Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Nvidia Fermi: Warum der GPU-Krieg verloren ist

Nvidia Fermi: Warum der GPU-Krieg verloren ist 19 Jan 2010 12:00 #27472

  • -|MfG|-KimPossible
  • -|MfG|-KimPossibles Avatar
  • OFFLINE
  • Captain
  • Beiträge: 1296
  • Gefällt mir erhalten. 39
  • Punkte: 185
Nvidia Fermi: Warum der GPU-Krieg verloren ist

Formatkriege: Die verlorenen IT-Schlachten


Nvidias DirectX-11-Grafikkarte Fermi verzögert sich weiter. Nun stellt sich die Frage, welche Chancen das Unternehmen im Kampf gegen den Konkurrenten AMD eigentlich noch hat. Wir analysieren den großen Grafikkarten-Krieg.

Fermi: Der Stand der Dinge
Selten herrschte um eine Grafikkarte von Nvidia ein derartiger Hype wie um die Fermi. Nvidia-Fans erwarten sich den ultimativen Schlag gegen AMD, ATI-Fans weinen mittlerweile fast jeden Tag Freudentränen, wenn es neue Negativ-Gerüchte rund um das Sorgenkind gibt. Klar ist derzeit nur, dass die sogenannten GF100-Karten (Geforce-Modelle mit Fermi-GPU) irgendwann kommen werden. Auf der CES hat Nvidia bekannt gegeben, dass sich die GPUs bereits in Massenproduktion befänden und die Ausbeute an funktionierenden Chips ansprechend sei.

Genauere Details verschwieg das Unternehmen jedoch. Der Erfahrung nach dauert es nach dieser Phase noch rund 3 Monate, bis erste Produkte zu kaufen sein werden. Das entspricht etwas einem Termin rund um die CeBIT 2010. Weitere technische Details zu Fermi entnehmen Sie unserem separaten Fermi-Artikel. Nun stellt sich vor allem eine Frage: Hat Fermi überhaupt noch eine Chance gegen den sehr gut aufgestellten Erz-Rivalen AMD und deren Radeons?



Bereits am Anfang des vierten Quartals 2009 hat AMD die ersten beiden Grafikkarten mit DirectX 11 veröffentlicht: die Radeon HD 5870 und HD 5850. Nun sind bereits mehr als drei Monate ins Land gegangen, Windows 7 inklusive DirectX 11 ist auf dem Markt und viele Spieler haben bereits zugegriffen. Wer auf der Höhe der Zeit bleiben will, kauft früh. Somit hat AMD in diesem Bereich eindeutig die Nase vorne.

Der Faktor Vielfalt
Die Karten-Vielfalt bei ATI ist eine klare Folge des Zeitvorteils: Während Nvidia noch am ersten Geforce-Modell von Fermi arbeitet, kann AMD in aller Ruhe neue Modelle entwickeln, somit auch günstigere Preissegmente abdecken oder gar an der nächsten Generation arbeiten. Das hat das Unternehmen auch zügig getan und mit der Radeon HD 5770 und HD 5750 die preiswerte Mittelklasse bedient. Mittlerweile sind die neuen Radeons sogar schon in Notebooks eingezogen; erste Modelle erscheinen noch im ersten Quartal diesen Jahres. Und zu guter Letzt: der Einsteiger-Bereich. Mit der eben veröffentlichten HD 5670 für rund 80 Euro ist auch dieser Sektor besetzt.


Der Faktor Technik
Wenn es um die Leistung und technischen Details von Fermi geht, kann man derzeit (fast) nur spekulieren. Nvidia hat sich bislang nur konkret zu den Tesla-Karten für professionelle Anwender geäußert. Aber selbst dort gibt es eher negative Schlagzeilen. So wurde kürzlich bekannt, dass diese Modelle lediglich 448 statt der geplanten 512 Shader-Einheiten besitzen werden. Die Gründe können vielfältig sein. So steigt die maximale Verlustleistung einer Grafikkarte mit der Anzahl der Shader. Die Reduktion könnte nötig gewesen sein, um die angedachte TDP von 225 Watt zu erreichen. Andererseits können auch Probleme bei der Fertigung der GPUs der Grund sein.

Unbestätigte Gerüchte besagen, dass Nvidia - wie bereits in der Vergangenheit - wieder die schnellste Single-Core-Grafikkarte auf dem Markt haben könnte. Der Meinung sind wir nicht unbedingt: AMD wird nicht tatenlos zusehen, wenn die neue Geforce-Generation auf den Markt kommen und mit Sicherheit ein Ass im Ärmel haben.

Der Faktor Preis
Beim Preis müssen wir ebenso spekulieren und die Vergangenheit zu Rate ziehen. Bereits bei den Vorgänger-Serien - Radeon HD 4000 und Geforce 200 - hat AMD stets mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis geglänzt, während Nvidia die Leistungskrone innehatte. Während wir uns bei Letzterem nicht sicher sind, dürfte es in Sachen Preis ähnlich aussehen. Gerade durch die lange und kostspielige Entwicklung dürften die Highend-Nvidia-Karten nicht gerade zum Schnäppchen werden.

CHIP Online meint:
2010 wird ein hartes Jahr für Nvidia - zumindest was das Geforce-Geschäft angeht. Zwar besteht immer noch eine Restchance, dass Fermi - aus welchem Grund auch immer - wie eine Bombe einschlagen wird; unserer Meinung nach ist dieser Zug jedoch bereits abgefahren. Und das soll keineswegs bedeuten, dass die neuen Geforce "schlecht" sein werden. Im Gegenteil: Es werden gute Karten, die nur schlicht ein halbes Jahr zu spät auf den Markt kommen und an fehlender akuter Relevanz leiden. Wer früher aus Prinzip Nvidia gekauft hat, wird es auch diesmal tun. Ein letzter globaler Rettungsring könnte der Fokus auf GPU-Computing sein, das Nvidia derzeit stark in den Mittelpunkt rückt. Das ist eine bemerkenswerte und sinnvolle Entwicklung, der großen Gruppe der Spieler - und somit dem Haupt-Klientel für Geforce-Grafikkarten - dürfte das aber relativ egal sein. Hier zählt vor allem die Leistung pro Euro Investition. Und das ist traditionell die Stärke der Radeons und sollte sich auch in DirectX-11-Zeiten nicht ändern. Wir glauben, dass Nvidia 2010 massiv Anteile im klassischen Gamer-Markt verlieren und einen Fokus auf die Ion-2-Plattform, 3D und andere Bereiche legen könnte.

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

TSMC: 40-nm-Probleme sind behoben 22 Jan 2010 07:10 #27503

  • -|MfG|-KimPossible
  • -|MfG|-KimPossibles Avatar
  • OFFLINE
  • Captain
  • Beiträge: 1296
  • Gefällt mir erhalten. 39
  • Punkte: 185
TSMC: 40-nm-Probleme sind behoben

21. Januar 2010

Bereits innerhalb der letzten Wochen verbesserte sich die Verfügbarkeit von ATis neuer Grafikkartengeneration Radeon HD 5800. Dies ist nach jüngsten Aussagen des Chipherstellers TSMC darauf zurückzuführen, dass man dort inzwischen die 40-nm-Fertigung beherrsche.

Während einer Unternehmensveranstaltung gab Mark Liu, seines Zeichens Vizepräsident von TSMC, bekannt, dass sich die Fertigung der aktuell verwendeten 40-nm-Chips inzwischen auf dem selbem Niveau der vorherigen 65-nm-Fertigung befinde. In den letzten Monaten stand TSMC vermehrt wegen seiner geringen Ausbeute an funktionsfähigen 40-nm-Chips in der Kritik. Weitere Angaben dazu, wie man die Probleme auf diesem Gebiet in den Griff bekommen hat, machte Liu nicht.


Neben ATi dürfte sich allerdings auch Nvidia über diese Nachricht sehr freuen, denn dort möchte man in naher Zukunft mit der Serienproduktion der neusten Grafikkartengeneration Fermi beginnen. Außerdem wurde bei dieser Festlichkeit das kürzlich fertiggestellte Produktionsgebäude Phase 5 eingeweiht, worin ab dem dritten Quartal des laufenden Jahres die Massenproduktion von 28-nm-Chips beginnen soll. Zusätzlich plane man eine weitere Produktionsstätte, Phase 6, wo zukünftig die 22-nm-Produktion vorgesehen sei, so Liu.

... geben Sie gas ... bessere Verfügbarkeit = Preissturz :grkl:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

22 Jan 2010 11:57 #27505

  • -|MfG|-Sir ReX
  • -|MfG|-Sir ReXs Avatar
  • OFFLINE
  • Major General
  • Beiträge: 4056
  • Gefällt mir erhalten. 50
  • Punkte: 272
seh ich das richtig, Nvidia bezieht ihre chips vom gleichen hersteller wie ATI und ATI hat jetzt sozusagen erst mal die produktionsstätte auf ein besseres niveau gebracht und jetzt kommt nvidia oder wie is das ?

sieht für mich gerade ned so aus, als wären die beiden konkurrenten :kratzen2:


:hm:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

RE: 22 Jan 2010 12:16 #27506

  • -|MfG|-KimPossible
  • -|MfG|-KimPossibles Avatar
  • OFFLINE
  • Captain
  • Beiträge: 1296
  • Gefällt mir erhalten. 39
  • Punkte: 185
Original geschrieben von -|MfG|-Sir ReX

seh ich das richtig, Nvidia bezieht ihre chips vom gleichen hersteller wie ATI und ATI hat jetzt sozusagen erst mal die produktionsstätte auf ein besseres niveau gebracht und jetzt kommt nvidia oder wie is das ?

sieht für mich gerade ned so aus, als wären die beiden konkurrenten :kratzen2:


:hm:

:professor: Also ich bring mal etwas Licht ins dunkle,

der Lieferant der GPU Chips ist bei NVIDIA und ATI = TSMC

beide Grafikchips werden in 40 nanometer gefertigt ....
bei dieser Fertigungsmethode waren die Ausschusszahlen in den letzten Monaten noch recht hoch... (das war auch der Grund warum die High End Karten der HD5800er Serie von ATI
trotz release im Oktober 2009 eigentlich fasst nicht lieferbar waren )

... dieses Problem mit dem Produktiondverfahren
hat TSMC wohl mittlerweile gelößt ....

NVIDIA bekommt von TSMC halt IHREN "Fermi" Chip geliefert

und ATI ihren "RV870" so heisst er glaub ich ...


Also sind beide sehrwohl Konkurrenten ( ATI gehört ja zu AMD und NVIDIA ist Tochter von INTEL) und beide bekommen schon unterschiedliche Chips geliefert die aber im 40 nm Verfahren hergestellt
werden.

alles klar ?
:kratzen2:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

23 Jan 2010 14:22 #27517

  • -|MfG|-Sir ReX
  • -|MfG|-Sir ReXs Avatar
  • OFFLINE
  • Major General
  • Beiträge: 4056
  • Gefällt mir erhalten. 50
  • Punkte: 272
alles klar kimbo, verstanden :grbounce: :grappl:

hörte sich für mich nur so an als ob beide die gleichen chips bekämen diese halt jedoch spezifisch "bearbeiten" würden oder so.... aber jetzt isses klar :nicken:

mal gespannt was die preise machen, wird zeit das da was passiert, BF kommt ja bald und ich will nen neuen PC :lachenboden: :keks:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

catalyst 10.1 29 Jan 2010 07:18 #27612

  • -|MfG|-KimPossible
  • -|MfG|-KimPossibles Avatar
  • OFFLINE
  • Captain
  • Beiträge: 1296
  • Gefällt mir erhalten. 39
  • Punkte: 185
Fazit

Laut ATi soll der Catalyst 10.1 ein reiner Bug-Fix-Treiber sein, was man der Software auch anmerkt. Denn neue Features gibt es nicht, genauso stagniert die Performance. Für den Catalyst 10.2 sowie den Catalyst 10.3 verspricht ATi dagegen größere Änderungen, wobei die genauen Modifizierungen noch nicht bekannt sind. Es wird derzeit spekuliert, dass es sich um eine Offenlegung der Multi-GPU-Profile handelt, sodass diese wie bei Nvidia geändert werden können.

Die Geschwindigkeit des Catalyst 10.1 ist in 1920x1200 ohne Anti-Aliasing sowie der anisotropen Filterung auf einer Radeon HD 5870 im Durchschnitt ein Prozent langsamer als mit dem bis dato schnellsten Treiber (Catalyst 9.10), was aber ohne Weiteres zu verschmerzen ist. Dasselbe gilt für den Rückstand mit den beiden qualitätssteigernden Features, der sich ebenso auf ein Prozent beläuft. Größere Unterschiede gibt es genauso wenig in einzelnen Applikationen.

Nichtsdestotrotz müssen wir von der Installation des Catalyst 10.1 dieses Mal abraten: Und der Grund ist nicht in der Leistung zu suchen oder in schwerwiegenden Mängeln. Jedoch hat die Software etwas Merkwürdiges an sich. So gibt der Catalyst Control Center die falsche Treiberbezeichnung an, aus unerklärlichen Gründen fehlt erstmals das WHQL-Zertifikat und zudem lässt sich der Treiber auf einigen Rechnern (laut Leserberichten) gar nicht erst installieren und Call of Duty: Modern Warfare II macht wohl teilweise Schwierigkeiten.

Da der Catalyst 10.1 darüber hinaus keine nennenswerten Neuerungen mit sich bringt, raten wir ATi-Nutzern weiterhin den Catalyst 9.12 zu benutzen, der keine (dieser) Nachteile aufweist. Einzig falls dieser Problem bereitet, sollte man die neuste Version probieren. Die restlichen ATi-Nutzer können bedenkenlos auf den Catalyst 10.2 warten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Sapphire Radeon HD 5970 OC Edition 29 Jan 2010 11:54 #27628

  • -|MfG|-Sir ReX
  • -|MfG|-Sir ReXs Avatar
  • OFFLINE
  • Major General
  • Beiträge: 4056
  • Gefällt mir erhalten. 50
  • Punkte: 272
ATI hat schon wieder ein neues Flagschiff auf den Markt gebracht, da hat nvidia wohl kaum ne chance....



Sapphire Radeon HD 5970 OC Edition
Luxus pur: Die Zwei-Kern-Grafikkarte Radeon HD 5970 setzt der Spiele-Performance eines Highend-PCs derzeit die Krone auf. Ob "doppelt" in diesem Fall auch "besser" ist?

Mit der Radeon-HD-5000-Serie hat sich Chiphersteller AMD stark von seinem schärfsten Konkurrenten Nvidia abgesetzt. Bereits seit einigen Monaten befinden sich die DirectX-11-Karten nun auf dem Markt und werden stark nachgefragt. Während dabei die Radeon HD 5870 alle derzeit verfügbaren Single-GPU-Lösungen in den Schatten stellt, fährt AMD ein Dual-GPU-Flaggschiff allererster Güte auf - die Radeon HD 5970. Wir haben ein leicht übertaktetes Modell von Sapphire getestet und dürfen Ihnen den neuen Platz 3 unserer Bestenliste der PCIe-Grafikkarten präsentieren.

Technisch top
Die Radeon HD 5970 hat zur Vorstellung einen eigenen Codenamen bekommen - Hemlock. Das macht Sinn, denn hinter der Dual-GPU-Karte verbirgt sich keine exakte Verdoppelung eines bekannten Chipsatzes. Stattdessen sind die verbauten GPUs eine Mischung aus HD 5850 und HD 5870 und gehören damit zur Cypress-Serie. Konkret übernimmt AMD die Anzahl der Recheneinheiten von der HD 5870 - es kommen 2x 1.600 Stream-Prozessoren, 2 x 32 Raster Operator Units (ROPs) und 2 x 80 Texture Mapping Units (TMUs) zum Einsatz. Die Taktraten stammen dagegen von der HD 5850, liegen jedoch leicht über deren Standardwerten. Die GPU wird mit 735 MHz Taktfrequenz angetrieben, während der 2 x 1.024 MByte große GDDR5-Speicher mit 2.020 MHz getaktet und jeweils über ein 256 Bit breites Interface angebunden ist.

Extrem leistungsstark
Unser Testsystem für Grafikkarten besteht aus dem Intel Core 2 Quad Q9550, einem Mainboard mit X48-Chipsatz, 4 GByte DDR2-RAM und Windows Vista Ultimate. Bei der HD 5970 wurden die Benchmarks mit dem aktuellen Catalyst-Treiber der Version 9.12 durchgeführt. In Sachen Leistung, der wichtigsten Bewertungskategorie, setzt die Sapphire-Karte neue Bestwerte. 18.269 Punkte im 3DMark 06 sind ein neuer Spitzenwert, während 16.553 Punkte im 3DMark Vantage nur von der noch deutlich teureren Asus Mars mit zwei Geforce-GTX-285-GPUs geschlagen werden. In der Praxis bestätigt sich das hervorragende Bild. Die Spiele-Benchmarks wurden mit der Auflösung 1.680 x 1.050 Pixel, aktiviertem Anti-Aliasing und anisotropischem Filter gemacht: Unreal Tournament III erreichte dabei 160 Frames pro Sekunde, während Crysis mit wuchtigen 93 fps über den Bildschirm donnerte - ein famoser Wert.

Lauter Brummer
Wo Licht ist, ist auch meistens ein dunkler Schatten zu erspähen. Bei der Sapphire-Karte ist es die Lautheit. Während sie im 2D-Modus mit akzeptablen 2,1 sone arbeitet, steigt dieser Wert im 3D-Betrieb unter Last auf sehr laute 6,9 sone. Die Grafikkarte ist nicht nur hörbar, sondern richtig laut und nervig. Das drückt die Test-Wertung im Bereich Lautheit auf unterirdische 46 Punkte und verwehrt der ansonsten sehr guten Karte eine bessere Platzierung in der Bestenliste.



Florian Holzbauer, Redakteur
Florian Holzbauer, Redakteur
Fazit
Die Sapphire Radeon HD 5970 OC Edition hinterlässt gemischte Gefühle. Auf der einen Seite stehen hervorragende Leistung, grandiose Benchmark-Werte und die schiere Kraft der zwei Grafik-Herzen. Auf der anderen Seite müssen sich die Nutzer eine fast schon unverschämte Lautstärke im Betrieb gefallen lassen. Klar, wer eine Highend-Grafikkarte kauft, weiß, dass sie nicht flüsterleise arbeiten wird. Ein durchschnittlicher Wert von 6,9 sone im 3D-Betrieb sollte bei einem vernünftigen Kühlsystem jedoch nicht vorkommen. Und ein solches darf man bei einem Preis von über 600 Euro eigentlich auch erwarten. Somit ist die Sapphire-Karte nur eine Empfehlung für beinharte und steinreiche Spieler, die nie ohne Headset unterwegs sind.

Alternative
Alle anderen verzichten lieber auf eine GPU und greifen zu einer Radeon HD 5870, die wesentlich leiser, aber auch pfeilschnell ist. Ein weiteres Argument ist der Preis. So kostet unser Platz 1 der Bestenliste, die Sapphire Radeon HD 5870 rund 350 Euro, reicht für alle aktuellen Spiele-Titel locker aus und lärmt mit 3,1 sone im 3D-Betrieb deutlich weniger.


DETAILS:

Warnung: Spoiler! [ Zum Anzeigen klicken ]



600 Euro sind schon ne Wucht, aber wer nicht weiß wohin mim Geld hat denk ich mal hier seine neue Graka gefunden....

mal gespannt wie die neuen modelle von nvidia dann abschneiden....



Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

29 Jan 2010 12:21 #27629

  • -|MfG|-KimPossible
  • -|MfG|-KimPossibles Avatar
  • OFFLINE
  • Captain
  • Beiträge: 1296
  • Gefällt mir erhalten. 39
  • Punkte: 185
die Sapphire Radeon HD 5870 rund 350 Euro, reicht für alle aktuellen Spiele-Titel locker aus und lärmt mit 3,1 sone im 3D-Betrieb deutlich weniger.


zu der Karte tendiere ich zz auch ! warte mal ab wie der Lars Sie findet und wie Ihre Benchmarks bei Battlefield BC 2 aussehen !

dann werde ich dieses Teil in meinen neuen Rechner stec :nicken: :grappl: ken ...

und falls Nvidia wirklich der große Wurf mit Fermi gelingen sollte !
was aber auch bedeutet das Sie definitiv in den ersten Monaten
noch teurer als die ATI karten sein werden ! ist ja logisch mehr Leistung = höherer Preis :grmotz:

dann vertickere ich nach einem Jahr das ATI teil und hol mir ne Nvidia :kratzen2: :daumenhoch:


Fazit: Sapphire Radeon HD 5870 Vapor-X
Die Sapphire HD 5870 Vapor-X Revision 2 (Link zum PCGH-Preisvergleich) ist eine sehr gute DirectX-11-Grafikkarte im High-End-Bereich. Ihre Kühlung ist deutlich leiser als das Referenzdesign und hält den Chip dabei auf niedrigeren Temperaturen - alle nachfolgenden Kühldesigns anderer Hersteller müssen sich an den hier aufgestellten Bestmarken messen. Im Vergleich mit der Vorgängerin punktet die HD 5870 Vapor-X Revision 2 mit einer deutlich niedrigeren Lautstärke unter Spielelast (RD: Grid) und im Ernstfall (Furmark). Dem gegenüber stehen eine leicht gesteigerte Lautheit im Leerlauf, eine Spiele-Vollversion weniger sowie eine leicht höhere Leistungsaufnahme.

Da die erste HD 5870 Vapor-X laut Sapphire nicht mehr ausgeliefert wird, stehen die Chancen schlecht, eine solche zu ergattern. Lassen Sie sich in jedem Fall die exakte SKU-Nummer geben und schließen Sie anhand dieser auf die Revision.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

29 Jan 2010 15:57 #27637

  • -|MfG|-Sir ReX
  • -|MfG|-Sir ReXs Avatar
  • OFFLINE
  • Major General
  • Beiträge: 4056
  • Gefällt mir erhalten. 50
  • Punkte: 272
klar das mit dem lärm is kagge, aber wer das geld aufbringt um sich so ein teil zu holen, der hat oder bsser müsste auch so schlau sein sich ne WaKü zu holen inkl. gedämmtem gehäuse usw....


ist nur schön, dass wieder ne neuere / bessere als die 5870 rausgekommen ist, denn damit wird deren preis denke ich auch nochmal purzeln.

ich entscheide dann wenn nvidia die ersten fermi gpus auf den markt bringt und je nach dem wie die preise dann sind zwischen der 5850 und der 5870. (schliesse hier nvidia gleich aus :kratzen2: weil ich mir ziemlich sicher bin, dass diese doch noch nen guten tacken mehr kosten :grno: )

:hula:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

02 Feb 2010 11:53 #27736

  • -|MfG|-Lucker
  • -|MfG|-Luckers Avatar
  • OFFLINE
  • Lt.Colonel.
  • Beiträge: 2367
  • Gefällt mir erhalten. 1435
  • Punkte: 38484
  • Ehrenmedaille 2012
Geforce GTX 480 und Geforce GTX 470: So heißen die Fermi-GF100-Grafikkarten

Die neuen Grafikkarten von Nvidia mit DirectX-11-Support heißen Geforce GTX 480 und Geforce GTX 470. Nvidia hat auf seiner Facebook-Webseite die Namen der ersten beiden Fermi-basierten Geforce-Grafikkarten bekannt gegeben

Geforce GTX 480 und Geforce GTX 470 heißen die beiden Karten, die zum Launch der Desktopreihe auf Basis von Fermi zur Verfügung stehen. Damit überspringt Nvidia bei der Namensgebung gleich den 300er-Zahlenraum, der bisher nur von einigen Low-Cost-Grafikkarten genutzt wird.

Offen bleibt, worin sich die beiden Geforce-Grafikkarten unterscheiden. Bei der GTX-200-Serie präsentierte Nvidia parallel die 280- und die 260-Variante. Die 280er-Architektur hatte bei Funktionseinheiten wie Shader-ALUs und ROPs 25 Prozent mehr als die 260er. Der Unterschied zwischen Geforce GTX 480 und Geforce GTX 470 könnte folgendermaßen aussehen:

- Preis: 550 gegen 450 Euro
- Shader-Multiprozessoren: 16 gegen 14
- Shader-ALUs: 512 gegen 448
- TMUs: 64 gegen 56
- ROPs: 48 gegen 40
- Speicherbus: 384 gegen 320
- Speichermenge: 1.536 MiB gegen 1.280 MiB

Auch der Release-Termin für die Geforce GTX 480 und Geforce GTX 470 steht noch nicht fest. Es steht zu vermuten, dass eine Veröffentlichung noch im ersten Quartal 2010 stattfindet.



Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

02 Feb 2010 13:25 #27738

  • -|MfG|-Sir ReX
  • -|MfG|-Sir ReXs Avatar
  • OFFLINE
  • Major General
  • Beiträge: 4056
  • Gefällt mir erhalten. 50
  • Punkte: 272
hhaha die 450-550€ können sie mal gleich selbst bezahlen, ich glaub die spinnen :lachenboden: :nicken:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

das wird aber auch zeit ... 02 Feb 2010 15:13 #27741

  • -|MfG|-KimPossible
  • -|MfG|-KimPossibles Avatar
  • OFFLINE
  • Captain
  • Beiträge: 1296
  • Gefällt mir erhalten. 39
  • Punkte: 185
danke für die schnelle Info ...

naja ich bin gespannt ...

ich geh davon aus das die GTX 480 die Radeon 5870 klar schlahgen wird ...

und der kleine Bruder die 470 , mindestens an die 5870 rannkommt !

das würde bei den Preisen Sinn machen ...

und daraufhin würden die Preise der ATI´s nochmal fallen ...

also evtl warte ich doch bis im März ... :augenbrauen:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

02 Feb 2010 20:40 #27747

  • -|MfG|-Xar
  • -|MfG|-Xars Avatar
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 1005
  • Gefällt mir erhalten. 119
  • Punkte: 2101
mhh lars.... laut golem.de sind die preise noch nicht bekannt

www.golem.de/1002/72814.html

die quelle von golem bezieht sich auf Facebock, Twitter und Nvidias blog

aber wenn ich so drüber nachdenke, sind diese preise typisch Nvidia überteuert .... das die grakas 30%-40% schneller sein solln als die ATI karten will ich erst mal bewiesen ham diese 30-40 stammen alle aus nvidia internen quellen :grnene:


Deutscher durch Geburt, Bayer durch Gottes Gnade!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

RE: 02 Feb 2010 21:11 #27749

  • -|MfG|-Lucker
  • -|MfG|-Luckers Avatar
  • OFFLINE
  • Lt.Colonel.
  • Beiträge: 2367
  • Gefällt mir erhalten. 1435
  • Punkte: 38484
  • Ehrenmedaille 2012
Original geschrieben von -|MfG|-XaR

mhh lars.... laut golem.de sind die preise noch nicht bekannt

da hat jemand meinen post nicht richtig gelesen


Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

02 Feb 2010 21:25 #27752

  • -|MfG|-Xar
  • -|MfG|-Xars Avatar
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 1005
  • Gefällt mir erhalten. 119
  • Punkte: 2101
da hab ich wohl nicht richtig gelesen ... sorry


Deutscher durch Geburt, Bayer durch Gottes Gnade!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.270 Sekunden