Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Kimbos neuer Rechner ...

Kimbos neuer Rechner ... 01 Feb 2010 17:29 #27716

  • -|MfG|-KimPossible
  • -|MfG|-KimPossibles Avatar
  • OFFLINE
  • Captain
  • Beiträge: 1296
  • Gefällt mir erhalten. 39
  • Punkte: 185
nimmt so langsam gestallt an :



Prozessor: CPU Intel® Core™ i7-860


Grafikkarte: Radeon HD 5870 (Hersteller ? )

Mainboard: Asus P7P55D
Mainboard: MSI P55-GD65 (bin mir noch nicht sicher welches)

Gehäuse: Aerocool Bx-500 ( inkl Beleuchtung und 4 Lüftern)

Netzteil: Cougar 700 Watt CM

RAM 8 GB : G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit
Laufwerke: DVD + DVD Brenner

Festplatte: Seagate Barracuda 750 GB 32 MB cache

Lüfter: Scythe Grand Kama Cross
Lüfter: EKL Alpenföhn "Nordwand" rev.B
(bin mir noch nicht sicher welchen)


Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit

Zusammenbau: bei alternate incl. Test


Das MSi Mainboard ist gut getestet und hat eine AUTO OC Funktion ...
angeblich einfach nur nen Knopf drücken und das Board übertaktet den Prozessor Automatisch !!! :kratzen2: mit genügend reserven .... so das nix kaputt geht ! Layout soll auch top sein !


hat noch jemand Tipps ???
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

01 Feb 2010 17:53 #27717

  • -|MfG|-Sir ReX
  • -|MfG|-Sir ReXs Avatar
  • OFFLINE
  • Major General
  • Beiträge: 4056
  • Gefällt mir erhalten. 50
  • Punkte: 272
der prozessor würde mich noch interessieren :kratzen:

du als alter nvidia fan nimmst ne ati ? willst du nicht lieber noch warten ?

bzgl festplatte würd ich persönlich lieber eine von WD nehmen, hab bis jetzt mit seagate keine so dollen erfahrungen gemacht....

die neusten editionen mit 1TB speicher sollen angeblich so schnell sein wie ne caviar black, obwohl sie langsamer drehen....

ich weiß du bist treuer kunde von alternate, aber meinste nicht dass du das bei anderen viel günstiger bekommst ? z.b. mindfactory .... hab da bis jetzt immer gekauft, und fand alles TOP und die preise von denen sind unschlagbar....

Grüße vom regsi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

01 Feb 2010 18:56 #27718

  • L-m0
  • L-m0s Avatar
  • OFFLINE
  • Gesperrt
  • Beiträge: 3885
  • Gefällt mir erhalten. 108
  • Punkte: 10
Hab ja net viel Ahnung von dem Kram aber auf Scythe würd ich verzichten. Das is billige Taiwan-Kagge. Hatte mal zwei Lüftersteuerungen ... beide kapatt.

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

RE: 01 Feb 2010 19:33 #27719

  • -|MfG|-KimPossible
  • -|MfG|-KimPossibles Avatar
  • OFFLINE
  • Captain
  • Beiträge: 1296
  • Gefällt mir erhalten. 39
  • Punkte: 185
Original geschrieben von -|MfG|-Elm0

Hab ja net viel Ahnung von dem Kram aber auf Scythe würd ich verzichten. Das is billige Taiwan-Kagge. Hatte mal zwei Lüftersteuerungen ... beide kapatt.


den hab ich nur alternativ falls der andere nicht auf lager ist ...

der Lüfter wurde in der letzten PC games Hardware von 10 Top Lüftern
auf Rang 3 gerated :kratzen2:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

RE: 01 Feb 2010 19:47 #27721

  • -|MfG|-KimPossible
  • -|MfG|-KimPossibles Avatar
  • OFFLINE
  • Captain
  • Beiträge: 1296
  • Gefällt mir erhalten. 39
  • Punkte: 185
Original geschrieben von -|MfG|-Sir ReX

der prozessor würde mich noch interessieren :kratzen:

du als alter nvidia fan nimmst ne ati ? willst du nicht lieber noch warten ?

bzgl festplatte würd ich persönlich lieber eine von WD nehmen, hab bis jetzt mit seagate keine so dollen erfahrungen gemacht....

die neusten editionen mit 1TB speicher sollen angeblich so schnell sein wie ne caviar black, obwohl sie langsamer drehen....

ich weiß du bist treuer kunde von alternate, aber meinste nicht dass du das bei anderen viel günstiger bekommst ? z.b. mindfactory .... hab da bis jetzt immer gekauft, und fand alles TOP und die preise von denen sind unschlagbar....

Grüße vom regsi

also .. cpu ergänzt !

also ich tendiere zz echt zu ATI , weil erstens die sind jetzt schon 5 Monate am start mit DX 11 , zweitens die Preise wohl bald etwas fallen werden , die Karten Mittlerer Weile verfügbar sind . ich gehe davon aus
das Nvidia selbst wenn sie off. im März launchen wollen erstmal kaum liefern kann ... und die Preise für die GTX 380 werden bei ca. 600 EURO liegen und die GTX 360 / 350 bei ca. 450 € ... Leistungmäßig werden sie zz auf 30 - 50 % mehr Leistung als ne ATI HD 5870 eingestuft (die 380 gtx ) aber das sind nur Spekulationen ! und ATI will im Februar Treibertechnisch auch nochmal gas geben ...

also jetzt ne ATI und wenn Nvidia wirklich der Große Wurf gelingt verkauf ich die ATI nach nem Jahr und hol mir ne Nvidia die bis dahin dann auch sicher günstiger sind !

weg Festplatte will ich max 750 GB ... ich schau dann nochmal nach ner
WD !!! also Mindfaktory gefällt mir nicht so gut ??? :kratzen: der Konfigurator ist schon eher limitiert oder ga keine auswahl !!!
:kratzen:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

01 Feb 2010 20:21 #27723

  • -|MfG|-Sir ReX
  • -|MfG|-Sir ReXs Avatar
  • OFFLINE
  • Major General
  • Beiträge: 4056
  • Gefällt mir erhalten. 50
  • Punkte: 272
nun joa also bzgl konfigurator, normalerweise weiß man ja so was man will / braucht und dann geb ich das einfach in die suche ein und legs in den warenkorb. mit dem konfigurator hab ich mich noch nie beschäftigt.

desweiteren is doch gerade das zusammenbauen das schönste am rechner-kauf :grbounce: :grappl: :banana_1:


bzgl festplatte:

schau dir mal die hier an....

Deatils dazu:
Highlights

* für Idealisten - ideale Leistung, innvovative Funktionen, idealer Hochkapazitätsspeicher für maximal ausgereizte Gaming-Computer
* maximale Performance für Poweruser - blitzschnelle Leistung durch integrierten Dualprozessor
* ultra-kühl und leise - zusätzliche Features erhöhen die Zuverlässigkeit
* massive Kapazität erlaubt den Einsatz für Powercomputing im Multimedia-, A/V-, Fotobereich
* 5 Jahre begrenzte Garantie

Produktmerkmale
# Produktbezeichnung: WD Caviar Black
# Produkttyp: intern
# Transferraten Buffer-zu-Host (Serial ATA): 3 Gb/s (maximal)
# Formatierte Kapazität: 1.000.236 MB
# Kapazität: 1 TB
# Formfaktor: 3,5 Zoll
# Cache-Größe: 32 MB
# Schnittstelle: SATA 3 Gb/s
# User-Sektoren pro Platte: 1.953.525.168
# Stoßfestigkeit: wie folgt
# Erschütterung bei Betrieb (Lesen): 30 G, 2 ms
# Erschütterung im Ruhezustand: 250 G, 2 ms
# Akustische Geräuschentwicklung (dB(A)): wie folgt
# Ruhezustand: 24 dBA (durchschnittlich)
# Suchmodus 0: 33 dBA (durchschnittlich)
# Suchmodus 3: 29 dBA (durchschnittlich)
# Temperatur: wie folgt
# In Betrieb: 0 bis 60 °C
# Außer Betrieb: -40 bis 70 °C
# Vibration: wie folgt
# In Betrieb - Linear: 20 - 300 Hz, 0,75 g (0 bis Spitzenwert)
# In Betrieb - Random: 0,004 g²/Hz (10 bis 300 Hz)
# Außer Betrieb - Tieffrequenz: 0,05 g²/Hz (10 bis 300 Hz)
# Außer Betrieb - Hochfrequenz: 20 - 500 Hz, 4,0 G (0 bis Spitze)
# Abmessungen (HxTxB) (mm): 25,4 x 147 x 101,6
# Gewicht: 0,69 kg
# Garantie: 5 Jahre begrenzte Garantie

PS: die bewertungen sprechen für sich....

für etwa 85€ kannste da nichts falsch machen.

(bin absoluter WD FAN ! )

nochmal bzgl dem shop, stell dir mal deinen pc bei alternate zusammen und mach nen screen-shot davon. dann stell ich den mal bei mindfactory zusammen, dann sehen wir ja was das für nen preis-unterschied macht.... :kuss:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Test: Scythe Grand Kama Cross CPU-Kühler 02 Feb 2010 11:28 #27735

  • -|MfG|-KimPossible
  • -|MfG|-KimPossibles Avatar
  • OFFLINE
  • Captain
  • Beiträge: 1296
  • Gefällt mir erhalten. 39
  • Punkte: 185
Einleitung

Der asiatische Kühler- und Peripheriehersteller Scythe ist bekannt für seine gerne etwas unkonventionelleren Produktkreationen (außerhalb der Serie). Häufig gelingt den Japanern damit ein Volltreffer – oder zumindest ein guter Ansatz für spätere Entwicklungen. Auch unserem heutigen Testkandidat, dem Grand Kama Cross, sind mit dem Kama Angle und vor allem dem Kama Cross ungewöhnliche Prozessorkühler voraus gegangen, deren Potential Scythe offenbar als sehr hoch einschätzt. So stellt der Hersteller des extravaganten Top-Blow-Kühlers mit dem merkwürdigen Radiatorkonzept und dem stilvollen Heatpipeschwung Kühlleistungen auf Niveau von Mugen 2 und Co. in Aussicht. Wir sind gespannt und testen den krummen 140-mm-Spross in gewohnter Manier.

ganz aktueller Test auf Computerbase





Fazit

Mit gewohnt ordentlicher Scythe-Qualität und vollständigem Lieferumfang trifft der Grand Kama Cross beim Kunden ein. Dabei vermittelt der Neuling mit seinen ungewöhnlich gebogenen Heatpipes und dem stufenförmigen Lamellenkörper von Beginn an nicht den höchsten Eindruck von Robustheit oder Effizienz. Nichtsdestoweniger ist seine Kühlleistung, zumindest bei der Verwendung von 140-mm-Lüftern, durchaus ansprechend. Mit unseren Serienlüftern im 120-mm-Format kommt er gegen die bärenstarke Konkurrenz dagegen nicht so richtig in Fahrt.

In unabhängigen Tests anderer Magazine wird dem Grand Kama Cross eine zum Teil spürbar bessere Grundleistung bescheinigt. Worin in unseren Abweichungen die Gründe liegen, lässt sich insgesamt zwar schwer einschätzen. Möglicherweise ist unsere aktuelle Kühlertestplattform etwas selektiver und nicht ausnahmslos jedem Kühlerdesign zuträglich, weshalb die Testergebnisse im Allgemeinen insgesamt nur als Anhaltspunkt gesehen werden sollten. Von Serienstreueffekten oder gar einem Defekt unseres Testobjekts kann derweil nahezu abgesehen werden, da wir unsere Ergebnisse mit einem zweiten Kühlermodell verifiziert haben. Nicht von der Hand zuweisen ist jedoch die allgemeine Tendenz des Grand Kama Cross, vorrangig mit langsam drehenden Lüftern zu harmonieren.

Entsprechend gut und sinnvoll gewählt ist die von Scythe getroffene 140-mm-Bestückung. In einem Drehzahlfenster von etwa 400 bis 1.400 U/min kann der Anwender gut und fast in jeder Lebenslage sehr leise bis lautlos kühlen. Eine solch' feine Abstimmung inklusive PWM-Funktion können nur wenige Kühlercombos vorweisen. Auch im Hinblick auf die Montagefähigkeit auf Intel- und AMD-Plattformen zeigt sich der Japaner sehr flexibel, allerdings kommen für Intels Sockel die bisweilen unbeliebten Push-Pins in einer Allround-Variante zum Einsatz.

Unterm Strich ist der Scythe Grand Kama Cross ein leistungsfähiger, aber auch enorm großer Prozessorkühler im 140-mm-Top-Blow-Format, dessen Performance gerade im leisen Drehzahlspektrum auf hohem Niveau angesiedelt ist. Sucht man höchste Kühlleistung auch bei höheren Drehzahlen, so sollte man sich anderweitig umschauen. Bei einem Straßenpreis von mittlerweile deutlich unter 30 Euro darf man insgesamt jedoch von einem absolut fairen Scythe-Angebot sprechen.


also werde ich wohl doch eher den Alpenföhn nehmen ... obwohl
P/L bei dem Skythe ganz gut ist ... :nicken:


Fazit

Die EKL Nordwand reiht sich nahtlos in die sehr gute Alpenföhn-Produktpalette ein. Das CPU-Kühler-Gesamtpaket brilliert mit hervorragender Qualität, hohem Wiedererkennungswert und sehr imposanter Leistung. Zwar wurde das Fernziel, den Prolimatech Megahalems von der Kühler-Spitze zu verdrängen, nicht ganz erreicht, dennoch kann der Lüfter dem Klassenprimus vor allem in den oberen Drehzahlbereichen sehr nahe kommen. Lediglich bei schwächeren Drehzahlen unter 800 U/min oder bei semipassiven Aufgaben geht der Nordwand aufgrund der geschlossenen Lamellenform und des breiten Radiators im Vergleich etwas die Luft aus. Abseits davon hinterlässt selbst die Serienlüfter-Ausstattung jenseits von LED-Beleuchtung und PWM-Funktion einen ordentlichen, klanglichen Eindruck bei nebengeräuscharmer, dumpfer Laufcharakteristik.

EKL Alpenföhn Nordwand




Darüber hinaus überzeugt die Installationsumsetzung für AMD- und Intelsysteme mit hoher Sicherheit, geringem Aufwand und unkomplizierter Wiedermontage bei eingebauter Hauptplatine. Auch an die Ausrichtungsproblematik vieler AMD-Plattformen wurde gedacht.

Damit zählt die EKL Alpenföhn Nordwand zu den derzeit besten aktiven Prozessorkühlern des Marktes und hat sich unsere ComputerBase-Empfehlung verdient. Der Einstiegspreis von knapp unter 50 Euro ist auch im Blick auf die Konkurrenz für das Gebotene unserer Meinung nach fair gewählt und wird im Laufe der Verfügbarkeit naturgemäß noch weiter sinken.

den gibt es inzwischen auch in der Rev. B für den Sockel 1156 !!!

und falls ich die OC Funktion des neuen Mainboards mal testen sollte kann der Kühler nicht gut genug sein :coolebrille:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

02 Feb 2010 13:28 #27739

  • -|MfG|-Sir ReX
  • -|MfG|-Sir ReXs Avatar
  • OFFLINE
  • Major General
  • Beiträge: 4056
  • Gefällt mir erhalten. 50
  • Punkte: 272
ich empfehle auch den alpenföhn, habe schon viel gutes darüber gelesen....

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

so Bestellung ist raus 10 Feb 2010 19:56 #27940

  • -|MfG|-KimPossible
  • -|MfG|-KimPossibles Avatar
  • OFFLINE
  • Captain
  • Beiträge: 1296
  • Gefällt mir erhalten. 39
  • Punkte: 185
... so das Dingen ist bestellt !

in gut ner Woche kann ich Ihn abholen :daumenhoch: :grappl: :grbounce:

für folgende konfig hab ich mich entschieden:

_____________________________________
1 St GDAT Antivirus 2010 1U OEM 1 Jahr (gratis)
1 St O&O DiskImage 4 Professional Ed. OEM D (gratis)
1 St MONTAGE UND KONFIGURATION (79,-)
1 St EKL Alpenföhn "Nordwand rev.B" (49,-)
1 St MS Win7 Home Premium 64bit Alternate (77,-)
1 St Int Core i7-860 2800 1156 (234,-)
1 St Cougar CM 700W/R 700W ATX23 (120,-)
1 St Aerocool Bx-500 ATX inkl. 4 Lüfter (89,-)
1 St MSI P55-GD65 P55 RG SA (139,-)
1 St WD 750 GB SAT2 WD7501AALS (71,-)
2 St D3 4GB 1333-8 128x8 K2 TMS =8GB (239,-)
1 St Sams SH-D163B 16x SA bk B (13,-)
1 St Sams SH-D262B Brenner (29,-)
1 St HIS 1GB D5 X HD5870 DIRT2 R (459,-)


Festpreis ausgehandelt = 1550,-

:rulez:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

10 Feb 2010 20:41 #27941

  • -|MfG|-Sir ReX
  • -|MfG|-Sir ReXs Avatar
  • OFFLINE
  • Major General
  • Beiträge: 4056
  • Gefällt mir erhalten. 50
  • Punkte: 272
ein stolzes sümmchen :nicken:

haste die graka extra wegen dirt 2 geholt ? weil die is ja im vergleich schon recht teuer ....

239€ für 8 GB 1033er RAM find ich ehrlich gesagt auch ziemlich überzogen.... im moment gibts bei zack-zack beispielsweise 4GB ram für 89 euro (aber 1600er !) macht also 180 euro für 8GB ....

edit: aso ich stehe gerade sind ja 2x 4GB riegel.... hm du sagtest doch was von 4 Gb reichen locker, warum jetzt 8GB mit rücksicht auf upgrade-möglichkeit ? :kratzen2:



ansonsten ne tolle kiste :daumenhoch:

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

RE: 10 Feb 2010 21:05 #27942

  • -|MfG|-KimPossible
  • -|MfG|-KimPossibles Avatar
  • OFFLINE
  • Captain
  • Beiträge: 1296
  • Gefällt mir erhalten. 39
  • Punkte: 185
Original geschrieben von -|MfG|-Sir ReX

ein stolzes sümmchen :nicken:

haste die graka extra wegen dirt 2 geholt ? weil die is ja im vergleich schon recht teuer ....

239€ für 8 GB 1033er RAM find ich ehrlich gesagt auch ziemlich überzogen.... im moment gibts bei zack-zack beispielsweise 4GB ram für 89 euro (aber 1600er !) macht also 180 euro für 8GB ....

ansonsten ne tolle kiste :daumenhoch:

also rexi es ist 1333 DDR3 RAM ! mehr kann der i7 860 eh nicht verarbeiten ; zumindest ohne übertaktung !

Der integrierte Dual-Channel Speichercontroller unterstützt DDR3-Speicher bis 1333 MHz.

ich wollte eigentlich auch 1600 aber, ohne Prozessorübertaktung
kann man die eh nicht nutzen !!! da man Sie auf 1333 runtertakten muss !

der TAKEMS ist in der PC games Hardware 10/2009 auch recht gut geteste worden ! er hat einen riesen vorteil : 100% ige kombatibilität und vor allem stabilität
und bei 1,5 V super schnelle timings !

ja ja das m it den RAm Preisen ist schon Heftig !
Wenn mann sich das anschaut sind die seit Herbst um ca. 50%
gestiegen ! Der gleich Speicher hat im Oktoober 2009 noch ca. 80 € pro Kit gekostet ! :o

wenn du mal rechnest hab ich die Kiste eh ca. 60 € billiger bekommen als die einzel komponenten kosten !
Alternate hat in der Verbauung wohl auch gute erfahrungen gemacht ...sagen Sie zumindest ...


zur Graka : eigentlich nicht hab die genommen weil Sie lieferbar war !




Aber die HIS ist auch gut getestet geben sich ja alle nur minimale
Differenzen. 8sieht man nur in Benchmarks und nicht beim zoggen )

es sind zz fast keine HD5870 karten zu bekommen !

das wird die nächsten Wochen auch noch so bleiben .. evtl sogar Monate

und da ich Anfang März BFBC2 in DX 11zoggen will hab ich halt
jetzt bestellt ... zumal seid 3 Wochen endlich mal die anderen Komponenten alle da waren ... :nicken:

es hatte immer was anderes gefehlt ... mal der Alpenföhn, dann die festplatte ... etc.






Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

10 Feb 2010 22:24 #27946

  • -|MfG|-Sir ReX
  • -|MfG|-Sir ReXs Avatar
  • OFFLINE
  • Major General
  • Beiträge: 4056
  • Gefällt mir erhalten. 50
  • Punkte: 272
aso okay :coolebrille:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

da ist das Ding 19 Feb 2010 11:36 #28155

  • -|MfG|-KimPossible
  • -|MfG|-KimPossibles Avatar
  • OFFLINE
  • Captain
  • Beiträge: 1296
  • Gefällt mir erhalten. 39
  • Punkte: 185
so hier ein paar Bilder ...









Geiles Teil !!! TOP Power !

einziger Kritikpunkt zur Zeit : etwas laut , und zu kalt !!!
:kalt: heisst ! des Ding kühlt dermaßen das die Rechnerinnentemp bei 21 Grad liegt, und die CPU´s bei ca. 23 ! Top werte ! im IDL

so ich würd zumindest die 4 Gehäuselüfter etwas runterdrehen...
die laufen mit 100% = zu kalt und zu laut ...

Hab bei Alternate nachgefragt, die haben gesagt entweder ne Lüftersteuerung einbauen ... oder mit Speed Fan solltes auch gehen ...

weiss einer die das Programm funzt ...

aktuelle Version ist die 4.40 !

Download Link


wäre toll wenn mir jemand helfen könnt ... :p:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

19 Feb 2010 11:53 #28156

  • -|MfG|-Big Al
  • -|MfG|-Big Als Avatar
  • OFFLINE
  • -General-
  • Beiträge: 10245
  • Gefällt mir erhalten. 3622
  • Punkte: 13202
  • Ehrenmedaille 2012
Mach lieber mal ein Bild von deiner "Bilderrahmen-Anti-gefrorene-Eier"-Konstruktion :lachenboden:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

19 Feb 2010 13:48 #28159

  • L-m0
  • L-m0s Avatar
  • OFFLINE
  • Gesperrt
  • Beiträge: 3885
  • Gefällt mir erhalten. 108
  • Punkte: 10
Das Proggi kannste glaub ich nur nehmen wennde die Lüfter am Board klemmen hast. Wenn die über den großen Stecker angeschlossen sind brauchste ne LÜ-Steu :coolebrille:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.291 Sekunden