Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Neuer Intel Sockel 1156 und ATI DX 11 Graka

RE: RE: Preise schon gefallen ... 11 Sep 2009 19:50 #25860

  • -|MfG|-KimPossible
  • -|MfG|-KimPossibles Avatar
  • OFFLINE
  • Captain
  • Beiträge: 1296
  • Gefällt mir erhalten. 39
  • Punkte: 185
Original geschrieben von -|MfG|-Sandmann
Original geschrieben von -|MfG|-KimPossible

so die Preise für den Core i 7 Serie sind ein paar Tage nach release schon etwas gefallen CPU ca. 35 € und Mainboards durschnittlich 20 € ...

:rulez:

Kimbo für das Geld kaufe ich gleich fünf von jeder Sorte.
CPU 35 Euro ---- Mainboard 20 Euro ---- :lachenboden: :lachenboden: :lachenboden:


Ich finds ja erst mal toll das mal jemand was in diesem fred hier überhaupt schreib ... danke jungs :grgott:

um etwas klarheit in meine zweideutige Aussage zu bringen ...
Intel Core i7 860 Release Preis = 280 € jetzt nur noch 240 €

die MainBords sind alle im Schnitt um 20 € im Preis gefallen :banana_1:


Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

neues von ATI 5000er Serie 14 Sep 2009 19:37 #25870

  • -|MfG|-KimPossible
  • -|MfG|-KimPossibles Avatar
  • OFFLINE
  • Captain
  • Beiträge: 1296
  • Gefällt mir erhalten. 39
  • Punkte: 185

Wiederum sind neue Informationen vor dem Ablauf des NDAs durchgesickert. Dieses Mal handelt es sich um Angaben zur Leistungsaufnahme des Chips. Erstaunlicherweise gibt die Quelle hardware-infos.com die Chip-Leistungsaufnahme von Radeon HD 5870 und HD 5850 mit denselben 110 Watt an, obwohl die HD 5850 über 160 Shader-ALUs (2 SIMDs) und 125 MHz weniger Takt verfügt.

Weiterhin ist ein angebliches Blockdiagramm des Cypress-Chips bei Chiphell.com aufgetaucht. Vorbehaltlich der Echtheit ist neben dem sechsfach unterteilten Eyefinity-Display-Controller die Tatsache interessant, dass im mit "Graphics Engine" betitelten Teil des Diagramms zwei Rasterizer erwähnt werden - ob daher vielleicht die früheren Gerüchte um einen Dual-Grafikchip stammen?


Zu guter letzt gibt es von czechgamer.com erste HD5870-Benchmarks in Tom Clancy's Hawx und dem 3DMark Vantage im Extreme-Preset (1.920 x 1.200, 4x AA, 16:1 AF). Sind die angegebenen Werte korrekt, ist die HD 5870 in Hawx mehr als doppelt so schnell wie die Geforce GTX 285 und schlägt auch die HD 4870 X2 um beinahe 20 Prozent. Im 3DMark Vantage setzt sich die DirectX-11-Grafikkarte ebenfalls an die Spitze und erreicht 40,5 bzw. 16 Prozent mehr 3DMark-Punkte als die GTX285 bzw. die HD 4870 X2.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

15 Sep 2009 17:54 #25874

  • -|MfG|-Sandmann
  • -|MfG|-Sandmanns Avatar
  • OFFLINE
  • 1st.Lieutenant
  • Beiträge: 1037
  • Gefällt mir erhalten. 261
  • Punkte: 2483
Ja mal abwarten wo die REISE bei den Grafikarten und Mainboards hingeht.
Noch bin ich mit meinem Zeugs zufrieden.
Aber immer gut über zu wissen was neues auf einem zu kommt.
Soweit ich informiert bin brauchen die neuen Boards auch noch DDR 3 Rams. :augenbrauen:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

RE: 15 Sep 2009 19:14 #25875

  • -|MfG|-KimPossible
  • -|MfG|-KimPossibles Avatar
  • OFFLINE
  • Captain
  • Beiträge: 1296
  • Gefällt mir erhalten. 39
  • Punkte: 185
Original geschrieben von -|MfG|-Sandmann

Ja mal abwarten wo die REISE bei den Grafikarten und Mainboards hingeht.
Noch bin ich mit meinem Zeugs zufrieden.
Aber immer gut über zu wissen was neues auf einem zu kommt.
Soweit ich informiert bin brauchen die neuen Boards auch noch DDR 3 Rams. :augenbrauen:


:nicken: genau aber DDR3 ist zz eigentlich standard :keks:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

ATI HD 5870 auf dem markt 23 Sep 2009 08:49 #25956

  • -|MfG|-KimPossible
  • -|MfG|-KimPossibles Avatar
  • OFFLINE
  • Captain
  • Beiträge: 1296
  • Gefällt mir erhalten. 39
  • Punkte: 185
Radeon HD 5870: Fazit


Keine Frage: Die Krone ist wieder bei Ati. Die Radeon HD 5870 liefert eine erstklassige Performance ab, die frei von gravierenden Problemen ist - nahezu alle Kritikpunkte an den Vorgängern wurden beseitigt. Die Disziplin "Bilder pro Sekunde" absolviert die HD 5870 mit einem ansehnlichen Vorsprung von durchschnittlich 15 Prozent vor der Geforce GTX 285. In besonders shaderlastigen Fällen wie Crysis Warhead und Stalker: Clear Sky baut die HD 5870 ihren Vorsprung auf bis zu 30 Prozent aus - setzen Sie auf das aus Fps-Sicht nach wie vor sehr performante 8x MSAA, vergrößert sich der Abstand noch weiter. Ihre direkte Vorgängerin überholt die DX11-Radeon stellenweise um über 70 Prozent. Die Multi-GPU-Grafikkarten Geforce GTX 295 und Radeon HD 4870 X2 liegen in einigen Fällen (knapp) vor der HD 5870, gerade die Bildverteilung der X2 ist wegen des starken Mikroruckelns jedoch nicht mit der HD 5870 vergleichbar. Kurz: Die Radeon HD 5870 ist zurzeit klar die schnellste Single-GPU-Grafikkarte auf dem Markt und einer MGPU-Lösung jederzeit vorzuziehen. Positiv ist auch, dass die HD 5870 trotz ihrer Leistung sowohl leise als auch sparsam ist: Insbesondere die 2D-Lautheit (0,5 Sone) und Leistungsaufnahme (20 Watt in 2D und 130 Watt in 3D) sind hervorragend.

Noch viel mehr als mit ihrer Geschwindigkeit überzeugt die HD 5870 durch ihre einzigartigen Features: Während die Multi-Monitor-Technologie Eyefinity eher ein Schmankerl für gut betuchte PC-Nutzer ist und DirectX11 momentan nur auf dem Papier überzeugt, profitieren alle anderen von dem leicht verbesserten anisotropen Filter und dem grandiosen Super-Sampling-Anti-Aliasing (SGSSAA). Letzteres kostet zwar viele Bilder pro Sekunde, die übrigen werden jedoch hochwertiger denn je dargestellt.

Wenn Sie eine neue Grafikkarte suchen, dann können Sie bei der Radeon HD 5870 bedenkenlos zugreifen - eine bessere Karte gibt es derzeit nicht. Das Beste zum Schluss: Die UVP für die Radeon HD 5870 beträgt 349 Euro (HD 5870 im PCGH-Preisvergleich), während die HD 5850 mit nur 239 Euro zu Buche schlägt (HD 5850 im PCGH-Preisvergleich). Letztere macht sich momentan jedoch sehr rar. Wie Nvidias Antwort auf die beiden Grafikkarten im Detail aussieht und wann diese zu erwarten ist, steht derzeit noch nicht fest. Vermutlich lässt diese bis zum Ende des Jahres auf sich warten.


hier ein ausführlicher test :
link zu PCGHW
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

23 Sep 2009 12:49 #25959

  • -|MfG|-Ice Man
  • -|MfG|-Ice Mans Avatar
  • OFFLINE
  • Sgt.Major of the Corps
  • Beiträge: 584
  • Gefällt mir erhalten. 201
  • Punkte: 4039
Das Hört sich richtig gut an vor allem was der Strom verbrauch angeht sind ja richtig Welten zu den vor Gegnern in der Klasse :daumenhoch:
Super Recherche :respekt:

PS. Lesse immer deine Beiträge mit sehr großen Interesse Weiter so
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

23 Sep 2009 17:06 #25960

  • -|MfG|-Sandmann
  • -|MfG|-Sandmanns Avatar
  • OFFLINE
  • 1st.Lieutenant
  • Beiträge: 1037
  • Gefällt mir erhalten. 261
  • Punkte: 2483
Muß Ich mich Steffen anschließen finde den Beitrag interessant. :keks:
Bin gespannt was da noch nachkommt.
Danke Kimbo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

update : test von Computerbase 24 Sep 2009 17:21 #25968

  • -|MfG|-KimPossible
  • -|MfG|-KimPossibles Avatar
  • OFFLINE
  • Captain
  • Beiträge: 1296
  • Gefällt mir erhalten. 39
  • Punkte: 185
update : test von Computerbase

Die Radeon HD 5870 von ATi hat uns im Laufe dieses Tests insgesamt sehr gut gefallen, da ATi gut an den Kritikpunkten der vorherigen Generation gearbeitet hat. Die Performance erreicht zwar keine neuen Dimensionen, genügt aber eindeutig, der Karte das Prädikat „schnellsten Single-GPU-Grafikkarte auf dem Markt“ zu verleihen. Die Geschwindigkeit liegt in etwa auf dem Niveau einer Radeon HD 4870 X2, ohne jedoch die üblichen Multi-GPU-Nachteile mit sich zu bringen.

Sowohl in Sachen Leistung als auch bei der Bildqualität und den Features macht die Karte im Vergleich zur Vorgängergeneration einen gesunden Schritt nach vorne. Mit der DirectX-11-Unterstützung ist der Käufer darüber hinaus für die Zukunft gerüstet und die Leistungsaufnahme unter Windows kann sich ebenso (endlich!) sehen lassen.

Natürlich ist die Radeon HD 5870 nicht „die perfekte Grafikkarte“. So benötigt die neue Generation absolut unter Last erneut mehr elektrische Leistung als der Vorgänger, auch wenn die Effizienz gestiegen ist. Auch die anisotrope Filterung oder die immer noch hohe Lautstärke unter Last gehören zu den Aspekten, die in Zukunft noch eine Verbesserung erfahren können. Dennoch: Eine bessere High-End-Grafikkarte als die ATi Radeon HD 5870 gibt es derzeit im Handel nicht – unabhängig davon, wie viele GPUs eingesetzt werden.

Für etwa 350 Euro wird der 3D-Beschleuniger (ab heute) über die Ladentheke wandern, was ein angemessener Preis für die gezeigte Leistung ist. Schlussendlich fehlt allerdings noch der richtige Gegenpart in Form der G(T)300-GPU von Nvidia. Wenn dieser Chip erscheint, werden die Karte neu gemischt. Bis dahin hat ATi mit der Radeon HD 5870 und der Radeon HD 5850 (von der es bei uns demnächst eine kleine Performance-Preview geben wird, Verfügbarkeit erst in einigen Wochen für 229 Euro) aber klar die Nase vorn.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Nvidias Antwort auf ATis HD5K-Serie Ende November? 28 Sep 2009 16:09 #25979

  • -|MfG|-KimPossible
  • -|MfG|-KimPossibles Avatar
  • OFFLINE
  • Captain
  • Beiträge: 1296
  • Gefällt mir erhalten. 39
  • Punkte: 185
Nvidias Antwort auf ATis HD5K-Serie Ende November?
28. September 2009, 6:00 Uhr

Um den mit dem Codenamen „GT300“ gehandelten Nachfolger der aktuellen Nvidia-Grafikkarten ranken sich seit einigen Wochen die wildesten Gerüchte. Während die einen den Chip schon fast abgeschrieben sahen, gibt es jetzt von mehreren Seiten Anzeichen dafür, dass Nvidia noch dieses Jahr zuschlagen will.

Bereits im November, genauer gesagt dem 27.11.2009, soll der Grafikchip der neuen Generation vorgestellt werden, mit einer Lieferung in den Handel ist im Dezember zu rechnen. Analysten, Investoren und Partnern seien die Chips angeblich bereits Anfang September gezeigt worden, die Massenproduktion soll Mitte bis Ende Oktober anlaufen können.

Auch die vor wenigen Tagen von vielen Seiten sehr stark diskutierte Ausbeute der ersten Chips von angeblich vier Wafern mit unter 2 Prozent sei falsch, erklärte ein Nvidia-Sprecher gegenüber Fudzilla. Demnach soll die Ausbeute sehr gut sein, aber auch hier gibt es keine genauen Zahlen bzw. harte Fakten. 3DCenter hatte zur damaligen Zeit als quasi einzige Seite bereits darauf hingewiesen, dass für die Vorabproduktion solcher Wafer kein Hersteller brauchbare Zahlen heraus gibt. Deshalb gibt es nicht einen Anhaltspunkt dafür, ob das Ergebnis von 2 Prozent eher schlecht oder doch gut ist. Denn denkt man nur an die Massenfertigung mit angeblich bis zu 80 Prozent defekten 40-nm-Chips bei AMDs Radeon HD4770 zurück, dürfte die Testproduktion viele Monate vorher kaum besser ausgesehen haben. Doch auch hier beschreitet man recht schnell den Pfad der Schätzungen und Gerüchteküche.

Die aktuellen Informationen zum Start des GT300 werden von vielen Seiten und ihren Quellen bestätigt. Auch ComputerBase liegen bereits Informationen vor, teilweise jedoch unter NDA, weshalb wir die Gerüchte offiziell weder bestätigen noch dementieren können bzw. dürfen. Es scheint in jedem Fall aber noch das Jahr 2009 und nicht wie von vielen Lesern angesichts des fulminanten Einstands der neuen Karten von AMD und der in diversen Gerüchten erwarteten Verspätung bis ins Jahr 2010 zu werden.

dann werd ich mir den neuen Rechner wohl doch erst im Januar 2010 kaufen .... :kratzen2: :nicken:



Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

GT300: Neue Gerüchte zu Nvidias DirectX-11-Chip mit Codenamen Fermi 29 Sep 2009 08:00 #25987

  • -|MfG|-KimPossible
  • -|MfG|-KimPossibles Avatar
  • OFFLINE
  • Captain
  • Beiträge: 1296
  • Gefällt mir erhalten. 39
  • Punkte: 185
512 MIMD-Shader-Einheiten?
GT300: Neue Gerüchte zu Nvidias DirectX-11-Chip mit Codenamen Fermi


Wird der GT300 eine echte Konkurrenz zu AMDs aktuellen DirectX-11-Grafikkarten werden? Es gibt momentan viele Gerüchte zum Thema. So könnten entsprechende Modelle die ersten Single-GPU-Karten mit über 300 Watt Leistungsaufnahme werden. (Mario Riemann, 29.09.2009)

Wie wird sich der GT300 gegen die aktuelle AMD-Konkurrenz schlagen? Spätestens im Dezember wissen wir sicherlich mehr.

Wie wird sich der GT300 gegen die aktuelle AMD-Konkurrenz schlagen? Spätestens im Dezember wissen wir sicherlich mehr. [Quelle: siehe Bildergalerie]
Das Hardwareportal vr-zone.com will neue Details zu Nvidias kommenden Grafikkarten der GT300-Generation erfahren haben.

Mit einem angeblich 384 Bit breiten Speicherinterface und 480 bis 512 MIMD-Shader-Einheiten soll diese Karte den Codenamen Fermi tragen. Der Name soll vom Nuklear-Wissenschaftler Enrico Fermi abgeleitet sein. Nvidia konzentriere sich nicht nur auf die Spiele-Performance. So soll auch das Parallel-Computing eine große, wenn nicht sogar eine größere Rolle spielen.

Der GT300 soll mit einer großen Die-Fläche ausgestattet sein und viel Abwärme erzeugen. Der Chip soll eher einer Revolution als einer Evolution gleichen. Den Gerüchten zufolge soll der Chip nicht nur schneller als das Single-GPU-Modell Cypress (Radeon HD 5870) sein, es wird sogar gemunkelt, dass diese Karte mit den Hemlock-Modellen (Radeon HD 5870 X2) mithalten kann. Nvidia plane zudem eine Dual-GPU-Version der Karte. In Sachen Leistungsaufnahme soll der GT300 allerdings die 300-Watt-Marke brechen - bisher schafft dies nur die Asus Mars mit exorbitanten Bauteilen und zwei GTX-285-GPUs.

Laut dem Bericht stehe das Problem der schlechten Yield-Raten immer noch im Raum. Die Produktionskosten für eine funktionierende GPU seien entsprechend hoch, so heißt es. Aktuell werden erste Karten zum Weihnachtsgeschäft erwartet (Dezember). Spätestens dann werden wir vermutlich alle schlauer sein.


irgendwie klingt das teuer :kratzen:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

29 Sep 2009 15:52 #25990

  • -|MfG|-Sandmann
  • -|MfG|-Sandmanns Avatar
  • OFFLINE
  • 1st.Lieutenant
  • Beiträge: 1037
  • Gefällt mir erhalten. 261
  • Punkte: 2483
Einfach abwarten bis die neuen Karten auf dem Markt sind.
Dann wird sich rausstellen wie gut sie wirklich arbeiten und wie teuer sie letztendlich angeboten werden.
Sollte eine neue Karte für mich mal erforderlich werden lasse ich mir diesesmal etwas Zeit bei der Auswahl.
Immer mit einer der Ersten sein ist nämlich ganz schön teuer. :stirnklatsch:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

RE: 29 Sep 2009 21:44 #25993

  • -|MfG|-KimPossible
  • -|MfG|-KimPossibles Avatar
  • OFFLINE
  • Captain
  • Beiträge: 1296
  • Gefällt mir erhalten. 39
  • Punkte: 185
Original geschrieben von -|MfG|-Sandmann

Immer mit einer der Ersten sein ist nämlich ganz schön teuer. :stirnklatsch:

:p: Spass kost :grja:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

30 Sep 2009 10:09 #26001

  • -|MfG|-Sandmann
  • -|MfG|-Sandmanns Avatar
  • OFFLINE
  • 1st.Lieutenant
  • Beiträge: 1037
  • Gefällt mir erhalten. 261
  • Punkte: 2483
Bei Geld hört der Spaß doch meistens auf!!! :augenbrauen: :augenbrauen:

Meine GTX 260 ist noch nicht mal ein Jahr alt
kostete 260 Euro , jetzt bekommst du sie für 130 Euro.
Da warte ich doch lieber ein paar Monate. ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

RE: 30 Sep 2009 17:13 #26004

  • -|MfG|-KimPossible
  • -|MfG|-KimPossibles Avatar
  • OFFLINE
  • Captain
  • Beiträge: 1296
  • Gefällt mir erhalten. 39
  • Punkte: 185
Original geschrieben von -|MfG|-Sandmann

Bei Geld hört der Spaß doch meistens auf!!! :augenbrauen: :augenbrauen:

Meine GTX 260 ist noch nicht mal ein Jahr alt
kostete 260 Euro , jetzt bekommst du sie für 130 Euro.
Da warte ich doch lieber ein paar Monate. ;)

eija das alte thema :

ich hab mir in 2007 ne 8800GTX gekauft ... für 470 ,-€ die bei Releas in 2006 immerhin fast 700,-€ gekostet hat )

die hab ich dann 15 Monate später für 130 ,-€ bei ebay vertickert

und mir auch ne 260er gekauft ....für 250,-

Bei ner Graka ist es halt meistens so das Sie nach 2 Jahren fast nix mehr wert ist ...

ich bin halt einer , der ein Spiel immer voll aufdrehen will ..

bei Arma 2 macht die 260 schon die Krätsche und bei GTA4 auch ...

ich denke cod6 wird se noch packen ( auch nicht mehr voll)

aber BF2 BC sieht schon sehr Anspruchvoll aus ...

die Frage ist wie stark werden die neuenm Nvidia Chips ???

stimmen die Gerüchte und die Single GPU wird fast so schnell wie die X2 Version von ATI , kann man sich wohl beim Release auf Preise von ca. 500 € einstellen ( für den Nachfolger der 280/205 GTX )

das währe allerdings wirklich ein Quantensprung !!! :respekt:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

ATI 5000er Serie 05 Nov 2009 14:51 #26473

  • -|MfG|-KimPossible
  • -|MfG|-KimPossibles Avatar
  • OFFLINE
  • Captain
  • Beiträge: 1296
  • Gefällt mir erhalten. 39
  • Punkte: 185
Plant XFX diverse „Black Editions“ der HD 5000?
5. November 2009, 11:52 Uhr


So langsam scheinen die ersten, eigenen Designs der Radeon-HD-5000-Karten abseits des Referenzdesigns auch in den oberen Preisgefilden ins Rollen zu kommen. So präsentierte zum Beispiel gestern erst Sapphire die Radeon HD 5870 Vapor-X und angeblich steht auch XFX kurz davor, entsprechende Modelle in den Handel zu werfen.

Bei XFX soll eine bis jetzt noch nicht vorgestellte Grafikkarte den Anfang machen. So soll den aktuellen Gerüchten zufolge bereits im Laufe diesen Monats die Dual-GPU-Karte auf Basis zweier RV870-GPUs unter dem Namen Radeon HD 5970 an den Start gehen. Jedoch sollen die Rechenkerne nicht mit der Frequenz einer Radeon HD 5870, sondern nur mit denen einer Radeon HD 5850 an den Start gehen.

Und genau dies scheint XFX ändern zu wollen, zumindest plant man angeblich eine Radeon HD 5970 Black Edition, die sogar gleichzeitig mit dem Referenzdesign an den Start gehen soll. Darüber hinaus soll es genauso noch eine Radeon HD 5870 Black Edition sowie eine Radeon HD 5850 Black Edition geben. Genauere Taktraten oder ein Erscheinungsdatum zu den Karten sind leider aber noch nicht bekannt.

so langsam kommt der Markt in Bewegung ...
offiziell sollten die High End 5800er Karten ja schon seit 2-3 Wochen verfügbar sein .... die Realität zeigt jedoch etwas anderes ... bei Alternate sind fast keine High End Modelle der 5800er Serie von ATI lieferbar ...

die Aussichten um die DX 11 Karten von Nvidia sehen auch schlecht aus ... angeblich wurde die off. Vorstellung des FERMI Chipsatzes auf Januar 2010 verschoben
wir werden sehen ....

Ich hoffe nur das bis Mitte Februar einige Modelle auf dem Markt sind weil dann will ich mir ja meinen neuen Rechner zusammenstellen :

um ab März BF Bad Compny 2 voll aufdrehen zu können !!!!
:grappl: :grappl: :grappl: :grappl: :grappl: :grappl: :grappl:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.310 Sekunden