Jaein. Die Platte die da ganz rechts unten steht, die sichert sich selbst, da sind 2 Platten drin die sich spiegeln, da sind ganz wichtige Sachen drauf. Die 2 internen Platten (1,5TB) und die externe links oben (1TB) sind reine Backupplatten von meinen Daten auf der großen C:/Platte. Die restlichen 3 externen Platten haben jeweils ein "Schwesterlein" mit den gleichen Daten die in der Firma stehen. Das können wir uns nicht erlauben Material zu verlieren, nur weil eine Platte aussteigt.
Wenn meine große C:/ Platte im Arsch geht (2x2TB) dann muss ich zwar den Rechner neu machen, aber alles wichtige habe ich hebackupped. Inklusive User-Ordner, samt eigene Dokumente usw...
Man muss sich eins klar machen, dass alles was man nicht verlieren möchte mind. einmal gesichert haben muss. Wenn ich also 1TB neuen Speicher brauche dann sind das in der Realität direkt 2 TB. Und nicht 1x2TB sondern 2x1TB. Das kostet halt auch doppelt so viel, aber sonst geht es nur mit einer
Drobo oder ähnlichem, was aber auch nicht ganz günstig ist. Für mich leider oft unpraktisch, weil ich oft unterschiedliche Platten hier stehen habe, je nach Projekt.
Die Platte rechts unten ist eigentlich die coolste. Weil da kann man hinten 2 beliebige interne Festplatten reinmachen und die spiegeln sich automatisch mit Raid1. Also man kann z.B. 2x1 TB, oder 2x2 oder 2x4 TB reinpacken. Wenn diese voll sind, dann kann man die auch raus machen und 2 weitere reinmachen.
Um Platten zu synchronisieren kann ich immer wieder das
Sync Toy 2.1 von Microsoft empfehlen.