Apple-Mitbegründer Steve Jobs ist tot. Das teilte Apple in den USA mit. Er starb im Alter von 56 Jahren an einer Krebserkrankung.
Steve Jobs, Mitbegründer des Unternehmens Apple, hat den Kampf gegen seine Krebserkrankung verloren. Ende August 2011 trat er von seinem Posten als Apple-Chef zurück und übergab die Geschäfte Tim Cook, der nun den Vorstand des Unternehmens führt. Jobs war bis zu seinem Tod Chef des Aufsichtsrats.
Der Visionär, der Apple zum wertvollsten Unternehmen der Welt machte, war im Jahr 2004 an Krebs erkrankt und wegen einer seltenen Form von Bauchspeicheldrüsenkrebs, eines neuroendokrinen Inselzellentumors, operiert worden. In einem Universitätskrankenhaus in Memphis im US-Bundesstaat Tennessee hatte sich Jobs 2009 einer Lebertransplantation unterzogen.
Jobs hatte sich Mitte Januar 2011 erneut aus gesundheitlichen Gründen zurückgezogen. Steve Jobs wurde am 24. Februar 1955 geboren und gründete zusammen mit Steve Wozniak und Ronald Wayne 1976 Apple. Er verließ das Unternehmen 1985 und kehrte nach längerer Abstinenz 1997 zurück. Ein Jahr später stellte Apple den iMac und in den folgenden Jahren den iPod sowie das iPhone vor. 2010 wurde das iPad als neue Produktkategorie vorgestellt.
Tim Cook schreibt in einem Nachruf an die Angestellten des Unternehmens, dass Apple mit Jobs einen Visionär und ein kreatives Genie verloren habe und die Welt einen erstaunlichen Menschen. Diejenigen, die mit Jobs zusammengearbeitet oder ihn gekannt haben, haben einen lieben Freund und einen inspirierenden Mentor verloren, so Cook weiter. Steve hinterlasse eine Firma, die nur er habe aufbauen können. Sein Geist werde immer die Grundlage Apples bilden.
"Steve starb friedlich im Kreise seiner Familie", so die Angehörigen von Jobs in einer Stellungnahme. Darin kündigt Jobs' Familie an, eine Website für diejenigen einzurichten, die Kondolenzbekundungen und Erinnerungen hinterlassen wollen.
Apple selbst hat für Kondolenzbekundungen die Adresse
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! eingerichtet.
Jobs hinterlässt eine Ehefrau und vier Kinder.
Quelle: Golem