Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Car-Audio ?

Car-Audio ? 19 Jul 2009 12:28 #25270

  • -|MfG|-Sir ReX
  • -|MfG|-Sir ReXs Avatar
  • OFFLINE
  • Major General
  • Beiträge: 4056
  • Gefällt mir erhalten. 50
  • Punkte: 272
Hallo, wollte mal hier nachfragen ob sich von euch jmd mit dem oben genannten Thema

Car-Audio

etwas auskennt. bin da absoluter laie auf dem gebiet und würde da bei mir gerne 1,2 veränderungen treffen ....

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

19 Jul 2009 12:30 #25271

  • -|MfG|-Big Al
  • -|MfG|-Big Als Avatar
  • OFFLINE
  • -General-
  • Beiträge: 10245
  • Gefällt mir erhalten. 3622
  • Punkte: 13197
  • Ehrenmedaille 2012
Öhm, dann fang doch mal an bei dem was du hast, was du willst, und was du ausgeben willst...Ist ja ein weites Thema...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

19 Jul 2009 13:16 #25272

  • -|MfG|-Xar
  • -|MfG|-Xars Avatar
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 1005
  • Gefällt mir erhalten. 119
  • Punkte: 2101
Äl hats erfasst ..^^ das wären fürn anfang schon mal recht nützliche infos


Deutscher durch Geburt, Bayer durch Gottes Gnade!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

19 Jul 2009 14:34 #25274

  • -|MfG|-Sir ReX
  • -|MfG|-Sir ReXs Avatar
  • OFFLINE
  • Major General
  • Beiträge: 4056
  • Gefällt mir erhalten. 50
  • Punkte: 272

okay, also imoment hab ich so gut wie nix.

ich kenne mich halt in dem bereich gar ned aus, hab mich in letzter zeit schon ein wenig durchgelesen und einige interessante informationen gesammelt.

was als aller erstes gemacht wird ist die dämmung der türen mit

entweder alubutyl (ziemlich teuer, aber richtig gut)

oder bitumen-matten (günstig, aber schwerer als alubutyl und nicht ganz so gut)


dann bekomme ich von einem bekannten wahrscheinlich einige lautsprecher für in die hutablage von mb quart. genauere details dazu hab ich noch nicht, ich weiss nur, das er sie mir schenkt, von daher nehm ich die mal und schau mal was das für welche sind und was sie taugen (mb quart ist ja nicht gerade eine no name marke)


dann würde ich gerne vorne in die türen auch andere lautsprecher einbauen. hab da mit einigen hifi-experten gechattet und habe da diese hier im auge:

Canton QS 2.160 kosten 117€ und sind für diesen preisbereich angeblich das beste was man bekommen kann.

wie ich die genau einbaue weiss ich selbst nicht genau, brauche dazu sg. adapterringe, dass sie in die türen passen. diese könnte ich event. selbst machen lassen, wenn ich die maße wüsste, nur leider find ich dazu irgendwie nix ( müssen in ne vordertür von nem skoda fabia passen und die lautsprecher haben nen durchmesser von 16,5cm )


weiterhin habe ich gelesen, dass ich um diese lautsprecher "optimal" betreiben zu können noch einen endstufe/verstärker brauche.

der sollte nach möglichkeit nicht so viel kosten, aber das optimale aus den boxen rausholen.

unklar ist mir jetzt ob ich dann die mb quart aus der hutablage auch an eine endstufe anschliessen soll (wenn ja dann bräuchte ich wahrscheinlich ne 4 kanal endstufe ?? )


diesbezüglich hab ich mich auch mal etwas durch foren gelesen und diese beiden bei ebay rausgesucht:


2 Kanal endstufe audison srx 2


4 kanal endstufe audio system f4-260


weiterhin muss ich mir dann auch noch gedanken machen wie ich ein sg. powerkabel von der batterie im motorraum in den kofferraum bekomme (dazu hab ich aber schon einige anleitungen gefunden und studiert) und natürlich wie ich die cinchkabel vom radio an die endstufe verlegen und wie ich dann wieder die lautsprecherkabel von der endstufe an die boxen in der vordertür verlege..... bzw welche kabel ich da am besten nehmen kann


und zu guter letzt bräuchte ich dann noch jmd der sich mit em skoda fabia gut auskennt und mir tipps geben kann, wie ich die türverkleidung und alle anderen verkleidngen abbauen kann (dazu hab ich zwar auch schon einige anleitungen gefunden komm da aber noch nicht ganz klar damit :kratzen: )


so hm hab ich noch was vergessen ....


ahja budget


ich hab mal ne kleine übersicht gemacht, was ich brauch und was das kosten...

Warnung: Spoiler! [ Zum Anzeigen klicken ]


hoffentlich kann ich eine der oben genannten endstufen günstig bei der bucht ersteigern, das wär super.


also ingesamt ist 400€ wirklich die aller aller oberste grenze. dafür hab ich schon eine woche und werde ich noch eine woche ferienjob machen....


ach ja was ich noch vergessen habe ist das radio.

ich hab ein JVC KD-LH2000R drinn (war beim kauf schon eingebaut) ist schon etwas älter. Hat einen Mosfet verstärker mit 4x 50 Watt drin. hat einen line in (3,5 klinke stecker von nem mp3 player oder anschliessbar) und einen line out ausgang (zum anschluss an eine endstufe) und weiterhin noch einen subwoofer ausgang (auch für an ne endstufe und dann an nen sub) den man im menü einstellen kann

taugt das was für mein unterfangen oder macht das die canton boxen "schlecht"


fragen über fragen.....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

19 Jul 2009 17:43 #25275

  • -|MfG|-Xar
  • -|MfG|-Xars Avatar
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 1005
  • Gefällt mir erhalten. 119
  • Punkte: 2101
Phuu das sind fragen über fragen ...^^

ich hab dich geschichte jetzt nur überflogen und muss sagen ..diese Boxen mb quart kenn ich scho mal net muss ich mich ausklincken.

das Radio is glaub ich net schlecht, JVC is generell net ohne das sind klasse Radios und mit der Verkabelung solltest auch keine Probleme haben, also von dem Radio zu den boxen, is gibt da immer ne möglichkeit.
Ich glaub auch net das, dass Radio die Boxen ,,schlecht,, macht ^^
obwohl ein aufeinander abgestimmtes system sicher einen Besseren Sound hat aber das is halt eine frage des Geldes.

Was die dämmung angeht, ich hab scho einige autos verkablet aber dämmung is meines erachtens net so wichtig ... kann mann aber sehen wie mann will,

ein tipp was die verkabelung vom radio bzw. Boxen zum verstärker angeht, der is logischerweise im Kofferraum befindet, würde ich sagen (ich kenn Skoda Fabia jetzt nicht) Radio über die mittelkonsole laufen lassen die beiden Boxen jeweil über die seiten nach hinten und dann unter den hintersitzen in den kofferraum gehen lassen.

Von Boxen auf der Heckablage würd ich generell abraten, ich weis es von nem Opel Astra da scheppert alles wenn mann da richtig aufdreht ..^^


Deutscher durch Geburt, Bayer durch Gottes Gnade!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

19 Jul 2009 17:45 #25276

  • L-m0
  • L-m0s Avatar
  • OFFLINE
  • Gesperrt
  • Beiträge: 3885
  • Gefällt mir erhalten. 108
  • Punkte: 10
Nur mal eben kurz zum Thema Kabel:

Du hast 20 euro für Kabel veranshlagt?? Dafür bekommst du noch net mal Saft zu einer endstufe!!!!111111einelf

Wenn du dir die Arbeit machst und die Karre auseinanderreisst, soltest du gleich gute Kabel nehmen (Hoher Querschnitt, viele Litze, dicke Abschirmung, vergoldete Anschlüsse etc) (Muss kein Oehlbach sein!!!)

Wenn die Kabel gut sind kannst du jederzeit ganz einfach alle anderen Komponenten ersetzen.Gerade solche "kleinen Sachen" machen im Auto sehr viel aus.

Du brauchst ausserdem eine separate Absichring der Stromversorgung für die Endstufe(n). Dazu brauchst du einen Sicherungshalter mit Sicherung. Je nach dem wie viele Enstufen du einsetzt brauchste noch nen Verteiler, so ne Art dreifachstecker für 12VoltSaft. Du solltest dir <lso erstmal Gedanken machen wieviel Enstufen du einsetzt und wo die platziert werden sollen. Je nach Grösse und Power brauchen die auch Belüftung, gerade die Basendstufen!!!

Kabel kannste mal aus der Ferne mit gut 100 Eus rechnen!



Edit:
ja richtig Xar, Strom und datenleitung trennen wenn du sie nach hinten fürhst, dann entstehen keine störungen, die äussern sich durch ein pfeiffen der boxen mit der drehzahl des motors.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

19 Jul 2009 19:02 #25277

  • -|MfG|-Xar
  • -|MfG|-Xars Avatar
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 1005
  • Gefällt mir erhalten. 119
  • Punkte: 2101
Ja klar Daten und Strom Trennen obowhl ich glaub das ham ma bei dem astra gar net gemacht ... ^^ weils kabel zu kurz war ...:D aber bis jetzt hab sich das noch nicht gezeigt mit pfeifen der Boxen ^^


Deutscher durch Geburt, Bayer durch Gottes Gnade!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Car Hifi 19 Jul 2009 20:13 #25278

  • -|MfG|-KimPossible
  • -|MfG|-KimPossibles Avatar
  • OFFLINE
  • Captain
  • Beiträge: 1296
  • Gefällt mir erhalten. 39
  • Punkte: 185
jaja das warn noch zeiten wo man mit nem richtigen Bums vorgefahren ist ... Damals in meinem Fiesta hab ich noch alles selbst eingebaut ...

in meinem 316i Compakt hab ich mir damals von so nem Car Hifi Laden alles einbauen lassen und ein richtig gutes Alpine Radio für damals 1000 DM
gekauft Boxen von Helix und Infinity Subwoofer von Helix und 5 Kanal Endstufe ... Der Spass war damals halt recht teuer gut 2000 DM , aber super Sound ...

dann in meinem 318 d hab ich ein Radio + wechseler und Boxen von Sony einbauen lassen für ca. 550 € incl. einbau und Kabel ... hatte damals nen festpreis ausgemacht .. die jungs hatten noch nie in nen E46 was eingebaut .... normal hätte der einbau schon 150€ gekostet ...

klang war gut aber ohne Subwoofer ....

Die Anlage die jetzt in meinem CLK ist ist OK .... aber aus den Car HIFI Alter bin ich jetzt langsam raus ... aber es war ne geile Zeit ...


Ich würd einfach mal zu nem Car Hifi Studio fahren und mich beraten lassen ... ganz unverbindlich ... die machen auch manchmal ganz gute Preise , etwas handeln ,,, denke das die dir für 400 bis 500 € auch was gute einbauhen ... können und du hast kein Stress mit Kabel verlegen ....

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

19 Jul 2009 22:41 #25284

  • -|MfG|-Sir ReX
  • -|MfG|-Sir ReXs Avatar
  • OFFLINE
  • Major General
  • Beiträge: 4056
  • Gefällt mir erhalten. 50
  • Punkte: 272
danke für die antworten... :nicken:

bzgl kabel haste recht elmo das muss was gescheites sein, nur event. kann ich da was machen weil ich da jmd kenne der mir das event, günstig besorgen könnte.

dämmung muss auf jeden fall sein, ansonsten bringt die ganze aktion nix.

und nicht das ihr ein falsches bild bekommt ich will nicht da rumfahren und mir die kofferraumklappe rausknallen lassen.

ich wil nur gute musik in na guten quali mit gutem klarem kräftigen bass hören :nicken:

ein hifi-experte gibt es hier bei uns in der nähe so viel wie ich weiss nicht. und wenn dann nur so ein abzockerladen... (siehe die homepage hier: www.more-db.de )

habe mich mal noch im hifi-forum angemeldet und dort mein szenario geschildert.

im moment bin ich auf folgendem stand:

werde mir auf jeden fall für 90€ 2,5m² alubutyl kaufen. das zeug soll der absolute kracher sein und ein muss für jede car-dämmung. an diesem bereich soll man nicht sparen, das ärgert einem danach.

dann halt ich ausschau nach einer 4-kanal endstufe. an die ich dann die front-LS anshcliesse (1 kanal links, einer recht und die anderen beiden gebrückt dann für einen späteren sub)

je nach dem wie viel geld ich nach der aktion noch übrig habe sehe ich mich noch nach einem kleinen !! subwoofer für den kofferraum um und baue mir dazu ein passendes gehäuse.


von nem fachhändler, falls hier wirklich iwo einer sein sollte, lass ich mir das nicht machen, da ich nicht das passene kleingeld habe, bzw gerne selbst hand anlege um dann danach zu wissen was abläuft. :kleiner:


falls jmd den thread dort verfolgen möchte, hier ist er: klick


bin mir aktuell nur noch uneinig welche front LS ich nehmen soll. da die canton zwar super wären aber manche sagen sie wären bei gräßerer lautstärke im hochtonbereich sehr schrill


mal gucken...


danke erstmal für eure antworten, wenn noch jmd tipps hat würd ich mich freuen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Frage... 20 Jul 2009 11:57 #25286

  • -|MfG|-KimPossible
  • -|MfG|-KimPossibles Avatar
  • OFFLINE
  • Captain
  • Beiträge: 1296
  • Gefällt mir erhalten. 39
  • Punkte: 185
in was für ein Auto willst du die Boxen eigentlich einbauen ???

nen vernünftigen satten Bass bekommst du nur mit Subwoofer hin !!!

normalerweise ist ne 3 Kanalendstufe für so ne Einsteigeranlage ein ganz guter kompromiss ! da hängst du dann den Subwoofer und die hinteren boxen dran ... die 50 Watt von deinem Radio sollten für die hochtöner vorne reichen !!!

ob du jetzt ne Bassbox nimmst oder die den Subwoofer sonstwo einbaust ist egal aber für vernünftigen klang auch mal etwas lauter
ist m.e. ein Subwoofer Pflicht !!! ( muss ja kein 30er sein )

für die anderen Boxen ( ggf. vorne und hinten) stellst du dann Highpass ein , dann werden die bei höherer Lautstärke nicht so gefordert ( übernimmt ja der Bass) !

Einbaulautsprecher die im Hochton und im Bassbereich gut sind kosten halt Ihr Geld ... deswegen rate ich auf jeden Fall zu nem System mit Bass !!!

Ich würde mir die Boxen auf jeden Fall vorher mal anhören !!!

hab Ihr keinen Mediamarkt mit Car Hifi Studio in der nähe ???


Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

20 Jul 2009 17:49 #25288

  • -|MfG|-Big Al
  • -|MfG|-Big Als Avatar
  • OFFLINE
  • -General-
  • Beiträge: 10245
  • Gefällt mir erhalten. 3622
  • Punkte: 13197
  • Ehrenmedaille 2012
Ich bin kein Car-Audio-Experte, aber ich habe echt verdammt guten und fetten Sound in der Karre, vielleicht war auch etwas Glück dabei...

Hier das Autoradio (sollte mal wieder abgestaubt werden):

Sony, 4x50W glaub ich, CD, Fernbedienung, USB (saugeil), leider kein Bluetooth für Handy/Navi... ~150€

Boxen Vordertür:

Weiß nimmer, irgendwas der Mittelklasse passend von Sony, 2 Wege... ~100€

In der hinteren Türe sind noch ein paar originale von Golf und vorne im Armaturenbrett sind auch noch originale Hochtöner...

Dann habe ich von der Batterie stinknormale 4 Quadrat Kabel in den Kofferraum gezogen (glaube auch so vergoldete Stecker oder so...) zu einer wirklich sehr alten (habe ich vor 18 Jahren zum Geburtstag bekommen) McAudio Endstufe gezogen mit 2x70 W. Keine Ahnung was sowas kostet...

Dann noch dieser Subwoofer:

Blaupunkt, habe wieder die Daten net im Kopf, denke ist vielleicht ne 30er mit 70W :grka: ~50-70€

Auf jeden Fall hört sich die Musik echt sauber an. Der Subwoofer ist ein muss. Ich habe ihn ganz runter geregelt, damit der Bass nicht so dominiert.

Und ich kann jedem Proleten im getunten 3er oder Golf ganz lässig Paroli bieten, wenn ich will :augenbrauen:

Ich bin super zufrieden mit meiner Anlage, und würde nicht mehr wollen...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

20 Jul 2009 20:24 #25291

  • Major_Koenig
  • Major_Koenigs Avatar
  • OFFLINE
  • Major
  • Beiträge: 1534
  • Gefällt mir erhalten. 36
  • Punkte: 124
vorne die hochtöner kannst du über das radio laufen lassen, wenn du hinten mittel und tieftöner einbaust, dann klemm die über ne kleine frequenzweiche und die schliesst du an den verstärker an. das aber nur wenn hinten mehr wie 2 boxen anschliesst. also wenn du hinten z.b. 2 oder 3 wege lautsprecher hast, dann besser mit frequenzweiche, da bekommt jeder nur die frequenz die er verträgt, also kommt z.b keine tiefen über mitteltöner usw...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

20 Jul 2009 23:48 #25294

  • Seba™
  • Seba™s Avatar
  • OFFLINE
  • Lt.Colonel
  • Beiträge: 1668
  • Gefällt mir erhalten. 5
  • Punkte: 21
hab es auch so gelöst , Vorne hab ich hocht. , in der Türen sind die 2-Wege dat ganze läuft übers Radio , hinten in der Hutablage 3-Wege... die guten alten und echten Magnats 26mm, die laufen bei mir über Alpine V70 4-Kanal Endstufe , und da die Ablage stabilo gebaut ist hab ich da keine probleme und ordentlichen Bums gibbet auch , deshalb würd ich net immer sagen : "Ohne Sub oder Bass Reflex Rohr geht ,gar nicht !! " :noe:
Haste gute LS eingebaut (vorn,Türen usw.) Brauchst auch net sonn Teil im Kofferraum .
Ok, da mein ARadio , Multi Channel Decoding (DTS) drin hat , kann ich LS für LS "auspegeln" , im Kofferraum hatte ich originale Subs 26mm ( keine billige Teile die da Volvo einbaut in die Linke und Rechte Verkleidung) die hab ich aber abgeklemmt , denn auf "luftblebtweggefühl" oder "lebersprünge" steh ich net so ganz :lachenboden: :lachenboden: , die Zeiten sind endgültig vorbei :D :D
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

28 Jul 2009 22:31 #25424

  • -|MfG|-Sir ReX
  • -|MfG|-Sir ReXs Avatar
  • OFFLINE
  • Major General
  • Beiträge: 4056
  • Gefällt mir erhalten. 50
  • Punkte: 272
so meine Zusammenstellung ist fertig, die ersten Teile sind schon da.

Habe etwas kräftiger in die Geldbörse gegriffen, da ich dem Spruch

wer billig kauft, kaufts zweimal

zugestimmt habe.

Wens interessiert, hier die Zusammenstellung:

- Endstufe: Audison SRX 3 (gebraucht, aber in nem TOP Zustand) [schon da]

- Front Lautsprecher-Kombo: Rainbow SLX 265 Deluxe mit Frequenzweiche und allem pipapo (neu)

- Subwoofer: MB-Quart RWE-254 4+4 Ohm (Durchmesser: 25cm) (neu)

- InAkustik 1F Kondensator

- High-End Cinch- und LS-kabel + Remoteleitung

- 25mm² Powerkabel mit 80A Sicherung

- High-End Dämmmaterial, wie es in Sportwagen verbaut wird: Alubutyl 2,5m² [auch schon da]

der Rest ist gerade unterwegs.


Freue mich schon wenns losgeht.... werde so gut wie das ganze auto auseinandernehmen um zu dämmen und kabel zu verlegen....


muss mir dann noch gedanken machen wie ich das sub gehäuse am besten baue, das mach ich aus kostengründen selbst.



Falls jmd fragen hat, ich hab mich in der letzten woche sehr sehr tief in das thema reingelesen .....

danke nochmal an euch :daumenhoch:


Grüße

Regsi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

29 Jul 2009 18:39 #25429

  • L-m0
  • L-m0s Avatar
  • OFFLINE
  • Gesperrt
  • Beiträge: 3885
  • Gefällt mir erhalten. 108
  • Punkte: 10
25² und 80A erscheint mir für das kleine Endstüfelchenein wenig viel, das wirste net braucehn, ausser du hast vor bald aufzurüsten. Schlecht isses net aber da kannst du ohne Leistungsverlust noch ein paar Öcken einsparen, gerade beim 25² :nicken:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.275 Sekunden