GTA 4 Tuning
GTA 4: 512-MiByte-Grafikkarten richtig ausnutzen
Autor: Raffael Vötter (28.01.2009) -
Sie besitzen eine Grafikkarte mit nur 512 MiByte VRAM und ärgern sich über die damit verbundenen Restriktionen in GTA 4? Wir haben die Gegenmittel.
GTA 4: Tipps für Spaß mit 512-MiB-Grafikkarten
GTA 4: Tipps für Spaß mit 512-MiB-Grafikkarten [Quelle: siehe Bildergalerie]
Grand Theft Auto 4 lässt sich mit einigen Befehlen optisch aufmöbeln - vorausgesetzt, Sie ertragen eine weitere Reduktion der Framerate. Das Spiel stellt im eigenen Grafikmenü ganz offen zur Schau, dass es großen Appetit auf Videospeicher hat und macht die maximale Detailfülle davon abhängig.
Machen Sie sich die Befehle "norestrictions" und "nomemrestrict" zu Nutze, dürfen Sie zwar alle Regler bis zum Anschlag ziehen, kämpfen jedoch fortan mit Detailschwund, weil das Spiel standardmäßig keine Daten in den Hauptspeicher auslagern möchte. Wir erläutern Ihnen, wie Sie Grafikkarten mit nur 512 MiByte VRAM die beste Optik entlocken.
GTA 4 (PC): Bei allen Details unterschlägt das Spiel im Falle einer 512-MiB-Karte diverse Details und Texturen
GTA 4 (PC): Bei allen Details unterschlägt das Spiel im Falle einer 512-MiB-Karte diverse Details und Texturen [Quelle: siehe Bildergalerie]
GTA 4 (PC): Die commandline.txt
Das Spiel akzeptiert einige Parameter, die Sie auf zwei Arten aktivieren können. Die eine Möglichkeit ist, die Befehle per Rechtsklick an den Startpfad der Spielverknüpfung zu setzen. Diese Methode erweist sich jedoch als sehr unzuverlässig, oft werden die Eingaben einfach ignoriert. Besser ist, Sie erstellen eigenhändig im Hauptverzeichnis des Spiels eine "commandline.txt"-Datei (ohne Anführungszeichen). Hier geben Sie die Befehle "-norestrictions" und "-nomemrestrict" (wieder ohne Anführungszeichen) ein. Dies hat zur Folge, dass Sie im Spiel maximale Details einstellen können, obwohl dies die Füllgrenze Ihres Videospeichers sprengt.
GTA 4: 'availablevidmem 1.0' bzw. ganz ohne Tweaks: Das Spiel erkennt nur 478 MiByte Videospeicher
GTA 4: "availablevidmem 1.0" bzw. ganz ohne Tweaks: Das Spiel erkennt nur 478 MiByte Videospeicher [Quelle: siehe Bildergalerie]
GTA 4: 'availablevidmem 1.5': Das Spiel erkennt 717 MiByte Videospeicher - ein guter Wert zum Spielen
GTA 4: "availablevidmem 1.5": Das Spiel erkennt 717 MiByte Videospeicher - ein guter Wert zum Spielen [Quelle: siehe Bildergalerie]
Um das Stream-Sparverhalten von GTA 4 auszuhebeln, benötigen Sie zusätzlich den Parameter "-availablevidmem" in Kombination mit einer Zahl. "-availablevidmem 1.5" (mit einem Punkt, keinem Komma!) suggeriert dem Spiel 50 Prozent mehr verfügbaren Videospeicher, es handelt sich also um einen Multiplikator. Anschließend geht das Spiel beim Datenstreaming nicht mehr so zimperlich vor, mit der Konsequenz, dass mehr Details dargestellt werden, obgleich dabei der lokale Videospeicher überläuft. Dies hat zur Folge, dass die überschüssigen Daten über den PCI-Express in den relativ langsamen Hauptspeicher ausgelagert werden. Unsere Benchmarks auf der folgenden Seite illustrieren den Einbruch. Auch zeigen wir, wie sich PCI-E-Übertaktung per Hauptlatinen-BIOS auswirkt - nämlich sehr positiv.
Mit einem Multiplikator von 1.5 ist das Spiel auf einer Radeon HD 4870/512 noch spielbar, bei 2.0 kommt es bereits zu störendem Stocken, welches spätestens bei 3.0 zu Unspielbarkeit führt. Sie können übrigens auch "krumme" Multiplikatoren, etwa 1.2 oder 1.3 wählen, wenn Ihnen der Fps-Einbruch zu groß ist.
hier der ganze Bericht mit Benchmarks:
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