Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Firefox 7

Firefox 7 28 Sep 2011 09:04 #37221

  • -|MfG|-Big Al
  • -|MfG|-Big Als Avatar
  • OFFLINE
  • -General-
  • Beiträge: 10245
  • Gefällt mir erhalten. 3622
  • Punkte: 13190
  • Ehrenmedaille 2012
Firefox 7 ist schlanker und schneller

Firefox 7 steht zum Download bereit. Die neue Version belegt deutlich weniger Speicher und verspricht eine spürbar höhere Geschwindigkeit, vor allem bei vielen geöffneten Tabs.

Die Mozilla-Entwickler haben in Firefox 7 einige grundlegende Verbesserungen integriert. Dazu zählt unter anderem eine optimierte Speicherverwaltung, was den Speicherbedarf des Browsers im Vergleich zu den Vorgängerversionen um 20 bis 50 Prozent verringern soll. Zugleich sollen die Änderungen Aussetzer des Browsers reduzieren.

Je länger Firefox läuft, desto mehr Speicher belegt der Browser. Das ändert sich mit Firefox 7, unter anderem dank Gregor Wagner, der die Garbage Collection von Firefox überarbeitet hat. Statt nicht mehr benötigten Speicher erst dann freizugeben, wenn eine bestimmte Speicherobergrenze erreicht wird, führt Firefox mit seinem Patch in regelmäßigen Abständen eine Garbage Collection durch. Dadurch wird nicht mehr benötigter Speicher früher freigegeben.

Die Garbage Collection, also das Aufräumen des Speichers, bei dem nicht mehr benötigte Speicherbereiche wieder dem Betriebssystem zurückgegeben werden, blockiert den Browser. Bei Firefox 7 läuft dieser Vorgang nun häufiger ab, so dass die einzelnen Durchgänge viel schneller vonstatten gehen. Dadurch sollen spürbare Aussetzer der Browser weitgehend der Vergangenheit angehören.
Schneller Start

Firefox 7 soll zudem deutlich schneller starten. Dazu weist der Browser das Betriebssystem an, die XUL-Bibliothek im Voraus zu laden. Das funktioniere bei Linux und Mac OS X sehr gut, erläutert Mozilla-Entwickler Taras Glek. Bei Windows sind einige Tricks nötig, da der Windows-Prefetcher das Vorabladen der Bibliothek verhindert - obwohl er eigentlich beim Systemstart dafür sorgen soll, häufig aufgerufene Anwendungen schneller in den Speicher zu laden. Mit dem Vorausladen der Bibliothek sei eine Halbierung der Startzeit möglich.

Laut Mozillas vorläufigen Nutzerdaten liegt der Anteil der Firefox-Nutzer mit Windows und deaktiviertem Windows Prefetch derzeit bei 25 Prozent. Sie profitieren demnach von der deutlich verringerten Firefox-Ladezeit.

Mitunter reicht aber auch ein einfacher Trick, um zu verhindern, dass der Windows-Prefetcher den Start von Firefox 7 ausbremst. Wer Firefox 7 neu installiert, sollte das Programm nicht gleich starten, sondern erst einen Neustart (Warmstart) durchführen. Erst nach erfolgtem Neustart sollte Firefox 7 ausgeführt werden, da der Windows Prefetch nach einem Warmstart irrelevante I/O-Operationen erkennt und beim Start das Preloading von Firefox-Dateien verhindert, die der Browser ohnehin erst später benötigt.
Neues Grafiksystem Azure integriert

Mit Azure wurde zudem ein neues Grafiksystem in Firefox 7 integriert: Es soll die Darstellung von Webinhalten deutlich beschleunigen. Azure arbeitet zustandslos und orientiert sich an Microsofts Direct2D. Azure spart einige unnötige Umwandlungen, was den Ressourcenbedarf senkt und zugleich für mehr Geschwindigkeit sorgt. Verschiedene Backends sollen Azure die Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Betriebssystemen, Hardwareplattformen und Treibern ermöglichen. Sollten keine nativen Backends zur Verfügung stehen, kommt wie bisher Cairo zum Einsatz, um Webseiten zu zeichnen.

Allerdings beschränkt sich der Einsatz von Azure in Firefox 7 auf die Darstellung von 2D-Canvas-Elementen unter Windows 7 und Windows Vista. Für alles andere wird derzeit noch die Bibliothek Cairo verwendet. Auf diese Weise will Mozilla das neue Grafiksystem einem Stresstest unterziehen, bevor es für weitere Teile des Browsers verwendet wird. Derzeit arbeiten die Mozilla-Entwickler an Azure-Backends für Cairo und Skia, um Azure dann für alle Plattformen zu nutzen.

Im Juni 2011 veröffentlichte der Mozilla-Entwickler Bas Schouten erste Benchmarks von Azure, die zeigten, dass der Ansatz von Azure Firefox deutlich beschleunigen kann. Nicht in allen Situationen läuft die Azure-Variante schneller als die im aktuellen Firefox eingesetzte Implementierung auf Basis von Cairo. In einigen Fällen ist Canvas2D auf Basis von Azure aber bis zu zehnmal schneller als die Cairo-Implementierung.

Darüber hinaus wurde Firefox Sync in Firefox 7 beschleunigt: Der Browser soll Daten deutlich schneller mit Mozillas Servern abgleichen, wenn ein Bookmark oder Passwort geändert wird.
Neue HTML5- und CSS3-Funktionen

In Sachen CSS3 unterstützt Firefox 7 nun die Eigenschaft "Text-Overflow". Wird hier der Wert "ellipsis" auf Texte angewandt, die nicht in die umgebende Box passen, kürzt der Browser den Text und blendet am Ende "..." ein.

Damit Webentwickler besser messen können, an welcher Stelle ihre Applikation besonders viel Zeit benötigt, hat Mozilla die von Microsoft eingeführte Technik Web Timing integriert. Über das API lässt sich detailliert abfragen, was wann im Browser passiert.

Eine ähnliche Richtung schlägt Telemetry ein, eine Firefox-Erweiterung, die eine Messinfrastruktur in den Browser integriert. Sie soll es den Entwicklern von Firefox ermöglichen, den Browser mit realen Leistungsdaten weiter zu optimieren. Dieser Ansatz sei besser als die Konzentration auf synthetische Benchmarks, argumentiert der Mozilla-Entwickler Taras Glek. In Firefox 7 werden über Telemetry unter anderem Daten zur Speicherauslastung, die Zahl der verwendeten CPU-Kerne und die Startgeschwindigkeiten der Browser gesammelt.

Allerdings passiert dies nur nach ausdrücklicher Zustimmung der Nutzer. Mozilla setzt bei dieser Datensammlung explizit auf ein Opt-in-Verfahren, denn die Nutzer müssen die Erweiterung Telemetry manuell installieren. Zudem werden sämtliche Daten anonymisiert und verschlüsselt an Mozilla-Server übertragen und dort aggregiert, um den Entwicklern von Firefox bessere Informationen für die Weiterentwicklung des Browsers geben zu können. Mozilla betont, ganz bewusst auf die Nutzung eindeutiger IDs zu verzichten, um die Privatsphäre der Nutzer zu respektieren.

Download Firefox 7

Quelle - Golem
Letzte Änderung: 28 Sep 2011 09:05 von -|MfG|-Big Al.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Firefox 7 29 Sep 2011 17:16 #37234

  • -|MfG|-Big Al
  • -|MfG|-Big Als Avatar
  • OFFLINE
  • -General-
  • Beiträge: 10245
  • Gefällt mir erhalten. 3622
  • Punkte: 13190
  • Ehrenmedaille 2012
Update auf Firefox 7 vorerst ausgesetzt

Mozilla fordert seine Nutzer vorerst nicht mehr auf, auf Firefox 7 zu aktualisieren. Es gibt ein Problem mit einigen Erweiterungen.

Seit Dienstag steht Firefox 7 zum Download bereit, doch ein Problem beim Upgrade auf die neue Version lässt einige Erweiterungen verschwinden. Daher hat Mozilla vorerst Updates auf die neue Version des Browsers ausgesetzt, um das Problem zu lösen. Dennoch kann Firefox 7 weiterhin ganz regulär heruntergeladen werden.

Betroffen sind sowohl die Desktopversion als auch die mobile Variante des Browsers: Nach dem Upgrade bestehender Firefox-Installationen auf Firefox 7 werden einige Erweiterungen nicht mehr angezeigt. Die jeweiligen Erweiterungen sind weiterhin mit all ihren Daten vorhanden und werden keineswegs entfernt. Um Nutzer aber nicht unnötig zu verwirren, wurde die Aufforderung zum Upgrade ausgesetzt, wie Justin Scott aus dem Add-on-Team von Firefox in einem Blogeintrag schreibt.

Der Fehler soll in Kürze korrigiert sein, dann soll eine aktualisierte Version des Browsers verteilt werden. Bis dahin können sich betroffene Nutzer mit einem einfachen Workaround helfen: Es reicht aus, eine zusätzliche Erweiterung zu installieren.

Hinzu kommt ein zweites, davon unabhängiges Problem, durch das Erweiterungen deaktiviert werden. In diesem Fall können die Erweiterungen im Addons-Manager einfach wieder aktiviert werden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Firefox 7 29 Sep 2011 19:48 #37239

  • -|MfG|-Wulle
  • -|MfG|-Wulles Avatar
  • OFFLINE
  • Captain
  • Beiträge: 1218
  • Gefällt mir erhalten. 336
  • Punkte: 2231
jo ... mein noscript war weg.

nachinstalliert -> alle einstellungen noch da. :cool:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Firefox 7 07 Okt 2011 14:40 #37415

  • -|MfG|-Dyn
  • -|MfG|-Dyns Avatar
  • OFFLINE
  • 1st.Lieutenant
  • Beiträge: 1070
  • Gefällt mir erhalten. 131
  • Punkte: 702
Kann mir wer sagen wo ich alte Versionen vom Firefox herbekomme?
Hab heute auf 7.0.1. aktualisiert, und mein Fastdial funzt nimmer. Das nervt mich extrem, von daher hätte ich gerne die 7.0 wieder.
Auf der Mozilla HP sind die Files aber leider nimmer vorhanden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Firefox 7 07 Okt 2011 14:47 #37417

  • -|MfG|-Lucker
  • -|MfG|-Luckers Avatar
  • OFFLINE
  • Lt.Colonel.
  • Beiträge: 2367
  • Gefällt mir erhalten. 1435
  • Punkte: 38325
  • Ehrenmedaille 2012
Ich habs mir einfacher gemacht und bin auf Chrome umgestiegen, der hat diese Feature von hause aus drin.
Thunderbird habe ich auch gelöscht. Bin von Mozilla Programmen nicht mehr so überzeugt wie es mal war.


Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Firefox 7 07 Okt 2011 15:18 #37419

  • -|MfG|-Big Al
  • -|MfG|-Big Als Avatar
  • OFFLINE
  • -General-
  • Beiträge: 10245
  • Gefällt mir erhalten. 3622
  • Punkte: 13190
  • Ehrenmedaille 2012
Such dir ne Version aus ^^

ftp://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/firefox/releases/

(copy&paste)
Letzte Änderung: 07 Okt 2011 15:18 von -|MfG|-Big Al.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgenden Benutzern gefällt dies: -|MfG|-Dyn

Aw: Firefox 7 07 Okt 2011 15:21 #37420

  • -|MfG|-C00lBolt
  • -|MfG|-C00lBolts Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 1517
  • Gefällt mir erhalten. 518
  • Punkte: 7366
-|MfG|-Lucker schrieb:
Ich habs mir einfacher gemacht und bin auf Chrome umgestiegen, der hat diese Feature von hause aus drin.
Thunderbird habe ich auch gelöscht. Bin von Mozilla Programmen nicht mehr so überzeugt wie es mal war.

Ich hab grad mal spaßeshalber den Chrome ausprobiert. Das ist ja wahnsinn wie schnell der ist im Vergleich zum neuen Firefox! :hearts:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Firefox 7 07 Okt 2011 16:04 #37421

  • -|MfG|-Big Al
  • -|MfG|-Big Als Avatar
  • OFFLINE
  • -General-
  • Beiträge: 10245
  • Gefällt mir erhalten. 3622
  • Punkte: 13190
  • Ehrenmedaille 2012
Hab ich jetzt auch gerade, aber ich sehe keinen Geschwindigkeitsunterschied :grka:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Firefox 7 07 Okt 2011 16:17 #37423

  • -|MfG|-Dyn
  • -|MfG|-Dyns Avatar
  • OFFLINE
  • 1st.Lieutenant
  • Beiträge: 1070
  • Gefällt mir erhalten. 131
  • Punkte: 702
-|MfG|-Big Al schrieb:
Such dir ne Version aus ^^

ftp://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/firefox/releases/

(copy&paste)

:kuss:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Firefox 7 07 Okt 2011 22:28 #37431

  • -|MfG|-C00lBolt
  • -|MfG|-C00lBolts Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 1517
  • Gefällt mir erhalten. 518
  • Punkte: 7366
-|MfG|-Big Al schrieb:
Hab ich jetzt auch gerade, aber ich sehe keinen Geschwindigkeitsunterschied :grka:

Also ich finde den Unterschied schon sehr gravierend. Bin ziemlich happy damit!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Firefox 7 08 Okt 2011 00:02 #37432

  • -|MfG|-Big Al
  • -|MfG|-Big Als Avatar
  • OFFLINE
  • -General-
  • Beiträge: 10245
  • Gefällt mir erhalten. 3622
  • Punkte: 13190
  • Ehrenmedaille 2012
Dann ist´s ja fein, ich hab die ganzen Browsers durch getestet, Explorer, FF, Opera und jetzt auch Chrome.
Ich bleib beim FF. Der hat mir stets gute Dienste getan.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Firefox 7 08 Okt 2011 00:37 #37433

  • -|MfG|-C00lBolt
  • -|MfG|-C00lBolts Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 1517
  • Gefällt mir erhalten. 518
  • Punkte: 7366
Mein FF ist so 5 - 10 mal in der Stunde abgestürzt...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Firefox 7 08 Okt 2011 12:18 #37440

  • -|MfG|-Dyn
  • -|MfG|-Dyns Avatar
  • OFFLINE
  • 1st.Lieutenant
  • Beiträge: 1070
  • Gefällt mir erhalten. 131
  • Punkte: 702
Der FF ist super schnell wenn du nicht wirklich mit Addons arbeitest. Dann siehst nich wirklich nen Unterschied.
Wenn der FF bei dir so oft abstürzt würd ich ihn mal neuinstallieren. Das ist deffinitiv zu oft. Würde mich auch nerven.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.279 Sekunden