5. Höhe des Grillrostes:

Bitte achten Sie auf den richtigen Abstand, damit das Fleisch nicht anbrennt. Welche Höhe Sie wählen, müssen Sie je nach Gerät selbst entscheiden. Achten Sie bei Steaks mit höherem Fettanteil darauf, dass das austretende Fett nicht direkt in die Flamme oder Glut tropft, denn dann entsteht eine offene Flamme und das Fleisch verbrennt. Hier noch ein kleiner Tipp, wie Ihr Steak ein schönes Grillmuster bekommt.

6. Gar oder nicht:

Um fest zu stellen, ob Ihr Steak gar ist, nehmen Sie es bitte vom Grill und legen es auf ein Brett oder Teller und machen den Handballentest.´

7. Servieren:

Nachdem Ihr Steak die gewünschte Garstufe erreicht hat, nehmen Sie es bitte vom Grill und lassen es noch einige Minuten abgedeckt ruhen. Wenden Sie das Steak hier ein- bis zweimal. So kann sich der Fleischsaft optimal verteilen. Bevor Sie das Steak servieren bitte kurz mit einem Kückenkrepp abtupfen.

Zu einem perfekten Grillabend gehört immer auch frisches Baguette und eisgekühltes Bier! Guten Appetit wünscht Ihr Team von Gourmetfleisch!

download als PDF
auf www.gourmetfleisch.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

24 Aug 2009 20:10 #25642

  • -|MfG|-Dyn
  • -|MfG|-Dyns Avatar
  • OFFLINE
  • 1st.Lieutenant
  • Beiträge: 1070
  • Gefällt mir erhalten. 131
  • Punkte: 702
Hee ihr Grillmeister der Nation.
Heute wurde auf Pro7 Deutschlands bestern Griller gesucht von so nem italienischem Koch. Der fuhr quer durch Deutschland. Und dann hieß es: Friedberg, Hessen.
Ich dachte doch glatt Kimbo hat sich beworben :lachenboden:
Leider wars ne Frau. Und das sah nich gut aus was sie gemacht hat. Vorallem Feuer anmachen ging garnich gut...Keine Glut :o

Schade Kimbo die Jungs da hätteste glaub nass gemacht :daumenhoch:

@Äl In Köln warnse auch :keks:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

24 Aug 2009 20:16 #25645

  • -|MfG|-Big Al
  • -|MfG|-Big Als Avatar
  • OFFLINE
  • -General-
  • Beiträge: 10245
  • Gefällt mir erhalten. 3622
  • Punkte: 13190
  • Ehrenmedaille 2012
Das war zu Anspruchslos für Kimbo und mich... :aergern:
Wir konzentrieren uns auf Höheres...DAS CLANTREFFEN! :nicken:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

03 Jun 2010 21:55 #29400

  • -|MfG|-Big Al
  • -|MfG|-Big Als Avatar
  • OFFLINE
  • -General-
  • Beiträge: 10245
  • Gefällt mir erhalten. 3622
  • Punkte: 13190
  • Ehrenmedaille 2012
Haha, mit Wulle eben noch mal live im TS Seite für Seite und Event für Event besprochen, das war echt ein geiles Grilljahr :daumenhoch:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

03 Jun 2010 22:03 #29402

  • -|MfG|-Wulle
  • -|MfG|-Wulles Avatar
  • OFFLINE
  • Captain
  • Beiträge: 1218
  • Gefällt mir erhalten. 336
  • Punkte: 2231
Oh ja .... wir sollten mal einen Termin machen, DEN offiziellen Grillcontest 2010 !

Wo jeder ein paar Leute einläd und zeigt was er kann !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

27 Jun 2010 13:24 #29819

  • Seba™
  • Seba™s Avatar
  • OFFLINE
  • Lt.Colonel
  • Beiträge: 1668
  • Gefällt mir erhalten. 5
  • Punkte: 21
Yeah Oli endlich mal was richtiges aufm Rost :hula: :lachenboden:
Hast mich inspiriert :nicken: nach 2 Jahren Pause hol ich ausm Keller meinen Gasbrenner :nicken: .
Glaube aber net dass ich so in die Richtung "Schweinekoppsülze mit Schlagsahne vom Grill " meine Kochkünste entfalten werde :lachenboden:

ps.Oli der Fred heisst nun--> :cheerleader: Grillsaison 2010 :cheerleader:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

11 Nov 2010 23:56 #31643

  • -Loco-
  • -Loco-s Avatar
  • OFFLINE
  • Lance Corporal
  • Beiträge: 58
  • Gefällt mir erhalten. 7
  • Punkte: 0
Mädels, da ich ja nun schon mitbekommen habe, das ihr auch sehr gerne das Grillen zelebriert ( so wie ich übrigens auch ) und auch allgemein gern Fleisch esst, hab ich hier mal was für uns WAHRE Männer !

Wer noch nichts von gehört hat, kann es jetzt nachholen !

Ist relativ neu auf dem Markt, aber recht klasse gemacht die Zeitschrift !

Hier mal ein Link zu deren Seite !

www.beef.de

Am liebsten würd ich meinen Grill jetzt anschmeißen, aber ich glaub, dat würde mein Frauchen nicht witzig finden.......... :grillen:

Gruß vom Loco
Hör mal, Sex is das halbe Leben !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

RE: 12 Nov 2010 08:31 #31645

  • -|MfG|-KimPossible
  • -|MfG|-KimPossibles Avatar
  • OFFLINE
  • Captain
  • Beiträge: 1296
  • Gefällt mir erhalten. 39
  • Punkte: 185
Original geschrieben von Loco

Mädels, da ich ja nun schon mitbekommen habe, das ihr auch sehr gerne das Grillen zelebriert ( so wie ich übrigens auch ) und auch allgemein gern Fleisch esst, hab ich hier mal was für uns WAHRE Männer !

Wer noch nichts von gehört hat, kann es jetzt nachholen !

Ist relativ neu auf dem Markt, aber recht klasse gemacht die Zeitschrift !

Hier mal ein Link zu deren Seite !

www.beef.de

Am liebsten würd ich meinen Grill jetzt anschmeißen, aber ich glaub, dat würde mein Frauchen nicht witzig finden.......... :grillen:

Gruß vom Loco

Die Zeitschrift Beef ist wirklich ganz nett !!! In einer der letzten Ausgaben war ne Anleitung drin wie man einen Hasen das Fell über die Ohren zieht :lachenboden:

Titel: Der Pelz muss ab :augenbrauen:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.375 Sekunden