Die Leute die das getestet haben, werden ambitionierte, vielleicht sogar Berufsfotografen sein, die ganz andere Maßstäbe haben, weil sie nen ganzen Schrank voller DSLRs haben :)
Gerade im letzten Video, ich habe die Jungs abonniert, die verdienen ihr Geld damit.
Meiner Erfahrung nach stört es nicht so sehr. Wenn du ein paar schöne Fotos/Videos von deiner Family machen willst, oder beim Clantreffen oder sonstwas, dann wird dich das nicht oft stören. Und wenn du mal richtig fotografieren gehen willst, dann wahrscheinlich noch weniger, weil dann nimmt man sich in der Regel auch etwas mehr Zeit. Klar wenn du jetzt Sportfotografie oder Wildlife machen willst, dann ist das nicht die richtige Kamera.
Wenn du was haben willst, was direkt auslöst, dann halt doch eine DSLR. Ich denk nach wie vor, du wirst mit der M zufrieden sein. Aber letzten Endes musst du wissen was du willst. Ne DSLR ist oft alleine wegen der Größe umständlich mitzunehmen. Ich nehme bei vielen Anlässen auch gern mal meine Kompaktkamera mit, weil mir die andere zu groß/umständlich/sperrig ist. Und die M ist sowas von nah dran an ner DSLR, kein Vergleich zu ner kompakten. Aber halt wesentlich handlicher...
Glaub mir, die Größe einer Kamera inkl. Tasche ist oft ein Grund sie nicht mitzuschleppen.