Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: MSI Afterburner 1.50 mehr Graka Power ! für alle !

MSI Afterburner 1.50 mehr Graka Power ! für alle ! 11 Feb 2010 20:57 #27967

  • -|MfG|-KimPossible
  • -|MfG|-KimPossibles Avatar
  • OFFLINE
  • Captain
  • Beiträge: 1296
  • Gefällt mir erhalten. 39
  • Punkte: 185
:augenbrauen:

Mit Afterburner stellt MSI sein hauseigenes Overclocking- und Monitoring-Tool für Grafikkarten vor.







MSIs Afterburner ist ein Grafikkartentool, mit dem Sie Ihre Grafikkarte übertakten und überwachen können. Mit dem Afterburner lassen sich bei allen gängigen Grafikkarten die Taktraten, die Lüftergeschwindigkeit und bei einigen Modellen auch die GPU-Spannung verändern. Eine Monitoring-Funktion erlaubt zudem die Überwachung der Vitalfunktionen. Das kommt Ihnen bekannt vor? Richtig, denn der Afterburner basiert, wie auch Evgas Precision-Tool, auf der Rivatuner-Technologie. Letzterer wurde schon lange nicht mehr aktualisiert.

Afterburner kann sowohl mit Nvidia- als auch mit Ati-Karten verwendet werden. Die GPU-Spannung lässt sich nur bei bestimmten Modellen verändern. Zu diesen zählen prinzipiell jede Radeon HD 5870, HD 5850 und HD 5770 im Referenzdesign (Volterra-Spannungscontroller) sowie diverse Geforce-GTX-200-Karten mit GT200 (ohne b!). Die MSI-eigenen Modelle Geforce GTX 275 Lightning, HD 5770 Hawk und HD 5670 lassen sich ebenfalls over-/undervolten. Karten anderer Herstellermit uPI-Kontrollchips (HD 5750, HD 5670, HD 5450, Sapphire HD 5850 Vapor-X Rev 2., Powercolor HD 5850/5870 PCS+, etc.) können nicht angesprochen werden.

Die Lüftergeschwindigkeit lässt sich per Schieberegler anpassen und per Triggerpoints bestimmten Temperaturen zuordnen. Vor allem mit der MSI Twin Frozr und der Cyclone sollen sich hier gute Ergebnisse erzielen lassen. Das Monitoring-Tool aktualisiert die Werte in Echtzeit, verfügt über eine Aufzeichnungsfunktion und kann Minimal- und Maximalwerte festhalten. Die ermittelten Werte lassen sich auf den Desktop legen oder als Tray-Icon darstellen.

Alle Änderungen lassen sich in fünf Profilen ablegen und via Hotkey aufrufen. Auch automatisches Umschalten soll funktionieren. Beispielweise zwischen 2D-Modus und 3D-Modus.

Den Download finden Sie am Ende des Artikels. MSI möchte in regelmäßigen Abständen Updates veröffentlichen und das Tool erweitern und ausbauen. Die offizielle Webseite von Afterburner erreichen Sie nach dem Klick.

Im Paket enthalten ist auch der Kombustor: MSI hat in Zusammenarbeit mit dem Geeks3D-Team einen auf Furmark basierenden Stresstest entwickelt. Nun ist erstmals eine öffentliche Betaversion des Tools Kombustor verfügbar. Statt eines Felldonuts wird hier ein haariges MSI-Logo berechnet. Der Clou: Der MSI Kombustor lässt sich mit dem bekannten OC-Tool Afterburner verknüpfen. Danach lässt sich der Stresstest bequem über einen speziellen Button starten.


Hab schon viel drüber gelesen ! Soll echt top sein ! :daumenhoch:
Wer noch etwas Power für BFBC" braucht bekommt Sie mit diesem Tool evtl. aus seiner GRAKA raus :nicken:

hier geht zum Download :
klick mich

Chip schreibt folgendes :

Mit dem "MSI Afterburner" können Sie Ihre Grafikkarte überwachen, verwalten und steuern.

Der "MSI Afterburner" stellt ein perfektes Overclocking-Tool dar und kann bei fast jeder Grafikkarte mit ATi- oder nVidia-Chip eingesetzt werden. Das Programm ermöglicht das Einstellen der Spannung und der Frequenz des Grafikchips sowie der Geschwindigkeit des Lüfters und des Speichertakts der Grafikkarte.

Um schneller auf verschiedene Betriebsvarianten zugreifen zu können ist es möglich, die unterschiedlichen Einstellungen in Profilen zu speichern. Zudem kann der komplette Grafikchip in einem zusätzlichen Fenster in Echtzeit überwacht werden.

In der aktuellen Version 1.5 hat der Hersteller weitere unterstützt Chipsätze hinzugefügt und eine Reihe an Bugs gefixt. Aufschluss über alle Änderungen gibt der offizielle Changelog.

Fazit. Mit dem "MSI Afterburner" haben Sie die Leistung Ihres MSI-Grafikchips immer im Blick und können das beste herausholen. Mit PowerStrip optimieren Sie Ihre Grafikkarte allgemein.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

1. Fazit tolles tool 13 Feb 2010 15:20 #27999

  • -|MfG|-KimPossible
  • -|MfG|-KimPossibles Avatar
  • OFFLINE
  • Captain
  • Beiträge: 1296
  • Gefällt mir erhalten. 39
  • Punkte: 185
allso Leute ich hab mich eben mal dem Teil gewidmet!

mein erstes Fazit:

- super einfach zu bedienen
- holt einige FPS mehr aus euren Karten !

um die Veränderungen prüfen zu können hab ich erst mal den Donut :keks:
Furmark runtergeladen!

Furmark3D 1.8

so dann den Afterburner gestartet !

- erkannte gleich meine 260 GTX amp2
- und den verwendetet Nvidia Treiber

von Werk aus ist meine graka schon leicht übertaktet

Core Clock: 650
Shaderclock: 1400 (den passt der Afterburner automatisch an, wenn ihr den Core Clock verändert9

und Memmory Clock: 1050 (den muss man im Kopf mal 2 rechnen)

mit diesen einstellungen hab ich den Furmark 3D laufen lassen.

1600er Auflößung, 4x MSAA, Post FX (kein Vollbild)

Ergebniss war:
minimum FPS=27
maximumFPS=60
durchschnitt =43


so dann kam der MSI Afterburner ins Spiel ...

Core Clock: 700
Shaderclock: 1507 (automatisch)
und Memmory Clock: 1100

sicherheitshalber hab ich den Lüfter mal auf 80% gestellt !(normal ist der auf 40%


dann wieder den Donut kreisen lassen :

Ergebnis:
minimum FPS=41
maximumFPS=65
durchschnitt =48

das entspricht einer Leistungsteigrung in den FPS von guten 10% :daumenhoch:

im min. Bereich sogar ne Steigerung um ca. 20%

und die GPu Temperatur war dank des Lüfters von 80% sogar kühler als
vorher !


also wer Info will kann sich gerne an mich wenden ...
ich werde nochmal etwas mehr testen und die Einstellungen noch steigern
:rulez:


Wichtig:
- immer Lüfter Hochdrehen
- evtl. mal googlen auf welche Werte man eure Graka hochschrauben kann
- ggf. GPUZ zusätzlich zur überwachung einsetzen
-fraps als 2. kontrolle der frames mitlaufen lassen !

so das wars von der Hardware Front !

:nukem:


Anbei nochmal ein Link zu einem overclockingthred
weiter Infos von Experten ...

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.218 Sekunden