Ein Treyarch-Entwickler hat im Forum von Call of Duty genau erklärt, warum Patches nicht verfügbar sind, wenn Spieler sie am Dringendsten brauchen, und was in der langen Wartezeit geschieht. Dabei erläutert er die vier Phasen des Entwicklungsprozesses.
Phase 1: Feedback sammeln, berichte nachvollziehen, Lösungsansätze vorlegen
Sobald das Spiel veröffentlicht wurde, durchforsten wir die Foren und spielen online mit den Fans, um Feedback zu bekommen.
Das Team von der Qualitätssicherung versucht dann, das Feedback nachzuvollziehen und baut entsprechende Testsysteme. Anschließend kommen die Berichte in eine Datenbank, die vom Entwicklerteam abgearbeitet wird. Wie bei jedem wissenschaftlichen Verfahren müssen die gemeldeten Fehler erst in Testverfahren nachgestellt werden. Da es sich um Millionen von Spielern handelt, kann es sein, dass seltene Fehlerberichte erst spät beachtet werden. Die Fehler werden erst durch eine große Zahl von Berichten leicht reproduzierbar. Hier ist es wichtig, dass auch seltene Probleme leicht reproduzierbar im Forum geschildert werden, damit wir das Problem finden und beseitigen können. Dieses Verfahren dauert in der Regel zwei Wochen.
Phase 2: Interner Test
Wenn erstmal die Berichte der höchsten Priorität abgearbeitet wurden, kommt es zum internen Testen. Falls das Problem nicht ausreichend behoben wurde, oder es Wechselwirkungen mit dem restlichen Spiel gibt, muss es zurück in die Entwicklung. Dazu muss man wissen, dass Computerspiele sehr komplexe Software-Gebilde sind. Jede Veränderung im Detail kann unvorhergesehene Folgen für das gesamte Konstrukt nach sich ziehen. Diese Phase dauert circa eine Woche.
Phase 3: Test bei den Konsolenherstellern
Sobald die Updates unsere internen Tests durchlaufen haben, kommt eine Vorabversion des Updates zu den Konsolenherstellern. Diese führen Tests nach ihren Standards durch. Anschließend fällen sie die Entscheidung, ob das Update zugelassen wird. Falls die Konsolenhersteller ihren Segen erteilen, ist der Zyklus abgeschlossen und das Update wird für den Release vorbereitet. Falls nicht, durchläuft das Update erneut, aber diesmal beschleunigt den Zyklus. Phase 3 dauert mindestens eine Woche. Für PC-Patches entfällt Phase 3, jedoch dauert Phase 2 länger, da PCs einen inhomogenen Hardware-Aufbau haben.
Phase 4: Veröffentlichung
Sobald das Update von der internen Qualitätssicherung und den Konsolenherstellern abgesegnet wurde, wird es für den Release vorbereitet. Sowas dauert in der Regel nur zwei bis drei Tage.
Der gesamte Zyklus für einen Patch dauert also im Schnitt einen Monat. In dringenden Fällen kann der Prozess beschleunigt werden, was aber nur selten vorkommt. Die obige Beschreibung trifft nicht auf Hotfixes zu, die nur eine vorübergehende Lösung darstellen und nur auf Serverseite angewandt werden.