Battlefield 3: PC-Patch und Back to Karkand für die PS3 zu Nikolaus




Am Dienstag ist es soweit: pünktlich zu Nikolaus werden DICE und EA den dritten Patch (R3) für die PC-Version von Battlefield 3 veröffentlichen. Die Aktualisierung der Spieldateien beinhaltet zahlreiche Anpassungen, darunter die heiß erwartete Korrekturen von IRNV-Scope und des Taclight. Parallel dazu werden auch neue Serverfiles veröffentlicht (R11), bei denen es ebenfalls wichtige Änderungen gibt. Parallel dazu – der Termin ist inzwischen offiziell – erfolgt die Veröffentlichung von Back to Karkand auf der PS3. Auf dem PC und der XBox wird das Addon ab dem 13. Dezember spielbar sein. Im Folgenden wollen wir kurz auf die wichtigsten Änderungen des Patches eingehen, die übersetzte Version findet ihr wie immer auf Seite 2.

R11-Server: Spielstart wieder ab einem Spieler


Eine der wichtigsten Anpassungen erfolgt über den R11-Server. Aufgrund von massiver Kritik seitens Spielern und Anbietern von Ranked-Servern wird das eingebaute Limit von vier Spielern für den Rundenstart wieder entfernt. Diese Korrektur ist jedoch nur eine Übergangslösung, bis das Spiel insgesamt angepasst wurde. Wie in den älteren Teilen soll die Fixierung der Spielfigur zu Gunsten einer Aufwärmphase abgeschafft werden. In dieser Phase wird es möglich sein zu spielen, bis zum Erreichen der minimalen Spielerzahl werden jedoch keine Punkte gezählt. DICE setzt also um, was Spieler in vielen Foren gewünscht haben. Das gefällt uns.

Balance und Benutzeroberfläche


Weitere wichtige Anpassungen betreffen die Balance und die Benutzeroberfläche. Wie der Liste der Änderungen zu entnehmen ist, wurde der Chat überarbeitet und soll nun besser lesbar sein. Hinzugefügt wurde ebenfalls ein alternatives Farbschema, das farbenblinden Spielern eine Erkennung von Freund und Feind (Dreiecke) ermöglicht. Eine weitere erwähnenswerte Anpassung ist die Erhöhung der Nachladezeit von Gegenmaßnahmen (Flares) in Jets und Helikoptern. Spannend wird hier die Frage, ob Stinger und IGLA für einen zweiten Schuss aufgeschaltet werden können bevor die Flares wieder verfügbar sind.

IRNV-Fix: Rage incoming


Gesondert erwähnen wollen wir die Anpassungen am IRNV-Scope, die mit dem PS3-Patch am Mittwoch ausgespielt wurden und seitdem für heftige Diskussionen sorgen. Im Netz finden sich zahlreiche Videos von Spielern, denen die Korrekturen zu weit gehen. Zwei gute Beispiele mit vielen Szenen haben wir für euch herausgesucht und den News angefügt. Wichtig hier: der Autor des ersten Videos hat sich für seinen etwas rüden Ton inzwischen entschuldigt. Ebenfalls angefügt haben wir einige Screencaps aus dem letzten Trailer zu Back to Karkand (Golf von Oman), die es nicht mehr in die letzte News geschafft haben.

Letzte Worte: Downtime und Patchgröße


Abschließend wollen wir noch auf einige technische Details hinweisen. Der Patch selbst beinhaltet – wie auf der PS3 – die Spielinhalte von Back to Karkand beinhalten. Der Download umfasst deshalb 2GB und die Installation ist verpflichtend. Parallel zur Veröffentlichung von Patch und Serverfiles aktualisieren DICE und EA auch erneut ihre Plattform, weshalb es ab 08:00 Uhr zu einer Auszeit der zugrunde liegenden Systeme kommen kann. Konkret bedeutet das: wenn das Battlelog nicht erreichbar sein sollte, der Login nicht klappt, oder andere Dinge nicht funktionieren, solltet ihr nicht in Panik ausbrechen, sondern einfach bis zum
Nachmittag abwarten ;)