okay, also imoment hab ich so gut wie nix.
ich kenne mich halt in dem bereich gar ned aus, hab mich in letzter zeit schon ein wenig durchgelesen und einige interessante informationen gesammelt.
was als aller erstes gemacht wird ist die dämmung der türen mit
entweder alubutyl (ziemlich teuer, aber richtig gut)
oder bitumen-matten (günstig, aber schwerer als alubutyl und nicht ganz so gut)
dann bekomme ich von einem bekannten wahrscheinlich einige lautsprecher für in die hutablage von mb quart. genauere details dazu hab ich noch nicht, ich weiss nur, das er sie mir schenkt, von daher nehm ich die mal und schau mal was das für welche sind und was sie taugen (mb quart ist ja nicht gerade eine no name marke)
dann würde ich gerne vorne in die türen auch andere lautsprecher einbauen. hab da mit einigen hifi-experten gechattet und habe da diese hier im auge:
Canton QS 2.160 kosten 117€ und sind für diesen preisbereich angeblich das beste was man bekommen kann.
wie ich die genau einbaue weiss ich selbst nicht genau, brauche dazu sg. adapterringe, dass sie in die türen passen. diese könnte ich event. selbst machen lassen, wenn ich die maße wüsste, nur leider find ich dazu irgendwie nix ( müssen in ne vordertür von nem skoda fabia passen und die lautsprecher haben nen durchmesser von 16,5cm )
weiterhin habe ich gelesen, dass ich um diese lautsprecher "optimal" betreiben zu können noch einen endstufe/verstärker brauche.
der sollte nach möglichkeit nicht so viel kosten, aber das optimale aus den boxen rausholen.
unklar ist mir jetzt ob ich dann die mb quart aus der hutablage auch an eine endstufe anschliessen soll (wenn ja dann bräuchte ich wahrscheinlich ne 4 kanal endstufe ?? )
diesbezüglich hab ich mich auch mal etwas durch foren gelesen und diese beiden bei ebay rausgesucht:
2 Kanal endstufe audison srx 2
4 kanal endstufe audio system f4-260
weiterhin muss ich mir dann auch noch gedanken machen wie ich ein sg. powerkabel von der batterie im motorraum in den kofferraum bekomme (dazu hab ich aber schon einige anleitungen gefunden und studiert) und natürlich wie ich die cinchkabel vom radio an die endstufe verlegen und wie ich dann wieder die lautsprecherkabel von der endstufe an die boxen in der vordertür verlege..... bzw welche kabel ich da am besten nehmen kann
und zu guter letzt bräuchte ich dann noch jmd der sich mit em skoda fabia gut auskennt und mir tipps geben kann, wie ich die türverkleidung und alle anderen verkleidngen abbauen kann (dazu hab ich zwar auch schon einige anleitungen gefunden komm da aber noch nicht ganz klar damit
)
so hm hab ich noch was vergessen ....
ahja budget
ich hab mal ne kleine übersicht gemacht, was ich brauch und was das kosten...
Canton QS 2.160 117,00€
Lautsprecherboxen für Hutablage 0,00€
Endstufe ~ 150-200€
Dämmmaterial ~50,00€
Kabel ~20,00€
ach ja was ich noch vergessen habe ist das radio.
ich hab ein
JVC KD-LH2000R drinn (war beim kauf schon eingebaut) ist schon etwas älter. Hat einen Mosfet verstärker mit 4x 50 Watt drin. hat einen line in (3,5 klinke stecker von nem mp3 player oder anschliessbar) und einen line out ausgang (zum anschluss an eine endstufe) und weiterhin noch einen subwoofer ausgang (auch für an ne endstufe und dann an nen sub) den man im menü einstellen kann
taugt das was für mein unterfangen oder macht das die canton boxen "schlecht"
fragen über fragen.....