Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Nvidia Fermi: Warum der GPU-Krieg verloren ist

02 Feb 2010 21:47 #27754

  • -|MfG|-Big Al
  • -|MfG|-Big Als Avatar
  • OFFLINE
  • -General-
  • Beiträge: 10245
  • Gefällt mir erhalten. 3622
  • Punkte: 13202
  • Ehrenmedaille 2012
Ich würde das Wort "könnte" hervorheben, denn ich habe es beim 1. Mal lesen für bare Münze genommen was da im Vergleich stand.
Das Wort "könnte" ist in dem copy and paste-Wahnsinn des gesamten Threads für mich untergegangen :kratzen:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

RE: 03 Feb 2010 09:33 #27771

  • -|MfG|-KimPossible
  • -|MfG|-KimPossibles Avatar
  • OFFLINE
  • Captain
  • Beiträge: 1296
  • Gefällt mir erhalten. 39
  • Punkte: 185
Original geschrieben von -|MfG|-XaR

das die grakas 30%-40% schneller sein solln als die ATI karten will ich erst mal bewiesen ham diese 30-40 stammen alle aus nvidia internen quellen :grnene:


warum überteuert :kratzen: wenn ich 30-40% schneller als ne HD 5870 bin
und nur 150 € mehr koste passt das doch vom P/L :coolebrille:

und XAR die 30-40 % sind realistische Schätzungen !!!

die NVIDIA internen Benchmarks gehen eher von 100 % aus !!!
und sehen die GTX 480 auf Niveau einer HD 5970 und die ist ja bekanntlich
Dual GPU :kratzen2:

alles ander als die 30 - 40 % wäre eine Riesen Überraschung , da NVIDIA 5 Monate hintendran ist !!!

ich find eher ne HD 5870 im Verhältnis zu ner 5850 überteuert , weil die ist nur gut 20 % schneller kostet aber fat das doppelte ...

Fakt ist wenn NVIDIA 30- 40 % schneller als ATI sein wird werdn die Preise über 500 € liegen !!! und das dann auch zu recht ....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

03 Feb 2010 10:03 #27772

  • -|MfG|-Xar
  • -|MfG|-Xars Avatar
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 1005
  • Gefällt mir erhalten. 119
  • Punkte: 2101
genau kimbo wenn, wenn Nvidia einen leistungsschub von 30% schaft is der preis berechtigt .... WENN sie es schaffen ich habe noch keine unabhänige quellle gefunden die das bestätigen kann ;)

und Kim du weist doch sicher auch das wenn NVIDIA was rausbringt es anfangs immer überteuert is ;)
was meinst du warum ATI im moment soo aufschlagen kann was die preise angeht ? weil Nvidia zu langsam war.

Wie wärs wenn wir mit dem thema P/L erst ma warten biss die nvidia karten draußen sind ? dann könn ma was sagen :nicken:


Deutscher durch Geburt, Bayer durch Gottes Gnade!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

was heisst schon teuer ... 03 Feb 2010 11:25 #27775

  • -|MfG|-KimPossible
  • -|MfG|-KimPossibles Avatar
  • OFFLINE
  • Captain
  • Beiträge: 1296
  • Gefällt mir erhalten. 39
  • Punkte: 185

Die ATI Karten waren am Anfang auch zu teuer für die Leistung die Sie
bieten ( ca. 25-30% mehr als ne 285 GTX).

Ich hab viel über die Fermi Architektur gelesen und alle (unabhängigen) Experten sind sich einige das Die neue Architektur MEGA Potenzial hat !
deswegen dauert es auch so lange ;)

ATI hat ja keine neue Architektur rausgebracht sonder nur in 40nm gefertigt und DX 11 umgesetzt plus die Leistungsaufnahme verbessert ...

das ist ja schon mal was! :respekt:


Wie gesagt ich tendiere zz ja auch zu ATI , aber NVIDIA wird sicher den Thron erobern ... da die neue Architektur der Fermi Karten für die nächsten 2-3 Generationen von Grakas die Basisi bilden wird, genauso wie damals die 88er Serie ... und Frag mal den Uwe was der Damals für seine 8800 ultra bezahlt hat ... die lag anfangs bei gut 700 € !

und wie gesagt was heisst schon teuer ? ein Weizenbier für 4 € ist auch teuer ... und die Leute bezahlen den Preis trotzdem.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

03 Feb 2010 11:57 #27778

  • -|MfG|-Sir ReX
  • -|MfG|-Sir ReXs Avatar
  • OFFLINE
  • Major General
  • Beiträge: 4056
  • Gefällt mir erhalten. 50
  • Punkte: 272
warten wir mal ab......

ich denke eventuell schon, dass nvidia da ein bisschen übertreibt mit ihren angaben.... denn wie wär das wenn sie sagen joa sie sind vielleicht so 10-20% schneller ??? dann würd ja jetzt jeder ne ATI karte hole.... also marketing usw.... also erst mal warten, was die ersten benchmarks und preise sagen....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Nvidia verschiebt, AMD liefert? 06 Feb 2010 10:55 #27842

  • -|MfG|-KimPossible
  • -|MfG|-KimPossibles Avatar
  • OFFLINE
  • Captain
  • Beiträge: 1296
  • Gefällt mir erhalten. 39
  • Punkte: 185
Nvidia verschiebt, AMD liefert?

Erste Fermi-Karten erst im März 2010, High-End-Modelle noch später? Neue AMD-Karten folgen schon bis Februar
Glaubt man den Internetgerüchten, dann soll der Launch für Nvidias lange erwarteten DX11-Grafikchip GF100 Fermi auf März verschoben worden sein. Die High-End-Variante GF104 folgt sogar angeblich erst in der zweiten Jahreshälfte. AMD bringt hingegen schon im Januar oder im Februar die Mittelklasse-Modelle Radeon HD 5670, HD 5570 und HD 5450.



Nvidia Fermi: Noch später als erwartet? (3) [Quelle: siehe Bildergalerie]
Ursprünglichen sollten erste Grafikkarten mit Fermi-GPU noch im November 2009 in den Handel kommen, dann wurde der Veröffentlichungstermin angeblich wegen Defekten jedoch auf die Computermesse CES im Januar 2010 verschoben. Nun berichtet digitimes.com, dass Fermi-Karten erst ab März erhältlich sein sollen. Laut dem Bericht kommen zunächst GF100-Karten in 40-Nanometer-Fertigung und mit GDDR5-Speicher. In der zweiten Jahreshälfte schließt sich die High-End-Variante GF104 an.

AMD bringt angeblich hingegen bereits im Januar oder im Februar weitere DX11-Grafikchips: Radeon HD 5670 und HD 5570 (Codename: Redwood), sowie Radeon HD 5450 (Cedar) sollen in 40-Nanometer-Fertigung produziert werden. Wie die Namen bereits angedeutet, soll es sich um Mittelklasse- und Einsteiger-Modelle handeln, deren Leistung unterhalb von HD 5770 und HD 5750 liegt.

Digitimes.com berichtet zudem, dass sich die Ausbeute bei der 40-Nanometer-Prodktion des Chip-Lieferanten TSMC verbessert hat, die Kapazität aber immer noch nicht hoch genug ist um AMD und Nvidia komplett zu beliefern. Das kann zu Verschiebungen und Lieferschwierigkeiten führen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

06 Feb 2010 13:28 #27849

  • -|MfG|-Sir ReX
  • -|MfG|-Sir ReXs Avatar
  • OFFLINE
  • Major General
  • Beiträge: 4056
  • Gefällt mir erhalten. 50
  • Punkte: 272
hm noch länger auf nen neuen PC warten :grmotz:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

RE: 06 Feb 2010 15:26 #27853

  • -|MfG|-KimPossible
  • -|MfG|-KimPossibles Avatar
  • OFFLINE
  • Captain
  • Beiträge: 1296
  • Gefällt mir erhalten. 39
  • Punkte: 185
Original geschrieben von -|MfG|-Sir ReX

hm noch länger auf nen neuen PC warten :grmotz:

ne kauf dir die HD 5830 ...

für ca. 200 € + / - die soll wie gesagt ca. 80-85 % Leistung von einer HD 5850 haben ...


ich denke das wird der PL Hammer !

Ich hab mich jetzt entschieden ! es gint ne ATI !!!

HD 5870 :daumenhoch: basta !

letze Februarwoche bestell ich das teil !

hoffe dann sind alle komponenten verfügbar !

Wie gesagt selbst wenn Nvidia 30 % schneller seine sollte ...

dann sind se ja auch teurer ...

tendiere zu ner ASUS, Saphire, MSI oder XFX ...

aber bei den Lieferschwierigkeiten muss man nehmen was gerade da ist ...

:nicken:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

09 Feb 2010 18:13 #27911

  • -|MfG|-KimPossible
  • -|MfG|-KimPossibles Avatar
  • OFFLINE
  • Captain
  • Beiträge: 1296
  • Gefällt mir erhalten. 39
  • Punkte: 185
GTX 480: Zur CeBIT gezeigt, verfügbar ab April?
9. Februar 2010, 16:05 Uhr
Logo: Grafikkarten

Ohne die wöchentliche Gerüchteküche zur kommenden Nvidia-High-End-Grafíklösung mit dem Codenamen „Fermi“ geht es auch in dieser zweiten Woche des Februar nicht. Diese befasst sich mit dem nahenden ersten öffentlichen Auftritt und der Verfügbarkeit für den Massenmarkt.

Zur CeBIT in der ersten Woche des März sollen einige Boardpartner die Karten GeForce GTX 470 und GTX 480 zeigen. Ob diese jedoch für jedermann sichtbar sein werden oder ob das Prozedere hinter vorgehaltener Hand abläuft, muss sich noch zeigen. Letzte Gerüchte gehen von einen offiziellen Start im März aus. Sollte dies stimmen, dürfte das Gerücht für die Verfügbarkeit in größerer Stückzahl im April nicht völlig abwegig erscheinen. Doch auch dann gibt es noch diverse nicht einschätzbare Variablen, da zum Beispiel niemand sagen kann, wie hoch die effektive Ausbeute des 3-Milliarden-Transistoren-Monsters ist.

Was also Verfügbarkeit schlussendlich bedeutet, wird wohl an einem etwas wärmeren Frühlingstag ermittelt. :grmotz: :grmotz: :grmotz: :bloed: :bloed: :bloed:

da zogg ich schon 2 Monate bfbc2 in voller Auflößung mit meiner ATI :grnene:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

GTX480 in Spielen nur ca. 5% schneller als die ATI HD 5870! 22 Feb 2010 14:01 #28224

  • -|MfG|-KimPossible
  • -|MfG|-KimPossibles Avatar
  • OFFLINE
  • Captain
  • Beiträge: 1296
  • Gefällt mir erhalten. 39
  • Punkte: 185
Laut SemiAccurate ist die kommende Nvidia Grafikkarte GTX480 in Spielen nur ca. 5% schneller als die ATI HD 5870!


Der Artikel besagt, dass Nvidia ebenso die geplanten Taktraten von 750/1500 Mhz mit nur 600/625 bzw. 1200/1250 Mhz weit verfehlt haben soll.

Zudem soll die Karte bereits im Idle 70°C heiß werden und der Lüfter auf 70% Lüfterdrehzahl laufen.

Die zudem schwachen Benchmarkergebnisse seien auch ein Hinweis darauf, warum Nvidia die GTX470 bis jetzt noch so geheim hält.

Sollten sich diese Gerüchte bewahrheiten, könnte Nvidia in den nächsten Monaten ein heißer Tanz drohen, da AMD lediglich ein wenig an der Taktschraube drehen muss, um mit der HD 5870 wieder an der GTX 480 vorbeizuziehen. Diese Möglichkeit bliebe Nvidia wohl nicht, wenn Fermi tatsächlich solche Hitzeprobleme aufweist.

im Klapptext der ganze Artikel ... wenn das so stimmt hat Nvidia
doch mist gebaut ... :grnene: :grmotz:

Warnung: Spoiler! [ Zum Anzeigen klicken ]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

22 Feb 2010 21:09 #28226

  • -|MfG|-DonPatre
  • -|MfG|-DonPatres Avatar
  • OFFLINE
  • Lt.Colonel.
  • Beiträge: 2062
  • Gefällt mir erhalten. 357
  • Punkte: 34777
  • Ehrenmedaille 2012
Nvidias Next-Gen-Grafikkarte „Fermi“ ab 26. März
22. Februar 2010, 18:27 Uhr
Logo: Grafikkarten

Nvidia hat heute bekannt gegeben, dass man zur „Pax East“-Convention in Boston am 26. März die Vorstellung einer neuen Grafikkarte abhalten will. Dies soll sogar so weit gehen, dass Besucher der Messe die Karte direkt vor Ort kaufen können.

Direkt auf der Webseite von Nvidia heißt es zu diesem Punkte „Test drive our highly-anticipated, next-generation GPU…you may even be able to buy one before anyone else“. Mehr als raten, was genau da kommt, kann man am heutigen Tage aber auch nicht. Wenigstens ein Punkt könnte ein wenig Gewissheit bringen, nämlich der, dass man wenigstens die Vorstellung von „Fermi“ noch im März über die Bühne bringt. Alles andere wird uns dann in gut einem Monat beschäftigen, denn mit einem vorzeitigen Fall eines Presse-NDAs ist aufgrund dieser Ankündigung über die Webseite eher nicht zu rechnen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

NVIDIA hat verkackt 23 Mär 2010 07:31 #28555

  • -|MfG|-KimPossible
  • -|MfG|-KimPossibles Avatar
  • OFFLINE
  • Captain
  • Beiträge: 1296
  • Gefällt mir erhalten. 39
  • Punkte: 185
so jetzt ist es fasst schon amtlich :

Nvidia wird es gerade mal gelingen nach über einem halben Jahr
zusätzlicher Entwicklungszeit die jeweiligen Modelle von ATI knapp zu schlagen:

Die finale TDP der Geforce GTX 480 steht laut Fudzilla fest. Demnach beträgt die Thermal Design Power der Ferm-Karte "nur" 250 Watt - und somit fast 50 Watt weniger als bisher angenommen. Im Forum von Beyond3D wurde zudem eine Folie seitens PC-Zilla geleakt, welche den Mittelwert verschiedener Spiele zeigen soll. Dieser zufolge schlägt die GTX 470 die HD 5850 und die GTX 480 die HD 5870 mit geringem Vorsprung.

Da bin , froh das ich mir doch die ATI geholt hab :D :daumenhoch:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.249 Sekunden