Battlefield 3: Alpha gestartet, erste Systemvoraussetzungen, neuer Trailer




Machmal erscheinen die wichtigsten News, wenn gerade niemand Zeit hat. So geschehen gestern Abend, als Global Community Manager Daniel Matros (akazh1nt0) den Start einer Alpha-Testphase für Battlefield 3 angekündigt hat. Der Zugang zu dieser Version, mit der die Stabilität getestet werden soll, ist beschränkt und hängt von verschiedenen Faktoren ab. Wie in den FAQs zu lesen ist, spielen der EA Newsletter, der Veteranenstatus und Origin eine Rolle. Die vollständige Liste der FAQs haben wir im Thread zur Battlefield 3 Alpha hinterlegt und werden sie dort auch aktualisieren.

Newsletter, Origin und Veteranenprogramm


An dieser Stelle möchten wir noch einmal darauf hinweisen, dass der Zugang zur Alpha-Version ausschließlich auf Einladung erfolgt. Auf der Website befindet sich zwar eine Login-Maske für den EA-Account, allerdings geht es am Ende ohne die Einladung nicht weiter. Interessierte Spieler sollten deshalb die folgenden Schritte durchführen:

  • Die Battlefield-3-Website besuchen und dort im unteren Bereich die Newsletter-Anmeldung ausfüllen
  • Die Website des Veteranenprogramms besuchen und dort den Veteranenstatus aktualisieren
  • Optional: den neuen Dienst Origin von EA installieren, der als Voraussetzung für die Teilnahme aufgeführt wird


Neuer Wirbel um Systemvoraussetzungen


Zusammen mit den Fragen zur Teilnahme wurden auch zum ersten Mal offizielle Systemvoraussetzungen für Battlefield 3 veröffentlicht. Angesichts des extrem hohen Interesses an diesem Thema stellte der Publisher jedoch klar, dass es sich nicht um finale Werte für das fertige Spiel handelt, sondern nur um die Bedingungen für den Test. Der Hinweis erfolgt, da während der vergangenen Wochen und Monate immer wieder Listen mit Systemvoraussetzungen die Runde gemacht haben, deren Echtheit seitens DICE und EA dementiert wurde. Und dennoch: die Liste für die Alpha ist in unseren Augen ein guter Anhaltspunkt.

  • BS: Windows 7 oder Vista (SP1)
  • Installiert: Origin
  • CPU: Quadcore mit mindestens 2,0 GHz
  • RAM: mindestens 4 GB
  • Festplatte: 7,25 GB
  • Grafik: DirectX 10- oder 11-kompatible Karte mit aktuellen Treibern und mindestens 256 MB (AMD: 11.5 oder besser, nVidia: 275.33 oder besser)
  • Sound: DirectX 10- oder 11-kompatible Karte
  • Internet: Breitbandverbindung


Soweit der Bericht zur Alpha. Solltet ihr weitere Fragen haben, nutzt dazu den eingangs verlinkten Thread.

Update: Massenhaft Videos online


Update am Morgen: der NDA zum Trotz sind bereits innerhalb der ersten 12 Stunden nach dem Start der Alpha massenhaft Videos im Netz gelandet. Bevor DICE und EA die Filme löschen lassen, schaut sie euch einfach noch schnell an. Unter dem Stichwort "Battlefield 3" finden sich bei YouTube & Co. viele, viele weitere Videos.

 


Neuer Gameplay Trailer


Soeben erreicht uns ein frischer Gameplay Trailer der Material zu Operation Metro zeigt. Die Aufnahmen sind allesamt aus der Multiplayer Alpha und zeigen neben den verschiedenen Gebieten, auch einige Gameplay Szenen. Zudem werden zahlreiche Awards vorgestellt die Battlefield 3 auf der zurückliegenden E3 erhalten hat.