Da ich ja in geraumer Zukunft vorhabe mir einen neuen Rechner zuzulegen, habe ich mich jetzt schon mal ein bisschen informiert und ein bisschen was zusammengestellt.
Habe vorerst mal 2 "Systeme" zusammengebastelt:
System 1:
System 2:
Nr.1 ist um einiges günstiger als 2, beruht aber auch auf dem bereits nicht mehr "aktuellen" Sockel 1156. Somit wäre wohl mit dem Sockel 1366 die "Zukunftsicherheit" mehr gewährleistet, denn es sind bereits 6 oder gar 8 Kern CPU's für diesen Sockel angekündigt (?)
Grafikkartentechnisch habe ich mich stark auf die Radeon 5850 HD fixiert. Sie ist bereits DirectX11-fähig, worauf ich auch im Blicke auf die Zukunft großen wert gelegt habe. Nvidia hat ja z.Z. nichts vergleichbares am Start, so wie ich das mitbekommen habe. Und wenn doch dann leider nicht zu diesem Preis und mit der Leistung.
Die Festplatte hab ich einfach mal die genommen, denke aber das ich eher die
WD Caviar Black 500 GB
klick für 50€ nehmen werde.
500GB reichen mir total, habe ja ein 2TB NAS.
Das Netzteil nehme ich aus meinem alten PC, denke 600W sollten ganz ganz dicke reichen und Sharkoon ist auch ne gute Marke.
Gehäusekauf entscheidet sich nach dem verfügbaren Budget. Entweder ich hole mir das auf den Zusammenstellungen dazunotierte Xigmatek Midgard
klick für 70€ oder ich baue meinen alten PC aus meinen Modding-Case raus, in das Standard-Gehäuse von meinem Vater ein und den neuen dann wieder in mein altes. Aber eigentlich ist es ja gerade das neue Gehäuse, das auf was "neues" hinweist :love:
Und joa ansonsten denk ich mal 4GB Ram sollten reichen oder doch lieber 6GB für 120€ nehmen ?
Ansonsten gibts noch was zu verbessern ? Eure Meinungen ? Tipps ? Konfigurationen ? Sollt ich lieber zum Sockel 1366 greifen oder doch besser den 1156 nehmen und das Geld sparen ?
(
kleines problem zum perfekten spielspass wird wohl mein Monitor sein, ist ein 19Zoll vom Aldi mit sage und schreibe 24ms reaktionszeit .... die 5850HD wird wohl damit unterfordert sein, aber ggf. kommt an Ostern oder so noch ein gescheites ding
[wobei bei Bf2 oder so hats ja damit auch ganz gut geklappt]
)
Genaues Budget kann ich noch nicht sagen, da ja erst noch Weihnachten vor der Tür steht und ich noch abklären muss, ob mein Vater den alten PC nimmt oder nicht....
aber ich denke es wird sich so bei max. 800€ einpendeln.
wobei mir natürlich 700 viel lieber wären.
Anforderungen:
- Neusten Spiele auf hoher detailsstufe, wie bsp BF Bad Company 2
- video-encoding
- alles was man sonst noch so mit dem PC macht :D
Ich bin gespannt :arsch: