Huhu,
ich war am Montag in Karlsruhe bzw am Baden Baden Airpark, da sich der A380, das größte Passagierflugzeug der Welt angekündigt hatte.
RHEINMÜNSTER - Vor den Augen von rund 10.000 Schaulustigen haben die Lufthansa-Piloten des Airbus A380 am Montag in Rheinmünster (Baden-Württemberg) Starts und Landungen trainiert. Um 9.18 Uhr setzte der Airbus sanft zum ersten Mal auf dem Baden-Airport auf - und startete sofort wieder durch. Die Ausbildungspiloten absolvierten den ganzen Tag über das Programm, das zu den Trainingsflügen gehört.
Erst danach dürfen sie selbst andere Piloten für den Einsatz mit dem Airbus schulen. Die Testflüge auf dem Regionalflughafen Karlsruhe/Baden-Baden sind der Beginn einer Trainingswoche. Am Dienstag wird die A380 in Leipzig erwartet, am Mittwoch (07.25 Uhr) in Stuttgart. Insgesamt will die Lufthansa in diesem Jahr rund 120 Piloten für den neuen Airbus ausbilden. Im kommenden Jahr sollen weitere 100 dazukommen.
Die Schaulustigen waren mit Autos, Bussen und Fahrrädern zum Airport gekommen. Rund um das Gelände staute sich der Verkehr. Die «Planespotter» genannten Fans hatten sich schon am frühen Morgen in der Einflugschneise und auf einer Plattform am Terminal versammelt.
In Deutschland gibt es nach Angaben Oliver Wagners von der Lufthansa zwölf Flughäfen, auf denen die Maschine landen kann. Rheinmünster sei unter anderem wegen des geringen Verkehrsaufkommens ausgewählt worden. Hier könnten kurze sechsminütige Schleifen geflogen werden. «In Frankfurt kann man solche Trainingslandungen nicht machen, da es den normalen Flugbetrieb stören würde», sagte Wagner.
"Leckerbissen"
Ausbildungspilot Raimund Müller stieg freudestrahlend aus der A380 mit Namen «Frankfurt am Main», die er einen «Leckerbissen» nennt. «Das Flugzeug liegt hervorragend in der Luft, obwohl es heute etwas böig ist», sagte er. «Sie ist unglaublich agil und wendig.»
Vor seinem ersten Langstreckenflug mit der Fußball- Nationalmannschaft am 6. Juni nach Südafrika macht der neue Airbus der Lufthansa noch Halt unter anderem in Wien, Hamburg, Düsseldorf und Köln. Am 11. Juni nimmt die Maschine ihren Linienbetrieb von Frankfurt nach Tokio auf.
Die A380 war am 19. Mai ausgeliefert worden. Das größte Passagierflugzeug der Welt ist bereits bei einigen anderen Linien im Einsatz. Der erste Lufthansa-Jet des Typs trägt den Namen seines Heimatstandorts «Frankfurt am Main». Er hat 526 Sitzplätze auf zwei Ebenen.
War ein unvergessliches Erlebnis, das ich gleich mit 1,2 Bilder festgehalten habe. Diese möcht ich euch natürlich nich vorenthalten :daumenhoch:
Habe bestimmt mehr als 25 Landungen bzw Touch&Go Landungen erlebt. Das alles direkt am Zaun, direkt in der Einflugschneise. Das Teil war vllt so 20 Meter über einem.... echt gewaltig !
Interessant war dann auch der Start, der nach einer 1 stündigen Pause durchgeführt wurde (vorher wurde immer noch aufgesetzt und gleich wieder gestartet. Das in einem Rhythmus von etwa 5-6 Minuten).
Stand natürlich wieder am Zaun, mehr oder weniger direkt hinter dem Riesenvogel. Und hörte beim Start rein gar nichts ! Wahnsinn, was die Ingenieure da konstruiert haben. Der A380 schluckt bei Vollast fast bzw komplett seinen Lärm.
So genug gelabert, hier die Bilder:
Gruß
regsi