Die Brenizer Methode
Hier geht es um eine sehr interessante Technik, die jeder ausprobieren kann, der z.B. ein Zoom-Objektiv oder eine längere Festbrennweite und Photoshop oder ähnliche Software hat, die z.B. Panoramafotos erstellen kann.
Ziel dabei ist es, eine Totale zu fotografieren, welche aber aus vielen kleinen Fotos besteht die mit längerer Brennweite geschossen werden. Der Unterschied? Bei einer normalen Totalen hat man ja eine kurze Brennweite, z.B. 15 oder 20mm. Dabei wird in der Regel alles Scharf. Bei einer längeren Brennweite (50+) hat man den schönen Effekt, dass der Vordergrund und der Hintergrund Unschärfe bekommen, das macht ein Bild interessant, weil man damit (im wahrsten Sinne des Wortes) den Fokus auf etwas legen kann.
Brenizer verbindet das. Man fängt in der Mitte des Bildes an, also auf dem eigentlichen Objekt, egal ob Mensch(en) oder ein Auto oder sonstwas, und fotografiert sich dann drumherum:
Anschließend werden diese Fotos per Software zusammengfügt:
Hier findet ihr ein komplettes
Tutorial
Wer des Englischen nicht so mächtig ist oder Hilfe bei der Software-Umsetzung braucht, ich kann da helfen. Ich habe das auch schon getestet, macht echt Spaß, finde allerdings das Foto grad nicht mehr
Muss ich auf jeden Fall mal wieder machen...