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THEMA: Trackmania - Driften lernen
Trackmania - Driften lernen 18 Jul 2010 22:22 #30085
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Das sind kleine Videotutorials, weder die Texte noch die Vids sind von mir/uns aber dennoch mal hier vorgestellt.
[H3]Normal Slide[/H3]Der Standard Slide den jeder TMNF - Fahrer beherrschen sollte. Er eignet sich für engere Kurven, in denen stark heruntergebremst werden muss. Bei diesem Slide ist es wichtig nicht zu lange auf der Bremsentaste (ich hoffe ihr habt sie so gelegt, dass ihr mit beiden Händen fahren könnt, da ihr ansonsten beim Powerslide Probleme mit dem Linkssliden bekommen werdet) zu bleiben, da man ansonsten seine komplette Geschwindigkeit verliert. Wie funktioniert er also? Lenkt früh genug in die Kurve ein, sonst verpasst ihr den richtige Bremspunkt und verliert wertvolle Zeit. Kurz nach dem Einlenken lasst ihr die Gastaste los und betätigt die Bremse. Bleibt solange auf diesen beiden Tasten, bis ihr meint sicher um die Kurve fahren zu können. Ab diesem Zeitpunkt lasst ihr die Bremsentaste los und drückt aufs Gas. Der Normalslide ist ein recht einfacher Slide, den man rasch lernen sollte. Er wird nicht ganz so oft benötigt wie andere Slides, ist jedoch genauso unverzichtbar wie etwa der Powerslide. [H3]Power Slide[/H3]Der Power Slide ist eine Erweiterung des Normalen Slides. Er bringt einen großen Zeit- und Geschwindigkeitsbonus, gegenüber der "normalen" Fahrweise ohne sliden und ist deswegen der meistbenutzte Slide in TMNF. In unserem Beispiel fährt man in der Mitte an und lenkt dann nach links, um den richtigen Slidepunkt zu erreichen. Je näher man an der inneren Streckenbegrenzung fährt, desto schwieriger wird es einen Powerslide anzusetzen. Ein weiterer Grund für das Linkslenken ist der Startzeitpunkt des Slides. Würden wir nur gerade aus fahren hätten wir das Problem den Startzeitpunkt des Slides nicht selbst bestimmen zu können, weil man in die Kurve reinspringt. Durch das Linkslenken halten wir den Bodenkontakt und können den Zeitpunkt des Slidestarts selbst festlegen. Nun zum eigentlichen Slideteil. Man beginnt in die Kurve einzulenken während man weiter auf der Gastaste bleibt. Wenn der richtige Zeitpunkt gekommen ist drückt man die Bremsentaste und das Auto beginnt zu sliden. Der Zeitpunkt variiert von Kurve zu Kurve und von Fahrer zu Fahrer. Das ist etwas das man nur durch Übung selbst herausfinden kann. Während des gesamten Slides bleibt man auf diesen 3 Tasten. Sobald man um die Kurve herum ist, kann man die Bremsentaste loslassen und aus der Kurve herausbeschleunigen. Je eher desto besser. Auch hier heißt es wieder Übung macht den Meister. Bleibt am Anfang lieber eine Sekunde länger auf der Bremsentaste, damit ihr auch sicher um die Kurve herumkommt und beginnt dann damit immer ein Stück früher die Bremse loszulassen. Aufgrund unserer hohen Geschwindigkeit können wir in der nächsten Kurve ohne einen ausholenden Linksschlenker den Slide beginnen, diesmal mittig, weil es die Kurve erfordert. Versucht in dieser Kurve nicht auf den Rand vor der Streckenbegrenzung zu kommen, dies könnte zu einem ungewollten Crash führen. Keine Angst, es sieht härter aus als es ist. Bleibt auch hier wieder, solang auf den 3 Tasten bis ihr um die Kurve herum seid. Es gibt auch noch andere Kurven, die einen etwas anderen Powerslide erfordern aber mit diesen Grundkentnissen, könnt ihr die richtige Fahrweise selbst herausfinden. Wiederholter Power Slide Eine abgewandelte Form des Power Slides. Dieser funktioniert im Grunde genauso, nur wird während des Slidens die Bremsen Taste kurz losgelassen und gleich wieder gedrückt. Er ermöglicht es ganz nah an der inneren Streckenbegrenzung zu sliden und wird häufig in langen Kurven verwendet, die in einer spitzen Kurve enden. Da er kein eigenständiger Slide ist, sondern auf dem Powerslide aufbaut, gibt es hierzu kein eigenes Video. Wenn ihr den Powerslide beherrscht werdet ihr wenig Mühe haben auch diesen Slide zu meistern. [H3]Rammstein Slide[/H3]Der wichtigste Slide um Unfälle aufgrund mangelnder Geschwindigkeit zu vermeiden. Dies ist ein sehr zuverlässiger Slide, der beinahe immer funktioniert, aber leider auch sehr anfällig für den sogenannten "Rammsteinbug" ist. Wie genau dieser Bug zustande kommt weiß keiner. Doch zunächst einmal eine Erklärung, wie dieser Slide überhaupt funktioniert. Beim Rammstein Slide macht ihr euch den Randstein vor der Bande zunutze, auf dem ihr auch mit niedriger Geschwindigkeit sliden könnt. Klingt das ganze in der Theorie recht einfach, stellt es sich während des Fahrens doch als schwierig heraus, einen Slide auf dem Randstein zu starten, wenn keine 5cm neben dir die Begrenzungsmauer der Strecke steht.Schauen wir uns den Slide einmal an. Um den Slide starten zu können müsst ihr zunächst über einen Randstein fahren. Es reicht, wenn 1-2 Reifen darauf sind. Ihr lenkt also ganz normal in die Kurve ein, nur müsst ihr euch während des Einlenkens auf dem Randstein befinden. Dann wendet ihr das vorher Gelernte an und führt einen Powerslide aus. Das Auto sollte nun sliden. Versucht genügend Geschwindigkeit aus der Kurve mitzunehmen. Lenkt dann euren Boliden erneut auf den Randstein und führt wieder einen Powerslide aus. Normalerweise würde ein Slide bei dieser Geschwindigkeit nicht zu 100% funktionieren. Dies garantiert der Rammsteinslide. Immer wenn ihr euch nicht sicher seid, ob ihr schnell genug fahrt um den Slide auszuführen, benutzt den Rammstein Slide. Nun zum bereits angesprochenen Manko. Zufällig kann es nämlich passieren, dass euer Auto beim Beginn des Slides hochgeschleudert wird. Leider kann man nichts gegen diese Situation unternehmen, außer hoffen früh genug festen Boden unter die Räder zu bekommen, um es durch die Kurve zu schaffen. Wenn ihr jedoch bereit seid dieses Risiko einzugehen werdet ihr viel Freude an diesem Slide haben. [H3]Wallbang Slide[/H3]Kommen wir nun zu einem der komplizierteren Slides. Einer Technik die, richtig ausgeführt, nie schiefgehen kann. Dem Wallbang Slide. Mithilfe dieses Slides ist es möglich extrem enge Kurven nahezu perfekt zu durchfahren, ohne dabei auf Dinge wie richtiges Bremsen oder genaues Einlenken achten zu müssen. Allerdings hängt bei hier alles vom richtigen Zeitpunkt des Einschlags ab. Je nachdem ob ihr rechts oder links "wallbangt" müsst ihr die dementsprechenden Pfeiltasten bis zum Einschlag gedrückt halten, sonst fliegt ihr womöglich über die Bande ins Aus. Bei einer Rechtskurve, wie es die erste Kurve in unserem Video ist müsst ihr logischerweise links an die Bande "bangen". Wann dafür der richtige Zeitpunkt ist müsst ihr selbst entscheiden, denn dies hängt stark von der eigenen Geschwindigkeit und der Art der Kurve ab. Sofort nach dem Einschlag müsst ihr in die entgegengesetzte Richtung (in diesem Fall nach rechts) lenken und falls ihr nicht optimal um die Kurve herumkommt einen Powerslide ansetzten. Dies ist nötig, da ihr ansonsten in die Innenbande krachen würdet. Versucht das Ganze in der nächsten Kurve noch einmal. Es könnte einige Zeit dauern, bis ihr den Dreh raushabt. Eine kleiner Ratschlag: Jeder, wirklich jeder Wallbang kann durch einen Powerslide bzw. Normalslide ersetzt werden. Deshalb muss man sich Kurve für Kurve entscheiden, ob es sich lohnt einen Wallbang anzusetzen. :shout: So und jetzt üben, üben, üben :augenbrauen: Hier die Maps dazu: [*]Normalslide [*]Powerslide [*]Rammsteinslide [*]Wallbangslide |
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