Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Filehoster "Megaupload" vom Netz genommen

Filehoster "Megaupload" vom Netz genommen 20 Jan 2012 07:06 #39713

  • -|MfG|-Lucker
  • -|MfG|-Luckers Avatar
  • OFFLINE
  • Lt.Colonel.
  • Beiträge: 2367
  • Gefällt mir erhalten. 1435
  • Punkte: 38316
  • Ehrenmedaille 2012
Schwerer Schlag gegen die Filehosting-Szene: Wie jetzt bekannt wurde, wurde Megaupload geschlossen, mehrere Mitarbeiter wurde verhaftet, darunter auch das Gesicht von Megaupload, der Deutsche Kim Schmitz.

Megaupload, neben Rapidshare oder Mediafire einer der bekanntesten Filehostern überhaupt, wurde abgeschaltet. Den Betreibern von Megaupload werden vom US-amerikanischen Justizministerium Urheberrechtsverletzungen in vielen Fällen vorgeworfen. Die Webseite ist nicht mehr erreichbar. Die Ermittlungen richten sich aktuell gegen sieben Personen und zwei Unternehmen (Megaupload Limited und Vestor Limited). Man wirft den Betreibern vor, Schaden im Wert von rund 0,5 Milliarden US-Dollar angerichtet und dabei selbst rund 175 Millionen US-Dollar verdient zu haben.

Das Justizministerium in den USA spricht von einem der größten Fälle krimineller Urheberrechtsverletzungen. Den Personen, unter anderem dem Kopf von Megaupload, Kim Schmitz, drohen zwischen 5 und 20 Jahren Haft. Schmitz hat Wohnsitze in Hong Kong und Neuseeland, die Firma Megaupload Limited sitzt ebenfalls in Hong Kong. Vier Personen, darunter Schmitz, wurden bereits verhaftet, nach den drei übrigen wird noch gefahndet. Federführend wurden die Ermittlungen vom FBI vorangetrieben, auch das deutsche BKA wirkte mit. Es kam zu 20 Hausdurchsuchungen in acht Ländern. Neben Bargeld im Wert von 50 Mio. US-Dollar wurden auch Server und Domains beschlagnahmt.

Megaupload soll laut eigenen Angaben eine Milliarde Visits, 50 Millionen tägliche Besucher und über 150 Millionen Accounts gehabt haben. Neben kostenlosen gab es auch kostenpflichtige Accounts, dazu wurde Werbung geschaltet. Wer besonders populäre Inhalte hochlud, wurde dafür belohnt.


Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Filehoster "Megaupload" vom Netz genommen 20 Jan 2012 12:46 #39726

  • -|MfG|-DonPatre
  • -|MfG|-DonPatres Avatar
  • OFFLINE
  • Lt.Colonel.
  • Beiträge: 2062
  • Gefällt mir erhalten. 357
  • Punkte: 34664
  • Ehrenmedaille 2012
Der name sagt schon alles Kim Schmitz

is ja nicht grad unbekannt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Filehoster "Megaupload" vom Netz genommen 20 Jan 2012 13:08 #39727

  • -|MfG|-C00lBolt
  • -|MfG|-C00lBolts Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 1517
  • Gefällt mir erhalten. 518
  • Punkte: 7364
Deren Politik hat aber wirklich dazu eingeladen. Hatten ja das lohnenswerteste Bezahlsystem. Da hat so mancher Uploader bestimmt gut abgesahnt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Filehoster "Megaupload" vom Netz genommen 20 Jan 2012 13:33 #39729

  • -|MfG|-Wulle
  • -|MfG|-Wulles Avatar
  • OFFLINE
  • Captain
  • Beiträge: 1218
  • Gefällt mir erhalten. 336
  • Punkte: 2231
Das ist vergleichbar mit einer Schließung von DHL, weil damit illegale Güter verschickt werden.

Der Unterschied ist nur, dass bei MU 95% illegal waren .... bei DHL sicher nicht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Filehoster "Megaupload" vom Netz genommen 21 Jan 2012 11:13 #39753

  • -|MfG|-Big Al
  • -|MfG|-Big Als Avatar
  • OFFLINE
  • -General-
  • Beiträge: 10245
  • Gefällt mir erhalten. 3622
  • Punkte: 13189
  • Ehrenmedaille 2012
:lachenboden :lachenboden :lachenboden
Kim Schmitz musste aus dem Panikraum geschnitten werden


Die Festnahme von Kim Schmitz in seinem Anwesen in Neuseeland gestaltete sich nicht ganz einfach. Letztendlich musste die Polizei ihn aus einem Panikraum schneiden, in den sich der Megaupload-Gründer zurückgezogen hatte.

76 Polizisten haben am 20. Januar 2012 ab 7 Uhr Ortszeit das Anwesen von Kim Schmitz in Coatesville in Neuseeland durchsucht. Sie beschlagnahmten dabei 18 Luxusautos im Wert von rund 6 Millionen Dollar, Konten und Staatsanleihen im Wert von insgesamt rund 11 Millionen Dollar sowie Gemälde und elektronische Geräte.

Insgesamt 15 Personen, darunter Kinder, sollen sich zu dem Zeitpunkt in dem Anwesen aufgehalten haben. Der Zutritt war für die Polizei nicht ganz einfach, wie Polizeiinspektor Grant Wormald laut TV New Zealand erläuterte: Obwohl sich die unter anderem mit zwei Hubschraubern gelandeten Polizisten deutlich zu erkennen gegeben hätten, habe sich Kim Schmitz ins Haus zurückgezogen und diverse elektronische Schlösser aktiviert.

Nachdem die Polizei diese Zugangsbarrieren überwunden hatte, zog sich Schmitz laut Wormald in einen sogenannten Panikraum (Safe Room) zurück, den die Polizisten aufschneiden mussten. Dort fanden sie Schmitz mit einer abgesägten Schrotflinte vor.

Im Februar 2010 war berichtet worden, dass Schmitz eine mit 30 Millionen US-Dollar bewertete Villa in Neuseeland gekauft habe.

Schmitz bleibt zusammen mit drei weiteren Angeklagten voraussichtlich mindestens bis Montag in Haft, ein Antrag auf Kaution wurde zunächst abgelehnt.

Edit: Ich hab das Thema mal hierher verschoben, weil ich hab da keine "Tipps und Tricks rund um den PC" gefunden.
Letzte Änderung: 21 Jan 2012 11:15 von -|MfG|-Big Al.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.256 Sekunden