Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Hausaufgaben/ Klassenbuch

Hausaufgaben/ Klassenbuch 26 Apr 2008 01:32 #16647

  • Geri
  • Geris Avatar
  • OFFLINE
  • Master Gunnery Sergeant
  • Beiträge: 446
  • Punkte: 0
So mein Lehrer BiG AL hat mir in meiner ersten Stunde als Aufgabe gestellt, die ich natürlich befolge und natürlich am Schluss meiner Schulzeit nicht mit schlechten Noten beenden möchte ^^, über anfangs Grundlagen der fotografie und jetzt zu meiner Aufgabe :

Was ist der Goldene Schnitt ?

Was ist die Belichtungszeit ?

Was ist die Blende ?


mit hilfe meiner Lehrbücher ( Internet, Nachschlage Werken)
zu recherchieren und schriftliche Antworten zu leisten ( natürtlich freiwillig und ohne Zwang)

Möge der AL Geduld für mich haben ^^
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

26 Apr 2008 01:54 #16650

  • L-m0
  • L-m0s Avatar
  • OFFLINE
  • Gesperrt
  • Beiträge: 3885
  • Gefällt mir erhalten. 108
  • Punkte: 10
Wie alles begann......
Warnung: Spoiler! [ Zum Anzeigen klicken ]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der Goldene Schnitt.... 26 Apr 2008 21:17 #16681

  • Geri
  • Geris Avatar
  • OFFLINE
  • Master Gunnery Sergeant
  • Beiträge: 446
  • Punkte: 0
Also ich hab mal recherchiert und muss gestehen das mit dem "Goldenen Schnitt" ist ja ein weitläufiges Thema angefangen von der Atike bis zur Mathematik und auch dorthin wo es für uns Hobbyfotografen anwendbar ist.

Wer diesbezüglich interesse hat mal ran Googlen " der goldene Schnitt"

So AL jetzt meine Antwort:

Der goldene Schnitt auch die Bilddrittelung genannt ist soweit ich das richtig verstanden habeund mit meinen Worten probiere zu erklären.

Man kann ein jedes Bild in 9 gleiche Teile visualisieren, sprich 2 vetikale und 2 horizontale Linie Ziehen somit enstehen 9 gleiche rechteckige Flächen wobei wir uns auf die Linien konzentrieren und nicht auf die Flächen:

Jetzt haben wir das Bild in 3 drittel aufgeteilt.

Will man jetzt einen Baum fotografieren so sollte der nie in der mitte des Bildes fotografiert werden da er eher "fad" erscheinen würde und die " Harmonie" des Bildes zerstören würde. Setzte man jenen aber in das erste drittel sprich ganz links oder rechts ensteht somit eine Linie die mein Auge durch das Bild führt und so eine positive wie auch interessante oder wie auch immer Darstellung präsentiert.

So mal schaun ob ich brav bzw. richtig wissend meinen ersten teil der Aufgabe gelernt habe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

26 Apr 2008 23:47 #16687

  • -|MfG|-Big Al
  • -|MfG|-Big Als Avatar
  • OFFLINE
  • -General-
  • Beiträge: 10245
  • Gefällt mir erhalten. 3622
  • Punkte: 13188
  • Ehrenmedaille 2012
Aha, da kommt doch diskussionsfreudiges Material ins Foto-Forum.
Deine Interpretation ist genau richtig!
Allerdings lässt der "goldene Schnitt" noch viel mehr an Interpretation offen.

Worum geht es beim goldenen Schnitt? Es geht um das WESENTLICHE, wie du ja auch schon beschrieben hast mit dem Baum!

Aber der goldene Schnitt kann AUCH bedeuten, dass das WESENTLICHE was man fotografieren will im ZENTRUM steht, wenn alle Fluchtlinien (kennen wir von der perspektivischen Zeichnung evtl. noch) auf das WESENTLICHE des Fotos führen.
Die 2/3el Teilung ist die Basis des goldenen Schnittes, aber der goldene Schnitt ist in meinen Augen eher Gefühlssache und hat viel mit Kadrierung zu tun...aber dazu kommen wir noch...

Fürs erste Geri, echt sau geil interpretiert, vielleicht beinhaltet der Workshop hier noch einiges an Grundwissen was man haben sollte bevor man solche "Hardcore-Themen" wirklich beantworten kann.

Ich hab noch einiges auf Lager, wir reden hier bald von "Farbtemperatur" und einigen weiteren Vokabeln die Interessenten das ganze Geschehen hinter der Kamera etwas plastischer darstellen lassen...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

27 Apr 2008 00:29 #16692

  • L-m0
  • L-m0s Avatar
  • OFFLINE
  • Gesperrt
  • Beiträge: 3885
  • Gefällt mir erhalten. 108
  • Punkte: 10
ui das wird gut :grappl:

Wenns geht so beschreiben, dass ein normal Sterbliicher auch durchsteigen kann :grgott:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

27 Apr 2008 18:42 #16710

  • -|MfG|-Big Al
  • -|MfG|-Big Als Avatar
  • OFFLINE
  • -General-
  • Beiträge: 10245
  • Gefällt mir erhalten. 3622
  • Punkte: 13188
  • Ehrenmedaille 2012
Da der Geri so fleißig ist, gibts direkt nach bestehen der ersten 3 Themen hier mal 2 weitere, die essenziell sind fürs fotografieren:
  • Was ist die Schärfentiefe? (haben wir ja schon angerissen im Thema Blende)
  • Was bedeutet die Farbtemperatur von Licht und wie können wir sie beeinflussen?
:coolebrille:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.209 Sekunden