@ dynie, ich versuch mal auf deine fragen zu antworten
zum thema flash: bei uns auf der seite sieht man das z.b. am counter rechts oben. der basiert auf flash und wird somit nicht angezeigt im iphone brwoser. da steht dann halt die gleiche meldung wie auf einem pc, auf dem kein flash ist "get adobe flash player"
ansonsten hatte ich bis jetzt außer 1x noch keine probleme. kommt halt ganz drauf an welche seite(n) du aufrufen möchtest. ich wollte vor kurzem mal ne seite anschauen die über ein komisches system informiert das in flugzeugen verbaut ist. problem war, dass die gesamte seite aus flash bestand. war alles animiert usw sprich mir wurde halt einfach nur diese meldung angezeigt und mehr nicht.
ist jetzt halt die frage gibt es viele solcher seiten ? bzw sind unter deinen favoriten auch seiten dabei die nur aus dem bestehen ?! ich gaube es eher nicht aber das muss jeder selbst wissen...
bzgl Glas: joa da hört man so einiges. es gibt auch bei youtube videos die zeigen wie jmd sein iphone auf einen weichen teppichboden fallen lässt und dabei dann die gesamte scheibe zersplittert...
bei mir war nicht das glas sondern das display "beschädigt" (pixelfehler). desweiteren hatte ich auch einen kleinen kratzer im glas vorne, der war schon länger und hab ich mir noch in der zivizeit auf der baustelle eingefangen (habe keine schutzfolie oder sonst was auf meinem gerät). desweiteren ist mir das teil auch schon 2x auf den fließenboden gefallen und nix passiert. kann vermutlich halt auch sein, dass wenns komisch fällt bzw aufkommt, dass dann das glas, dass ja unter spannung steht splittert.
pc kompatibel: also bilder kannst du einfach übertragen wie wenn du ne kamera dran hängst. ansonsten gibt es auch apps, mit denen du nen gewissen speicherplatz, je nach dem wie viel du willst als art "usb stick" reservieren kannst. soll dann auch möglich sein mit diesen apps das gerät dann wie ein usb stick zu nutzen. hab ich selbst aber noch nicht ausprobiert, weil ichs nicht brauch. desweiteren find ich persönlich das mit der sd karte auch nicht weiter schlim (klar muss jeder selbst wissen) aber was bringt mir das ? hatte vorher eins und da war die karte von dem zeitpunkt an, als ich es das erste mal in den händen gehalten hab, bis zu dem zeitpunkt, als ich ein neues handy hatte innen drin... wie gesagt das muss jeder selbst wissen ob er sowas unbedingt brauch und was es einem bringt....
jailbreak ist nicht wirklich ein rom flash. es schaltet eigentlich nur diese "sperrfunktion" von apple ab. sprich normal entscheidet apple ja dieses app darf drauf, nein dieses ist vllt zu gefährlich, oder ermöglicht was, was wir nicht wollen. mit jailbreak kannst du halt auch apps und tools installieren, die nicht von apple lizensiert sind. die möglichkeiten sind riesig, muss man aber nicht haben. (bsp kann man damit sein iphone optisch anpassen, sprich so sachen wie widget, animationen und so krams. hab ich aber selbst auch nicht gemacht, habe nur 1,2 nützliche sachen drauf.... )
zubehör: ja auch hier muss jeder selbst entscheiden was er brauch und was nicht. fakt ist, es gibt ne menge zusatz-zeug fürs iphone. wie gesagt über wecker, zusatzbatterie, oder kleines sd-karte-dock ....
und ja es hat auch nen wecker. der spielt allerdings nur normale "wecktöne" ich hab da ne app mit der ich auch ipod-musik als weckton nehmen kann. ah nochwas cooles was ich mal probiert habe: auch ne weckerapp, die den schlaf aufzeichnet. man legt das iphone unter das leintuch mit dem strom verbunden, setzt es in den airplane modus wegen funkstrahlen usw und startet das teil. das zeichnet dann über den gyrosensor die bewegungen auf, sprich wann ist man eher wach und bewegt sich viel, wann ist man im tiefschlaf. so vorher stellt man dann ein weck-fenster ein. bsp von 7:00-7:30 dann untersucht das in diesem zeitraum, ob man tief schläft oder "wach" ist, sprich sich bewegt und weckt einem danach. vorteil man wird nicht aus dem tiefschlaf gerissen und ist fitter.
habs sebst probiert, klappt prima :) aber ist nur ein gimmick, ist mir zu umständlich das jedes mal da hinzulegen usw
das mit dem umfassen habe ich vorhin extra nochmal probiert, geht nicht mehr. nur im keller gehts noch, aber da ist wohl so oder so empfangstechnisch nicht mehr viel zu machen...
ios5 und perfomance: hm ich weiß es nicht, denke es aber nicht. das vorgänger iphone 3g und 3gs laufen ja auch noch mit dem aktuellen ios4.3.3 .... aber natürlich ein fortschritt wird immer gemacht. aber wie gesagt das es dann gar nicht mehr geht oder nur noch ruckelt bezweifel ich stark....
google-maps ist standardmäßig drauf.
navigationsapps gibts ne menge (sowohl freeware, als auch welche die geld kosten). habe durch den telekom vertrag das navigon-app gratis bekommen und mir noch die 3d panorama-view gekauft.
in verbindung mit einer kfz halterung ersetzt es ein navi komplett. gut display ist nicht so riesig, aber reicht trotzdem. tolle funktionen, blitzerwarnung, auf wunsch zukaufbare traffic-warnung und etliche andere funktionen. find sogar besser als das navi in papis auto
man kann mit einem klick auf einen parkplatz in der nähe geleitet werden, oder die nächste tankstelle anfahren usw usw...
email-konten-einbindung gibts keine probleme.
habe meine mail, die uni-mail und die mail adresse unserer ferienwohnung da eingerichtet. ging schnell und problemlos. das gleiche hab ich auf dem laptop und dem ipad auch gemacht. habe somit überall meine mails und habs so eingestellt, dass sie nur vom server gelöscht werden, wenn ich sie am laptop lösche.
kalender: weiß ich nicht genau, da ichs nicht nutze. gibt auch hier viele versch. kalenderapps und man kanns auch mit outlook bsp synchronisieren. und wenn man mal schaut wie viele geschäftsleute son ding haben, denk ich schon, dass das gut geht mit dem kalender.
unterhaltung kommt durch die vielen spiele auch nicht zu kurz, aber das muss wieder jeder selbst entscheiden ob man(n) / frau das brauch :)
hoffe ich konnte dir / euch nen kleinen einblick geben. ich gebe zu ich bin auch mittlerweile ein kleiner apple-fan geworden. das liegt aber nicht an der trend oder angeber "schiene" sondern weil die geräte einfach top verarbeitet sind, leicht zu bedienen sind und mir das bieten was ich brauch.
passt gerade dazu, hier auch noch ein kleiner vergleich, hab ich gerade heute morgen gesehen:
www.macnews.de/iphone/samsung-galaxy-s2-...r-dritten-art-190893
Gruß
Edit: Mir fällt noch ein negativ-punkt ein:
das display bzw auch die rückseite ist schnell voller abdrücke und "verschmiert". also ab und an mal mit nem tuch drüberfahren schadet nicht ;)
@ tandur: im appstore muss man auch nicht für jede app zahlen. es gibt viele gratis-apps und relativ regelmäßig werden auch teurere apps reduziert oder für kurze zeit komplett kostenlos angeboten. es empfiehlt sich hier ein app-ticker der einem in diesem bezug auf dem laufenden hält.