Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Telegram anstatt Whatsapp

Telegram anstatt Whatsapp 20 Feb 2014 16:44 #46175

  • -|MfG|-Big Al
  • -|MfG|-Big Als Avatar
  • OFFLINE
  • -General-
  • Beiträge: 10245
  • Gefällt mir erhalten. 3622
  • Punkte: 13183
  • Ehrenmedaille 2012
Das war eine bittere Pille, dass Facebook Whatsapp aufgekauft hat...
Warnung: Spoiler! [ Zum Anzeigen klicken ]

telegram.png

Auf jeden Fall nutze ich schon lange Telegram. Da wird die Privatsphäre respektiert, man kann geschützte Chats machen und es verhält sich 1:1 wie Whatsapp, inkl. Sprachnachrichten...
Dazu ist es kostenlos und bleibt es auch.

Würde mich freuen wenn ihr auch zu Telegram kommt. Dazu braucht man Whatsapp auch nicht zu deinstallieren. Man kann ja beide Dienste behalten wenn man mag. Ich werde mich längerfristig auf jeden Fall von Whatsapp distanzieren. Den MfG-Chat können wir auch über Telegram weiterführen.

Was ich eben noch entdeckt habe, Telegram kann man auch über den Desktop steuern wenn man mag. Diese Funktion finde ich klasse, denn wenn ich am PC sitze kann ich halt doch wesentlich schneller mit der Tastatur Tippen.

Download Telegram für Android: Klick mich
Download Telegram für iPhone: Klick mich
Download Telegram für WinPhone (Beta): Klick mich

Download Telegram Desktop-App (Alpha, aber funzt 1a): Klick mich
Letzte Änderung: 20 Feb 2014 17:52 von -|MfG|-Big Al.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgenden Benutzern gefällt dies: -|MfG|-Buliwyl, -|MfG|-Terminator

Telegram anstatt Whatsapp 20 Feb 2014 17:46 #46176

  • -|MfG|-Buliwyl
  • -|MfG|-Buliwyls Avatar
  • OFFLINE
  • Major
  • Beiträge: 1474
  • Gefällt mir erhalten. 159
  • Punkte: 1879
Danke für die Hinweise, weil ich ebenfalls drüber nachdenke davon weg zu gehen und das hört sich schon mal gar nicht so schlecht an.
:klatsch:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Telegram anstatt Whatsapp 20 Feb 2014 18:18 #46177

  • -|MfG|-Big Al
  • -|MfG|-Big Als Avatar
  • OFFLINE
  • -General-
  • Beiträge: 10245
  • Gefällt mir erhalten. 3622
  • Punkte: 13183
  • Ehrenmedaille 2012
MfG-Gruppe auf Telegram steht. :dhoch:

Und die Desktop-App ist klasse!


Warnung: Spoiler! [ Zum Anzeigen klicken ]
Letzte Änderung: 20 Feb 2014 18:32 von -|MfG|-Big Al.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Telegram anstatt Whatsapp 21 Feb 2014 00:15 #46180

  • -|MfG|-Terminator
  • -|MfG|-Terminators Avatar
  • OFFLINE
  • Corporal
  • Beiträge: 142
  • Gefällt mir erhalten. 106
  • Punkte: 1069
klasse,wirklich cool :dhoch: :dhoch: :dhoch:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Telegram anstatt Whatsapp 21 Feb 2014 09:15 #46184

  • -|MfG|-Big Al
  • -|MfG|-Big Als Avatar
  • OFFLINE
  • -General-
  • Beiträge: 10245
  • Gefällt mir erhalten. 3622
  • Punkte: 13183
  • Ehrenmedaille 2012
Der Messenger Telegram erinnert in seiner Einfachheit an Whatsapp. Zudem stellt der russische Dienst seine API und das Protokoll als Open Source zur Verfügung. Auch Telegram bietet eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung im sogenannten Secret Chat. Dort können Nachrichten mithilfe eines Timers automatisch auf dem Smartphone des Absenders und auf dem des Empfängers gelöscht werden.

Die Verschlüsselung bei normalen Nachrichten haben dessen Entwickler selbst erstellt. Es handelt sich um das MTProto-Protokoll. 200.000 US-Dollar Belohnung versprechen die Entwickler in einem Crypto-Contest demjenigen, dem es gelingen sollte, das Protokoll zu hacken. Bezahlt wird mit Bitcoins.

Telegram ist kostenlos für iOS und Android erhältlich. Der Nutzer kann Textnachrichten, Fotos und Videos versenden und Dokumente austauschen. Auch eine Standortübermittlung ist möglich.

Gesamter Bericht und andere Messenger
Letzte Änderung: 21 Feb 2014 09:17 von -|MfG|-Big Al.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Telegram anstatt Whatsapp 21 Feb 2014 11:02 #46186

  • -|MfG|-Big Al
  • -|MfG|-Big Als Avatar
  • OFFLINE
  • -General-
  • Beiträge: 10245
  • Gefällt mir erhalten. 3622
  • Punkte: 13183
  • Ehrenmedaille 2012
Die Reaktion von Whatsapp als Facebook mit dem Milliarden-Angebot kam:

Warnung: Spoiler! [ Zum Anzeigen klicken ]
Letzte Änderung: 21 Feb 2014 11:02 von -|MfG|-Big Al.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgenden Benutzern gefällt dies: -|MfG|-Sandmann

Telegram anstatt Whatsapp 24 Feb 2014 13:31 #46218

  • -|MfG|-Big Al
  • -|MfG|-Big Als Avatar
  • OFFLINE
  • -General-
  • Beiträge: 10245
  • Gefällt mir erhalten. 3622
  • Punkte: 13183
  • Ehrenmedaille 2012
Millionen neue Nutzer bei Telegram

Seit der Übernahme von Whatsapp durch Facebook verzeichnet der Messenger Telegram einen Nutzeransturm. Jede Sekunde kämen 100 neue Mitglieder hinzu, schreiben dessen Entwickler.
Es ist Samstagabend, 21:16 Uhr. "Wir haben Verbindungsprobleme in Europa, ausgelöst durch eine Lawine an neuen Nutzern", twittern die Telegram-Entwickler. Wenig später: Mehr als 1,8 Millionen Menschen hätten sich an diesem Tag neu bei Telegram angemeldet - 100 neue Nutzer pro Sekunde. "This is crazy."

Was war passiert? Viele Whatsapp-Nutzer befanden sich seit dem vergangenen Donnerstag auf der Suche nach einer Alternative zu ihrem Messenger, nachdem bekanntwurde, dass Facebook den Dienst für 19 Milliarden US-Dollar kauft. Durch die Übernahme befürchten sie, dass ihre Daten mit denen von Facebook abgeglichen und dort gespeichert werden könnten.

Außerdem hatte Whatsapp gestern Abend weltweit mit Serverproblemen zu kämpfen. Die 450 Millionen Nutzer des Dienstes konnten sich ausgerechnet an einem Samstag über den Messenger nicht mehr mit ihren Freunden austauschen und verabreden. Beinahe fünf Stunden hielten die Verbindungsprobleme an. Eine Alternative musste also schnell her. Der Dienst zweier russischer Entwickler Telegram bot sie ihnen.

Telegram ist so einfach wie Whatsapp

Doch warum ausgerechnet Telegram? Telegram ist kostenlos in den App Stores erhältlich, im Gegensatz zu anderen Messengern wie Threema (1,60 Euro im Google Play Store; 1,79 Euro für iOS). Außerdem können wie bei Whatsapp Textnachrichten, Fotos und Videos ausgetauscht werden. Und: Der Dienst erinnert in seiner Einfachheit an Whatsapp. Eine Umgewöhnung ist fast nicht erforderlich.

Ein weiterer Punkt: Telegram bietet seinen Nutzern eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung in seinem Secret Chat. Dort können Nachrichten mit Hilfe eines Timers automatisch auf dem Smartphone des Absenders und auf dem des Empfängers gelöscht werden. Seitdem bekanntwurde, dass Geheimdienste Internetaktivitäten aufzeichnen und auswerten, sind die Themen Sicherheit und Datenschutz für viele Nutzer noch wichtiger geworden. Ob die Verschlüsselung bei Telegram wirklich sicher ist, wird in diesem Artikel näher betrachtet.

100 neue Nutzer pro Sekunde

Mit dem Nutzeransturm am Samstagabend haben dessen Entwickler trotzdem nicht gerechnet. Weil Telegram, wie viele andere Messenger auch, eine SMS zur Identifizierung an die Smartphones seiner Nutzer schickt, hat es die Server des Dienstes zweitweise lahmgelegt. Über 100 SMS pro Sekunde waren zu viel. Erst als die Probleme bei Whatsapp gelöst wurden, entspannte sich auch die Situation bei Telegram wieder.

Nachtrag vom 24. Februar 2014, 13:06 Uhr

Auch am Sonntag, dem 23. Februar 2014 war die Zahl der Neuanmeldungen weiter hoch. Laut Telegram meldeten sich 4,95 Millionen neue Nutzer bei dem Messenger an. "Telegram ist die #1 der am meisten heruntergeladenen iPhone-Apps in 48 Ländern", twitterten die Entwickler. Zeitweise sei es in den europäischen Ländern zu Serverausfällen gekommen.

Quelle
Letzte Änderung: 24 Feb 2014 13:32 von -|MfG|-Big Al.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgenden Benutzern gefällt dies: -|MfG|-Ice Man, Merlin, -|MfG|-Buliwyl, -|MfG|-RIPPER

Telegram anstatt Whatsapp 02 Mär 2014 09:17 #46240

  • -|MfG|-Big Al
  • -|MfG|-Big Als Avatar
  • OFFLINE
  • -General-
  • Beiträge: 10245
  • Gefällt mir erhalten. 3622
  • Punkte: 13183
  • Ehrenmedaille 2012
whats.jpg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgenden Benutzern gefällt dies: -|MfG|-Sandmann, -|MfG|-Wulle, -|MfG|-Pat009

Telegram anstatt Whatsapp 02 Mär 2014 17:12 #46242

  • -|MfG|-Sir ReX
  • -|MfG|-Sir ReXs Avatar
  • OFFLINE
  • Major General
  • Beiträge: 4056
  • Gefällt mir erhalten. 50
  • Punkte: 272
verweise mal auf die rezensionen im app-store:

itunes.apple.com/de/app/telegram-messenger/id686449807?mt=8

dann lieber threema aus der schweiz, statt Telegramm aus Russland.

Weiterhin bleib ich immer noch bei meiner Meinung, Telegramm ist alles kostenlos. Irgendwie muss sich das ja bezahlen (server, wartung, service), also ist/sind mMn die Userdaten hier die Währung in der gezahlt wird. Das die Hersteller noch zu vk.com, dem russischen Pendant zu facebook gehören macht mich auch etwas stutzig.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Telegram anstatt Whatsapp 02 Mär 2014 17:46 #46244

  • -|MfG|-Big Al
  • -|MfG|-Big Als Avatar
  • OFFLINE
  • -General-
  • Beiträge: 10245
  • Gefällt mir erhalten. 3622
  • Punkte: 13183
  • Ehrenmedaille 2012
Ja im Moment ist viel Skepsis, die auch nicht unberechtigt ist. Ich habe mir beide Messenger installiert, Threema und Telegram.
Was für mich in erster Linie wichtig ist von WhatsApp wegzukommen. Jeder der nicht wechselt oder sich zumindest einen alternativen Dienst zusätzlich installiert füttert Facebook.
Dass Telegram von zwei Russen Programmiert wurde/wird schreckt mich pers. nicht besonders ab, Abzocker gibts in jedem Land. Kaspersky z.B. ist auch aus Russland. Und dort gibt es halt immer mehr gute Programmierer, wie auch in anderen Ländern, Indien z.B..

Aber wie gesagt, Augen sollte man in jedem Fall offen halten und generell einfach kritischer werden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Telegram anstatt Whatsapp 02 Mär 2014 18:22 #46246

  • -|MfG|-Big Al
  • -|MfG|-Big Als Avatar
  • OFFLINE
  • -General-
  • Beiträge: 10245
  • Gefällt mir erhalten. 3622
  • Punkte: 13183
  • Ehrenmedaille 2012
aBKXynP_460s.jpg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Telegram anstatt Whatsapp 02 Mär 2014 19:29 #46248

  • -|MfG|-Big Al
  • -|MfG|-Big Als Avatar
  • OFFLINE
  • -General-
  • Beiträge: 10245
  • Gefällt mir erhalten. 3622
  • Punkte: 13183
  • Ehrenmedaille 2012
Noch ne Info wie sich Telegram finanziert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.288 Sekunden