Der morgen erscheinende DLC für Battlefield Bad Company 2 schlägt mit 13 Euro zu Buche und fügt dem Hauptspiel insgesamt vier Mehrspielerkarten, 15 typische Waffen und sechs Fahrzeuge hinzu. Zu den neuen Waffen gehört der Flammenwerfer (mit dem sich übrigens auch die Umgebung anzünden lässt), der auch in der deutschen Version von Battlefield Bad Company 2 Vietnam enthalten sein wird. Battlefield Bad Company 2 Vietnam erscheint in Deutschland ungeschnitten mit einer USK-Freigabe ab 18 Jahren. Das Szenario der Erweiterung stellt dem Titel gemäß der Vietnam-Krieg in Südostasien dar. Die vier Spielmodi von Battlefield Bad Company 2 werden auch mit der Erweiterung spielbar sein, da diese Publisher Electronic Arts und Entwickler Dice zufolge komplett in das Hauptspiel integriert wird. Auch die Auszeichnungen und der Level des Spielers wird Szenario-unabhängig bestehen bleiben. Abgesehen von Waffen, Maps und Fahrzeugen tut sich spielerisch in Vietnam also kaum etwas.
Battlefield Bad Company 2: Vietnam - Quo vadis Frostbite 1.5?
Technisch herrscht beim Vietnam-DCL Stagnation: Natürlich musste DICE neue Texturen, Gebäude, Maps und Co. entwerfen, das Grundgerüst aber blieb unangetastet. Wie gehabt basiert Battlefield Bad Company 2 auf der Frostbite Engine 1.5. Deren Deferred Renderer vereint gleich drei APIs: DirectX 9, DirectX 10 und DirectX 11. Der einzige Unterschied zwischen DX11 und DX10 besteht in einer feineren Shadowmap-Filterung, weswegen die (dynamischen) Schatten deutlich besser aussehen als unter DX10. Wer noch eine DirectX-9-Grafikkarte sein Eigen nennt, muss zudem auf Horizon Based Ambient Occlusion (HBAO) sowie die Kantenglättung (MSAA) verzichten, die Schatten sind qualitativ zudem weit abgeschlagen.
Nach wie vor der größte Leistungskiller ist das HBAO, dieses halbiert die Bildrate. Für flotte Multiplayer-Gefechte raten wir, HBAO abzuschalten - erstens fällt es in der Schlacht kaum auf, zweitens sind einige Ecken durch HBAO sehr dunkel und drittens benötigt Bad Company 2 hohe Fps-Werte für sauberes Zielen und Bewegen. Aufgrund des Deferred Renderers greift die MSAA-Kantenglättung nicht an allen Polygon-Kanten, viele Objekte flimmern weiterhin. Sofern genügend Leistung und eine DX10-/11-Grafikkarte vorhanden ist, empfehlen wir auf MSAA und HBAO zu verzichten und mit Downsampling zu zocken. Gerade im Multiplayer mit vielen Spielern und "Destruction 2.0" (animierte Physik-Skripte auf Basis kder Havok-Engine) ist zudem eine schnelle Quadcore-CPU von Vorteil.
Battlefield Bad Company 2: Vietnam - Grafikvergleiche
Wie auf den nachfolgenden Vergleichsbildern zu erkennen ist, zeigt sich die eher dschungelartige Optik von Battlefield Bad Company 2 Vietnam nur wenig beeindruckt von HBAO. Die Stellen, die verschattet werden, sind eher selten und das HBAO beim Gras und kleineren Pflanzen eher unauffällig. Die Unterschiede zwischen DirectX 9, DirectX 10 und DirectX 11 liegen wie angesprochen vor allem in der Qualität der Schatten.