Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Die Antwort auf Winnenden

Die Antwort auf Winnenden 06 Jun 2009 10:52 #24661

  • -|MfG|-Xar
  • -|MfG|-Xars Avatar
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 1005
  • Gefällt mir erhalten. 119
  • Punkte: 2101
Das ist die Antwort der Politiker auf den Amoklauf von Winnenden :stirnklatsch:

www.golem.de/0906/67604.html

Mir platz der kragen, ich finde es eine Unverschämtheit, den Shootern die alleinige schuld für Amokläufe zu geben.
Wenn mann zwischen Realität und solchen spielen nicht mehr unterscheiden kann ist es eh schon zu spät.

Anstatt sich mit den wirklichen Problemen solcher Menschen Auseinander zu setzen, bleiben die Politiker weiterhin bei ihrer ,,wagen,, Vermutung das ,,Killerspiele,, schuld an solchen Vorfällen sind. Kann mann beweisen das Shooter schuld sind?

NEIN !! :grmotz:

Noch dazu bin ich mir sicher das 100% der Politiker noch nie ein solches spiel gespielt haben.

Ich finde die Spaltung von Arm und reich spielt eine wichtige rolle in unserer Gesellschaft.
Das fängt doch schon in der schule an, Thema Mobbing (das ich für ein großes Problem halte) die Oberflächlichkeit der heutigen Jugend ist ein riesiges Problem, wenn mann nicht die neusten und angesagtesten Klamotten trägt wird mann ausgegrenzt. Das mann durch ständiges Mobbing usw. irgendwan einen ,,Knicks,, bekommt wäre nicht verwunderlich. Ich bin für einheitliche Schuluniformen! :nicken:

Boa über das Thema könnte ich SEITEN schreiben ... :grka:


Deutscher durch Geburt, Bayer durch Gottes Gnade!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

05 Jul 2009 12:22 #25052

  • -|MfG|-Xar
  • -|MfG|-Xars Avatar
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 1005
  • Gefällt mir erhalten. 119
  • Punkte: 2101
Ich dachte ich setz dieses Video mal hier rein, ich muss sagen mal ein Politiker der Sich mit dem Thema auch befasst hat. :nicken:


Deutscher durch Geburt, Bayer durch Gottes Gnade!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Auszug von der Piratenpartei 05 Jul 2009 14:21 #25054

  • -|MfG|-Sidewalk
  • -|MfG|-Sidewalks Avatar
  • OFFLINE
  • Sergeant Major
  • Beiträge: 485
  • Gefällt mir erhalten. 98
  • Punkte: 715
Egoshooter

Die Killerspieldebatte, wie sie aktuell in Deutschland geführt wird, ist überfrachtet mit Vorurteilen und wird von den konservativen Kräften dazu genutzt von Problemen wie sozialer Verelendung und mangelder pädagogischer Kompetenz im Medienbereich ab zu lenken.

Als Killerspiele werden Computerspiele wie Counter-Strike, Quake oder Doom bezeichnet. Diese gehören zum Genre der sogenannten Ego-Shooter, in denen der bewaffnete Spieler ein Spielziel erreichen muss und auf dem Weg dorthin andere virtuelle Spieler tötet. Spiele, bei denen Tötungsszenen graphisch realistisch aufgearbeitet und Mittelpunkt des Spiels sind, sind in Deutschland indiziert.
Killerspiele ist ein Propagandawort, das von bestimmten Politikern dazu verwendet wird, bestimmte Spiele schlechtzumachen. Die Piratenpartei fordert solche Spiele wieder als das zu bezeichnen was sie sind: Egoshooter.

Nach mehreren Amokläufen in Deutschland (Erfurt, Emsdetten) und den USA (Columbine etc.) hat die Politik eine von vielen Gemeinsamkeiten der Täter zur alleinigen Ursache erklärt: das Spielen von Egoshootern. Gesellschaftliche Gemeinsamkeiten der Täter wie soziale Ausgrenzung, Diskriminierung und Perspektivlosigkeit werden unter den Tisch gekehrt - mit welcher kurzfristig umsetzbaren und nahezu kostenfreien Gesetzesänderung könnte man hier auch Wählerstimmen gewinnen?

Erste wirtschaftliche Konsequenzen dieser unseriös und plakativ geführten Debatte sind jetzt in Hessen erkennbar: Crytek - eines der international renommiertesten Spiele-Entwicklungsstudios und in der Mainmetropole Frankfurt ansässig - warnt, dass bei der Verabschiedung eines Herstellungs- und Verkaufsverbots der deutsche Standort Frankfurt mit 230 Arbeitsplätzen nicht mehr zu halten ist. Eigentlich müssten international erfolgreich agierende Software-Unternehmen auf politische Unterstützung bauen. Denn künftige Schlüsseltechnologien - und zu diesen zählt Cryteks Grafik-Engine - können sich zu entscheidenen Standortfaktoren entwickeln und künftige Innovationszentren begründen.

Den Erfolg Cryteks wird ein deutsches Egoshooter-Verbot nicht aufhalten können. Die Spieleentwickler von "Far cry" und "Crysis" lizenzieren ihre Produkte an internationale Unternehmen wie Electronic Arts ("Die Sims", "Command & Conquer") und Ubisoft ("Die Siedler"). Laut Golem zeigt sich EA bereits an Crytek als potentiellem Übernahmekandidaten interessiert, alternativ wird auf Seiten Cryteks mit einem Börsengang spekuliert. Die Verabschiedung eines Killerspiel-Verbots könnte Crytek demnach auch bei einer weiteren Entscheidung hilfreich sein: Deutsche Börse Frankfurt oder New York Stock Exchange.

Auch Millionen verkaufter Egoshooter in Deutschland sind für die Politik kein ausreichender Beweis für gesellschaftlich voll integrierte und friedvoll lebende Gamer, sondern scheinbar Zeichen eines unvorstellbaren Potenzials an gewaltbereiten Bürgern. Eine Erklärung für diese realitätsferne Einschätzung ist mit Sicherheit in der mangelnden Medienkompetenz unserer Politiker zu suchen - wer nicht einmal weiß, was ein Browser ist, der kann auf virtuelle Rollenspiele und andere interaktive Spielvariationen im Netz nur mit Unverständnis reagieren.

Der Ruf nach dem Verbot von Herstellung und Vertrieb der Egoshooter wird zur Zeit immer lauter, ein entsprechender Entwurf ist bereits auf Bundesebene eingebracht und im europäischen Ministerrat kann Deutschland bereits mit spanischer Unterstützung rechnen. Wir PIRATEN treten diesen Bestrebungen klar entgegen!

Nichts desto Trotz, mit oder ohne Egoshooter, heute oder vor 1.000 Jahren - eine Frage stellt sich immer noch: ist Gewalt grundsätzlich ein absolut unvermeidbarer Bestandteil der zivilisierten Menschheit oder kann das Maß der Gewaltbereitschaft nicht auch als Indiz für Unzufriedenheit und soziale Ungerechtigkeit angesehen werden?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

05 Jul 2009 16:24 #25056

  • -|MfG|-Xar
  • -|MfG|-Xars Avatar
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 1005
  • Gefällt mir erhalten. 119
  • Punkte: 2101
Cool Sidi den Artikel hab ich auf Golem.de noch gar net gefunden.
Danke danke :nicken:


Deutscher durch Geburt, Bayer durch Gottes Gnade!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.214 Sekunden