Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Geld sparen mit Voip

Geld sparen mit Voip 16 Feb 2012 22:50 #40079

  • -|MfG|-Wulle
  • -|MfG|-Wulles Avatar
  • OFFLINE
  • Captain
  • Beiträge: 1218
  • Gefällt mir erhalten. 336
  • Punkte: 2230
Ich habe mich in letzter Zeit ein wenig mit Voip-Lösungen beschäftigt und habe es geschafft, wirklich Geld zu sparen!

Vorab:

"Voip" heißt Voice over IP, also "Sprache übers Internet"
Unter DSL 2000 macht das Ganze relativ wenig Sinn, zumindest nur mit Qualitätseinbußen.
Man braucht eine Telefonanlage/Router, der was kann, also FritzBox oder Speedport oder so.
Alternativ eben über den PC und Headset.
Ein Android-Handy oder Iphone rundet die Sache ab.
Trotzdem lohnt sich das Weiterlesen, denn es gibt durchaus auch praktikable Alternativen,
trotzdem in den Genuss zu kommen!

Was ich alles gemacht habe:

1. Umstellung Auslandsgespräche auf OVH
www.ovh.de/telefonie/
Für 1,20€ im Monat bekommt man eine Voip-Leitung, mit der man in über 40 Länder kostenlos ins Festnetz telefonieren kann. Die gängigsten Länder sind dabei, also Europa, Russland, USA. Bedingung ist, dass nicht mehr als 99 verschiedene Nummern angerufen werden und die Gespräche nicht länger als 59 Minuten dauern. Sonst wird berechnet. Nochmal anrufen ist aber erlaubt. Gespräche in ausländische Handynetze sind deutlich billiger als übers Festnetz. Also vertretbare Rahmenbedingungen. Ich hatte kurz Kontakt mit dem Kundenservice und ich war echt begeistert, wie kompetent dieser war!

Ersparnis: Bei Schwieger-Großeltern und Schwiegereltern die Telekom Country Flat abbestellt.
Macht 14,95 x 2 - 1,20 x 2 = 27,50€ / Monat

2. Umstellung auf Megavoip
www.megavoip.com

Megavoip hat mich echt begeistert!
Telefonieren geht aber nur auf Guthabensbasis, welches man über verschiedene Wege aufladen kann.
Also PayPal, Kreditkarte, Sofortüberweisung ...

Für 10€ Guthaben muss man 12,36€ hinlegen (Bearbeitung/Steuer).
Hört sich erstmal blöd an, ist aber verkraftbar.

Denn: Handygespräche kosten nur 3,9cent einmalige Verbindungsgebühr + 1 Cent pro Minute!
Eine Minute kostet demnach 4,8 cent Verbindung + 1,2 cent pro Minute, also in der ersten Minute 6 cent, danach 1,2 cent. Selbst mein Billigbocker-Hellomobil-Tarif mit 8 cent kommt da auf keinen Fall mit!
Und die Standard-Telekom-Abzocktarife schon gar nicht.

Was aber das richtig coole daran ist:

Es gibt eine Megavoip-App:
Darüber kann man 3 verschiedene Verbindungstypen wählen:

1. Voip-Call: Normaler Voip-Anruf über WLAN oder UMTS.

2. Call-Back: Die App stößt nur das Gespräch an. Der Server ruft einen zurück und bei Annahme dann den gewünschten Gesprächspartner. Kostet dann halt doppelt Gebühren. Aber bei 1 cent ist das auch nicht wild. Das Gute dabei ist, dass diese Methode ohne Telefonanlage und ohne dicke Leitung geht! Und es geht sogar ohne tolles Smartphone, denn ein Callback lässt sich auch über die Homepage anstoßen!

3. LocalAccess: Wer aber weder eine dicke Leitung hat, noch Lust, doppelte Gebühren zu zahlen, aber eine Festnetzflat, dem hilft diese Option. Man bekommt auf der Homepage eine dauerhafte Festnetznummer generiert, die man anrufen kann und dann von dort aus weiterwählen kann zum Megavoip-Tarif.




Das Ganze funktioniert nur, wenn man seine Handy- bzw. Festnetznummer bei Megavoip registriert hat. Man startet auf der Homepage die Registrierung, man wird kurz angerufen und bekommt eine 4-stellige Nummer genannt von einem Sprachcomputer. Die tippt man ein und fertig.

Vorteil ist, dass man mehrere Nummern registrieren kann und dass bei jedem Telefonat über die App die ausgehende Nummer ausgewählt werden kann. Ich habe zum Beispiel noch eine alte Prepaid-Nummer registriert, womit ich meine Mitfahrgelegenheit-Sachen abwickle. Ich will keine 2 Handys rumschleppen und auch nicht jedem meine richtige Handynummer geben.

Einsparpotential: Ca. 20€-30€ im Monat bei Nutzung über FritzBox und von unterwegs über die Android-App.

www.intervoip.com funktioniert genauso, jedoch mit einem leicht modifizierten Preismodell.



3. Komplettumzug auf Sipgate

Mein Schwiegeropa betreibt für einen Verein, wo er mal Vorsitzender war, einen separaten Telekom-Anschluss. Jetzt ist er nicht mehr Vorsitzender, will aber die Nummern nicht verlieren, wenn er den Anschluss kündigt. Es könnte ja immer nochmal jemand anrufen oder ein Fax schicken. Also habe ich einen Account bei sipgate.de gemacht ( In meinen Augen der seriöseste Anbieter auf dem Markt) und ziehe dorthin die Nummern um. Dann kann ich die Nummern auf jedem fähigen Gerät "empfangbar" machen.
Monatliche Kosten: 0€ Einmalig 35€ bei der Telekom.

Ersparnis für den Verein: 38,95€ im Monat


Tjoa... das sind meine Erkenntnisse. Ihr seht, da ist durchaus Potential nicht nur 1,99€ zu sparen. Ich musste mich ein wenig einfuchsen, aber ich denke das sind gute Lösungen. Würde mich über ein paar Kommentare oder Anregungen freuen, vielleicht gibt es ja doch noch bessere Alternativen!
Letzte Änderung: 16 Feb 2012 22:51 von -|MfG|-Wulle.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Geld sparen mit Voip 16 Feb 2012 22:59 #40080

  • -|MfG|-Big Al
  • -|MfG|-Big Als Avatar
  • OFFLINE
  • -General-
  • Beiträge: 10245
  • Gefällt mir erhalten. 3622
  • Punkte: 13180
  • Ehrenmedaille 2012
Was wären denn sonst die monatlichen Kosten in Verbindung mit welchem Anbieter und Vertrag?
Letzte Änderung: 16 Feb 2012 23:51 von -|MfG|-Big Al.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Geld sparen mit Voip 16 Feb 2012 23:04 #40082

  • -|MfG|-Wulle
  • -|MfG|-Wulles Avatar
  • OFFLINE
  • Captain
  • Beiträge: 1218
  • Gefällt mir erhalten. 336
  • Punkte: 2230
Basis zu Hause bleibt der Telekomanschluss mit DSL 16.000 und Festnetzflat für 48.95€ im Monat.

Die Ersparnis dort liegt in der Auslandsflat von 14,95 auf 1,20 und in den direkten Kosten für Handygespräche von 19 cent auf 3,9cent + 1 cent.

Beim Handytarif spare ich etwas weniger, weil ich bei Hellomobil 8 cent für jede Einheit bezahle.

Also man braucht schon irgendwo einen Telefon- bzw. Internetanschluss und einen
Handytarif, je nach dem, wie man das alles Nutzen möchte. Megavoip ist kein Mobilfunkanbieter, wo man
eine Sim-Karte bestellen kann. Man registriertb dort seine Handynummer in seinem Account und kann dann Call-Back, Voip-Calls oder Local-Acces machen.
Letzte Änderung: 16 Feb 2012 23:06 von -|MfG|-Wulle.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Geld sparen mit Voip 17 Feb 2012 11:59 #40088

  • -|MfG|-Dyn
  • -|MfG|-Dyns Avatar
  • OFFLINE
  • 1st.Lieutenant
  • Beiträge: 1070
  • Gefällt mir erhalten. 131
  • Punkte: 702
Verstehe ich das richtig, dass ich dafür aber immer eine Verbindung ins Internet benötige? Die App funzt ja sicher nich übers normale Handynetz oder ?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Geld sparen mit Voip 17 Feb 2012 12:21 #40090

  • -|MfG|-Wulle
  • -|MfG|-Wulles Avatar
  • OFFLINE
  • Captain
  • Beiträge: 1218
  • Gefällt mir erhalten. 336
  • Punkte: 2230
Die App kann man dazu nutzen, direkt übers Internet zu telefonieren.
Das geht dann über den Megavoip-Server und über das WLAN oder UMTS.
Also "richtig" Voice over IP.

Man kann die App aber auch nur zum Anstoßen eines "Callbacks" nutzen.
Dazu braucht man eine Inetverbindung, über die aber nicht telefoniert wird,
weil der Megavoip-Server dich ja dann anruft. Das Gleiche kann man
auch über die Homepage erreichen. Für den Local-Access braucht man ebenfalls
keinen Internetzugang. Da wird die Verbindung über das Mobilfunknetz oder das Festnetz aufgebaut
zu einer Festnetznummer und dann zum Megavoip-Server.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Geld sparen mit Voip 16 Aug 2012 15:00 #41737

  • -|MfG|-Wulle
  • -|MfG|-Wulles Avatar
  • OFFLINE
  • Captain
  • Beiträge: 1218
  • Gefällt mir erhalten. 336
  • Punkte: 2230
EIn Nachtrag nach ca. 6 Monaten testen:

OVH: Funktioniert prima. Hat keiner gemerkt, dass ich was umgestellt habe. :j:
Megavoip: 1,6c statt 1,2c. Funktioniert aber tadellos. Alternative weiter unten. :j:
Sipgate: Rufnummernportierung hat einwandfrei funktioniert und Tel&Fax sind erreichbar. :j:


Für Handygespräche von der FritzBox (Festnetz) habe ich die ganze Zeit Megavoip genutzt.
Das kostete 3,9c Verbindungsgebühr und mittlerweile auch 1,6c pro Minute.
Bei Voipjumper fällt die Verbindungsgebühr weg und es kostet jetzt nur noch 2c pro Minute. Leider fällt bei einem Callback die Verbindungsgebühr doch an, sodass nur reine Voip-Gespräche 1,6c kosten.

Was mich dann immer noch geärgert hat, sind die hohen Gebühren für SMS.
Dafür habe ich mir die App WebSMS (Android) geholt. WebSMS funktioniert nur mit den dazugehörigen Connectoren, die man im Appstore nachinstallieren muss.

Dazu habe ich mir den Cherry-Connector http://www.cherry-sms.com geholt und den innosend-Connector http://www.innosend.de.

Innosend ist von den SMS-Preisen her zu teuer. Dafür bekommt man aber 7 Gratis-SMS pro Tag. Die Absendernummer ist zwar eine andere, aber wenn darauf geantwortet wird, bekommt man eine E-Mail mit dem Text.

Bei Cherry-SMS kostet die SMS ohne eigene Absendernummer 2,5c, eine SMS mit eigenem Absender kostet 5c.

Da die SMS übers Internet geschickt werden, braucht man eine Datenverbindung.
Letzte Änderung: 16 Aug 2012 15:01 von -|MfG|-Wulle.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgenden Benutzern gefällt dies: -|MfG|-Big Al, -|MfG|-Buliwyl

Aw: Geld sparen mit Voip 23 Feb 2013 23:07 #43417

  • -|MfG|-Wulle
  • -|MfG|-Wulles Avatar
  • OFFLINE
  • Captain
  • Beiträge: 1218
  • Gefällt mir erhalten. 336
  • Punkte: 2230
Der Traif von OVH ist nicht mehr verfügbar für 1,20€ / Monat. Kostet jetzt 4,43€ und nach 12 Monaten 5,99€.
Das ist schon teuer geworden. Aber zum Glück laufen meine beiden Verträge noch. :freuen:

Dafür gibt es jetzt einen neuen Betamax-Ableger namens Freevoipdeal.
10€ aufladen, und man bekommt 120 Tage frei ins Festnetz von vielen Ländern, z.B. Deutschland, Spanien, Russland oder USA.

Der Knaller ist vor allem der Preis ins deutsche Handynetz: 0,6 Cent inkl. Steuer!
Letzte Änderung: 24 Feb 2013 14:25 von -|MfG|-Wulle.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgenden Benutzern gefällt dies: -|MfG|-Big Al

Aw: Geld sparen mit Voip 24 Feb 2013 14:28 #43419

  • -|MfG|-Wulle
  • -|MfG|-Wulles Avatar
  • OFFLINE
  • Captain
  • Beiträge: 1218
  • Gefällt mir erhalten. 336
  • Punkte: 2230
Hatte das in meinem vorherigen Post missverständlich formuliert:
10€ aufladen, dann kann man 120 Tage frei ins Festnetz von vielen Ländern telefonieren
und man kann zusätzlich das Guthaben dann für Handygespräche nutzen oder wenn die 120 Tage abgelaufen sind, zum normalen Tarif ins Festnetz telefonieren. Wenn man also in 4 Monaten 10€ in Handynetze vertelefoniert, bekommt man quasi die Festnetz-Flat in viele Länder hinzu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgenden Benutzern gefällt dies: -|MfG|-Big Al
Ladezeit der Seite: 0.239 Sekunden