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THEMA: Call of Duty Black Ops: Treyarch erläutert Patch-Entwicklung

Call of Duty Black Ops: Treyarch erläutert Patch-Entwicklung 03 Dez 2010 14:47 #31914

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Ein Treyarch-Entwickler hat im Forum von Call of Duty genau erklärt, warum Patches nicht verfügbar sind, wenn Spieler sie am Dringendsten brauchen, und was in der langen Wartezeit geschieht. Dabei erläutert er die vier Phasen des Entwicklungsprozesses.

Phase 1: Feedback sammeln, berichte nachvollziehen, Lösungsansätze vorlegen
Sobald das Spiel veröffentlicht wurde, durchforsten wir die Foren und spielen online mit den Fans, um Feedback zu bekommen.

Das Team von der Qualitätssicherung versucht dann, das Feedback nachzuvollziehen und baut entsprechende Testsysteme. Anschließend kommen die Berichte in eine Datenbank, die vom Entwicklerteam abgearbeitet wird. Wie bei jedem wissenschaftlichen Verfahren müssen die gemeldeten Fehler erst in Testverfahren nachgestellt werden. Da es sich um Millionen von Spielern handelt, kann es sein, dass seltene Fehlerberichte erst spät beachtet werden. Die Fehler werden erst durch eine große Zahl von Berichten leicht reproduzierbar. Hier ist es wichtig, dass auch seltene Probleme leicht reproduzierbar im Forum geschildert werden, damit wir das Problem finden und beseitigen können. Dieses Verfahren dauert in der Regel zwei Wochen.

Phase 2: Interner Test
Wenn erstmal die Berichte der höchsten Priorität abgearbeitet wurden, kommt es zum internen Testen. Falls das Problem nicht ausreichend behoben wurde, oder es Wechselwirkungen mit dem restlichen Spiel gibt, muss es zurück in die Entwicklung. Dazu muss man wissen, dass Computerspiele sehr komplexe Software-Gebilde sind. Jede Veränderung im Detail kann unvorhergesehene Folgen für das gesamte Konstrukt nach sich ziehen. Diese Phase dauert circa eine Woche.

Phase 3: Test bei den Konsolenherstellern
Sobald die Updates unsere internen Tests durchlaufen haben, kommt eine Vorabversion des Updates zu den Konsolenherstellern. Diese führen Tests nach ihren Standards durch. Anschließend fällen sie die Entscheidung, ob das Update zugelassen wird. Falls die Konsolenhersteller ihren Segen erteilen, ist der Zyklus abgeschlossen und das Update wird für den Release vorbereitet. Falls nicht, durchläuft das Update erneut, aber diesmal beschleunigt den Zyklus. Phase 3 dauert mindestens eine Woche. Für PC-Patches entfällt Phase 3, jedoch dauert Phase 2 länger, da PCs einen inhomogenen Hardware-Aufbau haben.

Phase 4: Veröffentlichung
Sobald das Update von der internen Qualitätssicherung und den Konsolenherstellern abgesegnet wurde, wird es für den Release vorbereitet. Sowas dauert in der Regel nur zwei bis drei Tage.

Der gesamte Zyklus für einen Patch dauert also im Schnitt einen Monat. In dringenden Fällen kann der Prozess beschleunigt werden, was aber nur selten vorkommt. Die obige Beschreibung trifft nicht auf Hotfixes zu, die nur eine vorübergehende Lösung darstellen und nur auf Serverseite angewandt werden.


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04 Dez 2010 05:59 #31919

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na das beruhigt mich ungemein und wann kommt einer?
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16 Dez 2010 12:32 #32067

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Schneller als erwartet wurde der neueste PC-Patch für Call of Duty: Black Ops veröffentlicht. Konsolenspieler haben bereits vor den PC-Spielern den neuesten Patch erhalten, dort hat dieser jedoch für viele Probleme gesorgt.

Der aktuelle PC-Patch für Activisions Action-Shooter soll unter anderem die Performance des Spiels verbessern. So nennt Activision in den Changelogs allgemeine Leistungsoptimierungen und Performancesteigerungen für Nutzer einer Zweikern-CPU. Dazu kommen verschiedene Verbesserungen in den Bereichen Audio und Spawn-Punkte sowie die Behebung einiger "Freezes".

Ob der neue PC-Patch für ähnliche Probleme sorgt wie bei den Konsolen-Spielern, wird sich vermutlich erst im Laufe der nächsten Tage zeigen. Das Update wird automatisch durch Steam aufgespielt.

Das vollständige Changelog lautet wie folgt:

• Improved threading performance on computers with only 2 cores.
• Additional performance optimizations
• Added an option to pre-cache all shaders during load time. This fixes hitching related to shader compiling on some video cards when viewing an area of the map for the first time.
• Fixed random freezes in certain computer configurations.
• Allow Team Change on Ranked servers when it does not unbalance teams (this is a server admin option).
• Allow Team Change grace period at start of match (server admin option).
• Added 4 more reserved slots (server admin option)
• Added /connect
• Improved quickmatch results (server side change)
• Fix for watching films through Combat Record
• Fixed compassSpectatorsSeeEnemies exploit
• Fixed 3rd person fov exploit
• Fix for infinite supply drop exploit.
• Fixed crosshair flickering when stereo is active.
• Various spawn improvements
• Various sound improvements
• Fix for Zombies - Teammate shadows not displayed properly.
• Fix for radar not staying on in One in the Chamber when it should.
• In a Domination match, the Position Secured medal is no longer delayed.
• 'Hardened: Equipment Shot' Challenge can now be completed by destroying a 'Camera Spike'.
• Fix for choppy final killcam in dedicated servers.
• Various map glitches fixed.
• Weekly and Monthly leaderboards will now track all kills, deaths and assists properly (All Time leaderboards were not affected by this)
• Added mixed hardcore playlist
• Added mixed barebones playlist
• Added 12 player versions of all playlists

Rcon
• Reduced timeout values. Connect (or failure to connect is faster).
• Added all white-listed dvars for Ranked and Unranked. Admins have rcon access to ALL available dvars.
• Added Settings and Console tabs for Ranked servers.
• Fixes a bug where the "Server" tab doesn't update values when connecting to a new server.
• Added version number to the title bar.
• Fixed a bug where UI state didn't persist after switching to another server.
• Added "disconnect" button.
• Fixed map "set" to not use admindvar.
• Changed all dvars which could be possibly float, to float. Mostly these are time-type dvars.
• Fixed bug where entering a value of zero for Message Duration would cause a unhandled exception error
• Truncated all message fields to 140 chars
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Black Ops Patch auf Version 1.05 nun online 21 Jan 2011 13:54 #32714

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Call of Duty: Black Ops wird weiter verbessert. Viele Multiplayer-Macken werden mit Patch 1.05 behoben und neue Optionen eingebaut. Treyarch ist noch lange nicht am Ende der Liste der Änderungswünsche seiner Kunden.

Call of Duty: Black Ops ist vor kaum mehr als zwei Monaten in den Handel gekommen. Technische Probleme, die erst nachträglich bemerkt wurden, hat Treyarch nun peu à peu mit Patches ausgebessert. Gestern ist nun der Patch auf Version 1.05 online gestellt worden. der jüngste Patch beinhaltet Verbesserungen in folgenden Punkten:

•Stotterndes Audio auf manchen Systemen
•Spielerkarten werden manchmal nicht richtig dargestellt
•Drei neue Einstellungen für das Private Match: Team Change, Team-up Period, Keep Balanced Teams.
•Farbschema zur erleichterten Bedienung hinzugefügt: Einstellungen / Multiplayer / Spielernamenanzeige
•Countdown-Intervall der Team-Up-Dauer auf 10 Sekunden geändert
•Combat Training Sitzungen werden nicht mehr im Unranked-Tab des Server-Browsers gezählt
•Freunde in Ihrem Team werden nun blau im Radar angezeigt
•Verschiedene Exploits wurden ausgetrieben
•Missionsziel-Marker wurden an alle Sprachen angepasst
•Verschiedene Stabilitätsverbesserungen

Außerdem gibt es bei Treyarch noch eine ganze Reihe von bekannten Fehlern, die den Status "In Progress" erhalten haben.

•SP Audio stuttering on certain systems.
•Addition of new contracts.
•Addition of the "Dolly Cam" editing mode in Theater.
•If a player cancels an invite to a Wager Match, then attempts to join another server, they will join the server from the declined invite.
•Issue where the incorrect perks would appear when spectating another player under certain conditions.
•Addition of round start explosive delay to China Lake grenade launcher to give it the same "spawn toob" protection as other explosives.
•Ensure reticle purchases are reset on prestige in all circumstances.
•Contracts should reset on prestige.
•Prevention of Valkyrie rocket exploding upon release under rare conditions.
•Prevention of Gunship and Chopper Gunner failing to give player full control under rare conditions.
•Prevention of an issue where a player will get teleported outside the map boundaries under very specific conditions.
•Limit the ability to re-roll supply drops using Hardline Pro to Care Packages only, no other killstreak drops.
•Increased headshot multipliers for sniper rifles. Sniper rifles with suppressors equipped will now always be ensured one-shot kill headshots.
•Added a render delay to the red diamond player indicators that appear when controlling the Gunship, Valkyrie Rocket and Chopper Gunner. When a player first spawns, this will not appear for a period of time.
•Additional minor reductions in knife lunge.


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Call of Duty Black Ops: Patch 1.06 erhöht Stabilität und behebt Probleme 08 Feb 2011 14:28 #33022

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Für Call of Duty Black Ops gibt es einen neuen Patch, der die Stabilität erhöht und Probleme im Spiel behebt. Außerdem wird auf dem PC nun auch die Dolly Cam eingeführt, die Konsolenspieler schon seit dem Patch 1.04 nutzen dürfen.

Änderungen in Patch 1.06:
• Backward compatibility for films created before Patch 1.05
• Issues with weapon purchases after prestiging in some cases
• Leaving a server and joining a different server, could briefly show
the Map of the previous Server
• Duplicate player name on a server now becomes playername+slotnumber instead of 'Unknown Soldier'
• During a 'Demolition' match, the 'Auto-balancing teams' options may cause a 'Defender' player to respawn with a 'Bomb' icon in his inventory
• Minor Shader Warming speed increase
• One In The Chamber no longer counts democlient as a live player
• 16x AA menu option for compatible graphics cards
• Additional Stability improvements

Geplante Änderungen:

• Addition of new contracts.
• Addition of the "Dolly Cam" editing mode in Theater.
• If a player cancels an invite to a Wager Match, then attempts to join another server, they will join the server from the declined invite.
• Issue where the incorrect perks would appear when spectating another player under certain conditions.
• Addition of round start explosive delay to China Lake grenade launcher to give it the same "spawn toob" protection as other explosives.
• Contracts should reset on prestige.
• Prevention of Valkyrie rocket exploding upon release under rare conditions.
• Prevention of Gunship and Chopper Gunner failing to give player full control under rare conditions.
• Prevention of an issue where a player will get teleported outside the map boundaries under very specific conditions.
• Limit the ability to re-roll supply drops using Hardline Pro to Care Packages only, no other killstreak drops.
• Increased headshot multipliers for sniper rifles. Sniper rifles with suppressors equipped will now always be ensured one-shot kill headshots.
• Added a render delay to the red diamond player indicators that appear when controlling the Gunship, Valkyrie Rocket and Chopper Gunner. When a player first spawns, this will not appear for a period of time.
• Additional minor reductions in knife lunge.

Hintergrund: Call of Duty Black Ops
Unter dem Codenamen Call of Duty 7 erschien ein neuer Call-of-Duty-Teil am 9.11.2010. Das Spiel trägt den Untertitel Black Ops. Das Actionspiel wurde von der Firma Treyarch entwickelt, als Publisher fungiert Activision-Blizzard. Schauplatz ist dieses Mal unter anderem Vietnam. Neu bei Call of Duty 7: Black Ops ist unter anderem ein Kooperativ-Modus für vier Spieler und dedizierte Server.


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