Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Die Blende.

Die Blende. 27 Apr 2008 12:55 #16705

  • Geri
  • Geris Avatar
  • OFFLINE
  • Master Gunnery Sergeant
  • Beiträge: 446
  • Punkte: 0
Bei der Blende kann es auch vorkommen das es ein wenig verwirrend werden kann, wenn man im Internet darüber nachliest.

Die Blenden/ Blendenwert ist auf einer Zahlenskala, sprich angegeben von 1 - 1,4 - 2 - 2,8 - 4 - 5,6 - 8 - 11 - 16 - 22 - 32 - 45 - 64 was bedeutet, das die 1 zwar die grösste Zahl darstellt doch im selben Moment die kleinste Blende bedeutet und bei 64 ist es genau umgekehrt.:kratzen2:

Von einem Blendenwert zum nächstgrößeren oder kleineren halbiert bzw. verdoppelt sich die Menge an einfallendem Licht.



Jetzt vielleicht eine verständlichere Erklärung.

Ich nehme ein Plastik oder egal welches Rohr mit einem Durchmesser / Querschnitt von 5 cm, dann habe ich den kompletten Querschnitt für mein Auge bzw. den Blick hindurch. Setzte ich jetzt auf das Ende ein Blattpapier das ich vorher mit einem Durchmesser von 3 cm zugeschitten habe verringert sich das ganze Blickfeld. Somit fällt weniger Licht ein. Für das Auge wird aber bei diesem Versuch nur das Blickfeld kleiner, was jetzt aber für die Blende nicht wirklich wichtig ist sondern nur der einfall des Lichtes.

Also die Blende könnte man sich als Fächer Vorstellen den man am Ende in verschiedenen Querschnittsöffnungen auf und zu machern kann und somit den Einfall des Lichtes beeinflussen kann.

Ich hoffe das war jetzt nicht zu verwirrend, aber das mit der Blende ist auch nicht gerade ne einfache Sache wie vielleicht mit dem goldenen Schnitt bzw. der Belichtungszeit.

Was sagt AL dazu ???
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

27 Apr 2008 18:39 #16709

  • -|MfG|-Big Al
  • -|MfG|-Big Als Avatar
  • OFFLINE
  • -General-
  • Beiträge: 10245
  • Gefällt mir erhalten. 3622
  • Punkte: 13188
  • Ehrenmedaille 2012
Da steckt schon ganz viel nützliches drinne.
Das wesentliche bei der Blende ist dabei die Auswirkung auf die Schärfentiefe.
Es geht dabei darum bei einem Foto wo man einen Vorder-/Mittel- und Hintergrund hat festzulegen wo der scharfe Bereich sein soll, und wie groß der scharfe Bereich sein soll.
Es gilt dabei die Regel:
  • Je größer die Blendenzahl ist, desto größer ist die Schärfentiefe (und desto kleiner ist die Blendenöffnung)
  • Je kleiner die Blendenzahl ist, desto kleiner ist die Schärfentiefe (und desto größer ist die Blendenöffnung)
Hier ein Beispiel:
Warnung: Spoiler! [ Zum Anzeigen klicken ]

Hier weitere anschauliche Bilder:
Warnung: Spoiler! [ Zum Anzeigen klicken ]


Den Rest kannst du ja zum Thema "Schärfentiefe" erarbeiten! Ich schreibe da mal was ins Klassenbuch! :augenbrauen:

P.S.: Es gibt Objektive die haben eine Blendenöffnung von weniger als 1... Aber ich habe es noch nicht herausgefunden wie das geht,...das ist ja quasi eine Restlichtverstärkung :kratzen:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.196 Sekunden