Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Belichtungszeit

Belichtungszeit 27 Apr 2008 01:20 #16698

  • Geri
  • Geris Avatar
  • OFFLINE
  • Master Gunnery Sergeant
  • Beiträge: 446
  • Punkte: 0
Was die Belichtungszeit betrifft habe ich schon mal was präsentiert siehe Fotos Wasser.

Also unter Belichtungszeit versteht man diesen Zeitraum und wir bewegen uns von 1/4 000 Sekunde bis 30 Sekunden wo die Blende geöffnet und wieder geschlossen wird. Je kleiner die Belichtungszeit 1/4 000 Sekunde desto Detailreicher. zb. den Wassertropfen
Warnung: Spoiler! [ Zum Anzeigen klicken ]


Was bei einer Belichtungszeit von 30 Sekunden den Wasserfall eher wie ein einheitlich in sich übergreifenden Nebel oder so ähnlich wirken lassen.
Warnung: Spoiler! [ Zum Anzeigen klicken ]


Aber auch Langzeitbelichtung und da gibts nach oben keine Grenze nennt sich auch BULB Modus ( ich kann ein Foto schiessen das auch 7 Stunden lang belichtet wird). Sprich ich drücke den Auslöser die Blende geht auf und nach 7 Stunden komme ich wieder drücke nochmals den Auslöser und die Blende macht zu und alles was sich in diesen 7 Stunden an Lichtquellen ereignet hat ist jetzt im Kasten.


Habe ich das so richtig interpretiert ???
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

RE: Belichtungszeit 27 Apr 2008 10:39 #16701

  • -|MfG|-Big Al
  • -|MfG|-Big Als Avatar
  • OFFLINE
  • -General-
  • Beiträge: 10245
  • Gefällt mir erhalten. 3622
  • Punkte: 13188
  • Ehrenmedaille 2012
Original geschrieben von -|MfG|-Geri Habe ich das so richtig interpretiert ???
Das gibt ein Bienchen ins Muttiheft! :daumenhoch:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

29 Apr 2008 02:32 #16752

  • Kanone
  • Kanones Avatar
  • OFFLINE
  • Staff Sergeant
  • Beiträge: 226
  • Punkte: 10
Schade daß ich beim Clantreffen scheiss krank war. Dann hättet ihr gute Bilder gehabt von dem Event. Das was zu sehen war war für mich (mich)
grottenschlecht. Aber das lag wohl größtenteils an dem Aufnahmegrät.
Bei so einer "normalen" Kompaktdigi, kannste den Blitz allenfalls 2-3 Meter nutzen, aber meistens ohne Anpassung der Brennweite.
Wenn bei so einem Teil der Hintergrund zudem weit weg ist und stockdunkel, geht eben wenig.
Für die meisten ists wohl ok, aber wenn man weiss wie es anders aussehen kann.........
Ach und Alex, auch Langzeitbelichtungen haben ihr Limit, sind irgendwann soooo überbelichtet dass eben nix mehr zu sehen ist! Also nicht einfach 7 Stunden aufmachen und wieder zu! Sooooo nicht! :noe:
Die Erklärungen der Zeiten und Blenden waren ok, was den Anfänger betrifft. Mehr muss man nicht wissen. Testen Testen Testen............
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

29 Apr 2008 05:56 #16753

  • Geri
  • Geris Avatar
  • OFFLINE
  • Master Gunnery Sergeant
  • Beiträge: 446
  • Punkte: 0
Aha und warum geht das nicht so einfach, bzw auf was muss man bei einer Langzeitbelichtung beachten ?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

RE: 29 Apr 2008 11:59 #16757

  • -|MfG|-Big Al
  • -|MfG|-Big Als Avatar
  • OFFLINE
  • -General-
  • Beiträge: 10245
  • Gefällt mir erhalten. 3622
  • Punkte: 13188
  • Ehrenmedaille 2012
Original geschrieben von Kanone

Schade daß ich beim Clantreffen scheiss krank war. Dann hättet ihr gute Bilder gehabt von dem Event. Das was zu sehen war war für mich (mich)
grottenschlecht. Aber das lag wohl größtenteils an dem Aufnahmegrät.
Bei so einer "normalen" Kompaktdigi, kannste den Blitz allenfalls 2-3 Meter nutzen, aber meistens ohne Anpassung der Brennweite.
Wenn bei so einem Teil der Hintergrund zudem weit weg ist und stockdunkel, geht eben wenig.
Für die meisten ists wohl ok, aber wenn man weiss wie es anders aussehen kann.........
Ach und Alex, auch Langzeitbelichtungen haben ihr Limit, sind irgendwann soooo überbelichtet dass eben nix mehr zu sehen ist! Also nicht einfach 7 Stunden aufmachen und wieder zu! Sooooo nicht! :noe:
Die Erklärungen der Zeiten und Blenden waren ok, was den Anfänger betrifft. Mehr muss man nicht wissen. Testen Testen Testen............

Naja, beim Clantreffen wurden die Fotos ja in erster Linie gemacht um Schnappschüsse zu haben.
Außerdem habe ich als Spiegelreflex nur eine analoge Kamera, und auf die hatte ich keine Lust, schon gar nicht auf die Entwicklerei.
Und an meiner Ixus kann man blitz mäßig nur bedingt was einstellen, deswegen die bescheidenen Ergebnisse mit Blitz. Die TTL-Belichtung dieser kleinen Kameras lassen eben zu wünschen übrig. Nur beim Clanfoto habe ich mir etwas Mühe gegeben, dass die Belichtung auch passt.
Ansonsten erfüllen sie den Zweck.
Aber in erster Linie sind wir ja auch nicht wegen den Clanfotos hier, sondern eher wegen Geri´s Forschungsdrang :coolebrille:
Wegen der Langzeitbelichtung, das ist natürlich schwer wenn man ohne eine Belichtungs-Automatik arbeitet, dann läuft man natürlich Gefahr, dass man ein Objekt zu lange oder zu kurz belichtet, außer man arbeitet mit einem Belichtungsmesser, dann kann man die Blende und die Belichtungszeit festlegen. In Verbindung mit einem Blitz kann man die Blitzhelligkeit (wenn es die Kamera denn zulässt) messen und einstellen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

29 Apr 2008 19:26 #16763

  • Kanone
  • Kanones Avatar
  • OFFLINE
  • Staff Sergeant
  • Beiträge: 226
  • Punkte: 10
:daumenhoch: Ja natürlich, als Schnapp is ok!
Sollen wir das ganze noch ausdehnen und die ISO mit ins Spiel bringen?
Besser nicht.
Noch ein Tip von mir an diejenigen die sich vlt eine Digi Spiegelreflex zulegen wollen: Nehmt aktuell vorzugsweise die Nikon D-Serie.
Only Nikon hat eine Software die es mit hoher ISO (etwa 1600) schafft,
ohne dass die Bilder rauschen-pixelig werden! Das funzt echt gut.( andere haben das noch nicht auf der Reihe)
Das hat eben zur Folge dass sich man sich an sehr kurzen Belichtungszeiten erfreuen kann.
Das Einstellungsspectrum wird so sehr groß.
Die D40 ist vollkommen ausreichend und gibt es für mittlerweile unter 400€
Mit 18-55 (analog 28-84) Auto-Halbauto-Programme und auch alles manuell.
Das Teil ist superschnell im Fokus und Auslösung.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

29 Apr 2008 19:40 #16765

  • Geri
  • Geris Avatar
  • OFFLINE
  • Master Gunnery Sergeant
  • Beiträge: 446
  • Punkte: 0
Jo also ich habe mir eine Nikon D80 gekauft und muss gestehen, ich bereue es überhaupt nicht:daumenhoch:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

RE: 29 Apr 2008 22:48 #16768

  • -|MfG|-Big Al
  • -|MfG|-Big Als Avatar
  • OFFLINE
  • -General-
  • Beiträge: 10245
  • Gefällt mir erhalten. 3622
  • Punkte: 13188
  • Ehrenmedaille 2012
Original geschrieben von Kanone

:daumenhoch: Ja natürlich, als Schnapp is ok!
Sollen wir das ganze noch ausdehnen und die ISO mit ins Spiel bringen?
Besser nicht.
Noch ein Tip von mir an diejenigen die sich vlt eine Digi Spiegelreflex zulegen wollen: Nehmt aktuell vorzugsweise die Nikon D-Serie.
Only Nikon hat eine Software die es mit hoher ISO (etwa 1600) schafft,
ohne dass die Bilder rauschen-pixelig werden! Das funzt echt gut.( andere haben das noch nicht auf der Reihe)
Das hat eben zur Folge dass sich man sich an sehr kurzen Belichtungszeiten erfreuen kann.
Das Einstellungsspectrum wird so sehr groß.
Die D40 ist vollkommen ausreichend und gibt es für mittlerweile unter 400€
Mit 18-55 (analog 28-84) Auto-Halbauto-Programme und auch alles manuell.
Das Teil ist superschnell im Fokus und Auslösung.
Die ISO/ASA wird als DIN Norm auf jeden Fall noch weiterhin in unserer Besprechungsrunde als Thema auftreten.
Das Problem DABEI ist viel eher, dass die kompakten Kameras eine ISO/ASA "vorgaukeln" die sie gar nicht halten können. 1600 Kann ich bei meiner Ixus 850 auch einstellen, aber dann fängt es an zu rauschen, was damit zu tun hat, dass die Megapixel wachsen wie Pilze im Wald, aber die Chipgröße die gleiche bleibt. Bei kompakten ist eine Auflösung von 6 Megapix empfehlenswert. Weil einfach der Chip nicht an höhere Auflösungen angeglichen wird und dadurch bei schlechten Lichtverhältnissen das "Rauschen" entsteht. Bei Digi-Spiegel-Reflex sieht es anders aus, das ist der Chip viel größer, und da sind wir bei einer Auflösung von ca. 20 Megapixeln absolut im grünen Bereich. Deswegen gebe ich dir absolut recht mit der 1600 ISO die du beschreibst! In Verbindung mit dem Chip kann das echt gut funzen...
Weiterhin freue ich mich auf das nächste Clantreffen und die Fotos die du machst, denn das ist ja bald und du wirst ja dann auch Zeit haben :augenbrauen:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

30 Apr 2008 16:24 #16783

  • Kanone
  • Kanones Avatar
  • OFFLINE
  • Staff Sergeant
  • Beiträge: 226
  • Punkte: 10
Das soll der Geri machen, der hat ne D80 :heul:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.224 Sekunden