Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Grafikkarte - 195°, 8 Minuten

Grafikkarte - 195°, 8 Minuten 03 Okt 2010 20:27 #31151

  • -|MfG|-Sir ReX
  • -|MfG|-Sir ReXs Avatar
  • OFFLINE
  • Major General
  • Beiträge: 4056
  • Gefällt mir erhalten. 50
  • Punkte: 272
Huhu,

wollte euch mal mein kleines Erlebnis von letzter Woche nicht vorenthalten. (ist doch recht viel zum lesen geworden.... na ja wer Lust hat kann sichs ja mal durchlesen :coolebrille: )

Und zwar ist mir vor 2 Wochen meine Grafikkarte im Laptop abgeraucht. Festgestellt hab ich das, nach dem der Bildschirm schwarz blieb per remote-desktop im Geräte-Manager des Laptops. Dort war nämlich die Grafikkarte nicht mehr zu sehen. Auch der Lüfter lief nicht mehr so intensiv wie vorher....


Joa gut was macht man da jetzt ,wenn die Graka im **** ist. Hab mich mal etwas kundig gemacht und umgeschaut. Wollte zuerst halt eine neue Mobile Graka irgendwoher kaufen.... amazon nix, mindfactory nix, auch bei google direkt nicht wirklich was gefunden....

Ma ein bisschen spezieller nach dem Hitzetod gesucht und zack hab ich nen doch recht verblüffenden Trick gefunden, wie man seine am Hitzetod gestorbene Graka wieder fit bekommen ! kann !


Dieser Trick nennt sich der Oven-Trick. Dabei wird die Grafikkarte in einem normalen Backofen gebacken.

Hintergrund ist: Im Grafikchip befinden sich angeblich sg. kalte Lötstellen. Diese können durch einen Hitzetod beschädigt sein. Backt man jetzt seine Graka bei 195° kann es möglich sein, dass sich diese Lötstellen wieder verbinden.


OKay fakt ist: Graka kaputt. D.h. egal was ich mach, mehr kaputt machen kann ich sie nicht. Kurzerhand ein Herz gefasst und den Laptop aufgeschraubt....

oh man oh man ---- bestimmt 40 winzigste Schräubchen und was weiß ich noch alles.... als ich ihn zum Großteil geöffnet hatte wurds mir kurz ganz schwarz vor Augen.... ich dachte mir: leck mich am arsch das Teil bekommst du nie wieder zusammen....


Na ja was solls, zu spät.... Kühlkörper ausgebaut... => Grund für den Hitzetod gefunden: => total voll mit Staub und dreck.... da kam keine Luft mehr durch.... ====> gereinigt.

Danach Graka ausgebaut, Wärmeleitpaste entfernt.

Dann gehts los, Graka in Alufolie eingewickelt und nur den Chip freigelassen. Dann mit Alukügelchen einen kleinen Sockel für die Graka auf dem Blech gebaut, sodass diese nicht direkt auf dem heißen blech dann später draufliegt.


Ofen auf 195° vorgeheizt, Graka rein, 8 Minuten backen lassen.


Graka wieder raus, abkühlen lassen, auspacken und wieder eingebaut.

Alles wieder zusammengeschraubt, erster Test:


BILDSCHIRM wird wieder hell, läuft alles wieder einwandfrei !!!



Hätte auf keinen Fall gedacht, dass sowas funktionieren kann, hab deshalb auch keine Bilder von der ganzen Aktion gemacht, da ich eh nicht dran geglaubt hatte....


Nun joa was soll, klingt ein bisschen kurios und an den Haaren herbeigezogen, aber hat geklappt. :lachenboden: :lachenboden: :daumenhoch: :daumenhoch:



Gruß regsi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

03 Okt 2010 21:29 #31152

  • -|MfG|-C00lBolt
  • -|MfG|-C00lBolts Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 1517
  • Gefällt mir erhalten. 518
  • Punkte: 7377
Tja, willkommen im Club der Grafikkartenbäcker!

Hab meine dieses Jahr auch schon 2x gebacken, weiß gar nicht mehr wo meine Bilder davon hin sind. Ein paar werden sich bestimmt noch an die Aktion erinnern können :daumenhoch:

Ich hab meine Graka jedoch nicht in Alufolie gepackt, sondern sie "im Ganzen" in einen Bratschlauch gepackt um die ekelhaften Dämpfe abzufangen! :daumenhoch:

Freut mich, wenns bei dir auch geklappt hat! :augenbrauen:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

03 Okt 2010 21:34 #31153

  • -|MfG|-Buliwyl
  • -|MfG|-Buliwyls Avatar
  • OFFLINE
  • Major
  • Beiträge: 1474
  • Gefällt mir erhalten. 159
  • Punkte: 1879
ich hatte das mal mit nem handy, ja da klappt das auch...

ist mir runtergefallen und auch noch ins wasser
wollte nicht mehr.
da hat nen kumpel gesagt: " gib mal her, ich back dir das wieder heile...."

ich dachte nur: ´ja, ja aber was hatte ich zu verlieren.....´

na ja, hat danach wieder einwandfrei gefunzt....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

04 Okt 2010 00:08 #31154

  • -|MfG|-Big Al
  • -|MfG|-Big Als Avatar
  • OFFLINE
  • -General-
  • Beiträge: 10245
  • Gefällt mir erhalten. 3622
  • Punkte: 13202
  • Ehrenmedaille 2012
Eric ist der Experte :lachenboden:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

04 Okt 2010 00:17 #31155

  • L-m0
  • L-m0s Avatar
  • OFFLINE
  • Gesperrt
  • Beiträge: 3885
  • Gefällt mir erhalten. 108
  • Punkte: 10
Wie geil is das denn :o :o :o
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

04 Okt 2010 05:42 #31156

  • -|MfG|-M.extensor
  • -|MfG|-M.extensors Avatar
  • OFFLINE
  • First Sergeant
  • Beiträge: 351
  • Gefällt mir erhalten. 15
  • Punkte: 21
das ist ja mal richtig hart, graka-bäcker rex :daumenhoch:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

04 Okt 2010 15:33 #31165

  • Geri
  • Geris Avatar
  • OFFLINE
  • Master Gunnery Sergeant
  • Beiträge: 446
  • Punkte: 0
Dein Beitrag gefällt mir Rexi.......nice :daumenhoch:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.262 Sekunden