Battlefield 3: Gamemodes im Überblick - Jets auch im Rush Modus




Gestern war es mal wieder so weit, im Battleblog wurde ein neuer Eintrag mit Informationen zu Battlefield 3 veröffentlicht, der im Detail auf die fünf Gamemodes eingeht, die im Übrigen auf allen, der insgesamt neun zu Release verfügbaren Karten spielbar sein werden. Rein rechnerisch ergeben sich also zu Beginn 45 verschiedene Kombinationen, die gespielt werden können. Neben der Ankündigung, dass Jets im Rushmodus spielbar sein werden, sind dem Eintrag jedoch keine wirklich großen Überraschungen zu entnehmen. Nichtsdestotrotz haben für euch und potenzielle Neulinge alle Modi, die schon aus früheren Titeln der Battlefield Serie bekannt sind kurz zusammengefasst.

Team Deathmatch - 24 Spieler


Der Team Deathmatch Modus ist einer der Klassiker der Serie. Anders als bei BF1942 ist dieser in BF3 jedoch dazu gedacht sich mit wenigen Spielern,TDM völlig ohne die Unterstützung von Fahrzeugen in Infanterie Gefechten zu beharken. Das zu erreichende Ziel ist dabei denkbar einfach: Das Team welches zuerst eine festgelegte Anzahl von Abschüssen erzielt, geht als Gewinner einer Runde hervor. Für Shooter- Neulinge oder Spieler, die erstmals Battlefield spielen also der richtige Modus zum warm werden. ;)





Squad Deathmatch - 16 Spieler


SDM Wie schon aus Bad Company 2 bekannt, stehen sich im Squad Deathmatch vier Squads mit jeweils vier Spielern gegenüber. Wie auch beim Team Deathmatch gilt es als erster eine bestimme Anzahl an Abschüssen zu erzielen um die Runde zu gewinnen. Jedoch wird es in diesem Modus auf jeder Map jeweils ein leichtes Kampffahrzeug geben, das auf dem Weg zum Sieg den entscheidenden Unterschied machen kann.



Rush – 24/32 Spieler (Konsole/PC)


Im Rush Modus, der mit Bad Company eingeführt wurde, treten ein Angreifer und ein Verteidiger Team gegeneinander an. Ziel der Angreifer ist esRush mehrere Basen den Verteidiger einzunehmen, indem es MCom Stationen durch scharf machen einer Sprengladung zur Explosion bringt. Die Verteidiger erhalten die Möglichkeit diese vor Ablauf eines Countdown zu entschärfen. Der Ticketpool der Angreifer ist dabei im Gegensatz zu dem der Verteidiger beschränkt und kann nur durch Einnahme einer Basis aufgefüllt werden. Die Angreifer gewinnen, wenn alle MComs zerstört wurden, die Verteidiger gewinnen, wenn die Tickets der Angreifer auf null gebracht wurden. Auf der Karte stehen alle verfügbaren Fahr und Flugzeuge zur Verfügung, anders als zunächst angekündigt werden auch Jets spielbar sein, ob nur für ein oder beide Teams ist bislang jedoch nicht bekannt. Aufgrund von Feedback aus der Community wurden zudem einige Anpassungen im Gameplay vorgenommen:

  • MComs können nicht mehr durch C4 oder Beschuss zerstört werden
  • Das Spiel geht auch ohne Tickets weiter, solange die letzte MCom scharf ist
  • Eine MCom explodiert nicht, wenn kurz vor der Explosion ein Verteidiger anfängt zu entschärfen. Stirbt dieser beim Versuch den Zünder zu deaktiviern, explodiert die MCom sofort



Squad Rush - 8 Spieler


Squad RushSquad Rush funktioniert analog zu Rush, jedoch bestehen die Teams lediglich aus jeweils einen Squad von vier Spielern, die die Rolle der Angreifer und Verteidiger einnehmen. Im Unterschied zum Rush Modus gibt es in der Squad Variante insgesamt nur zwei Basen und keinerlei Fahrzeugunterstützung. Gespielt wird Infanterie Only.



Conquest - 24/32 oder 64 Spieler (Konsole/PC)


Der Eroberungsmodus ist der für die Battlefield Serie wahrscheinlich bekannteste. In diesem Modus kommen alle FahrzeugeConquest sowie volle Spielerzahl und volle Mapgröße zusammen. Beide Teams stehen einander auf einer Karte mit mehreren Flaggen gegenüber, die es zu erobern und zu halten gilt. Sobald ein Team mehr als die Hälfte aller Flaggen in ihrer Hand hat, beginnt das gegnerische Team einen Ticketverlust zu erleiden. Sobald die Tickets eines Teams durch diesen Verlust oder Abschüsse auf null gebracht wurden ist die Runde beendet.