Fahrzeuge in Battlefield 3: Drei Slots, 80 Erweiterungen



Erst drei Tage Pause, dann gleich der Doppelpack: parallel zur Veröffentlichung der Singleplayer-Vorschau haben die Entwickler von DICE das offizielle Blog aktualisiert und dort einen weiteren Beitrag zu Battlefield 3 veröffentlicht. Im neunten Teil des Battleblogs dreht sich alles um die Fahrzeuge in Battlefield 3. Der Beitrag ist extrem lang, weshalb wir ihn kurzerhand auf die wesentlichen Informationen zusammengestutzt haben. Dasselbe gilt für die vorherige Ausgabe zum Thema Waffen, in der wir – außer zwei hübschen Bildchen – keinerlei neue Informationen entdecken konnten. Kurz zusammengefasst: in BF3 wird es viele Waffen geben und jede davon hat drei Slots für die persönliche Konfiguration. Dies ist bereits seit der Alpha bekannt.

Drei Slots, 80 Erweiterungen


Doch nun zu den Fahrzeugen: ebenfalls seit der Alpha bekannt ist der Umstand, dass es auch Slots für Erweiterungen bei Fahrzeugen gibt. Wie bei den Waffen sind es drei Stück, die sich wie folgt verteilen: Sekundärwaffe, Gadget und Upgrade-Slot. Eine echte Überraschung ist das nicht, denn schließlich finden sich auch in Bad Company 2 eine Reihe von Erweiterungen wie Extrem-Zoom, Zusatz-MG, kürzere Ladezeiten oder stärkere Munition. Neu ist hingegen die Zahl: für die drei Slots wird in Battlefield 3 insgesamt 80 Erweiterungen geben. Zum Vergleich: bei Bad Company 2 waren es sieben Stück. Einige davon werden im Blog näher beschrieben, jedoch nicht gezeigt.

Raketen, Flares, Feuerlöscher


Wie in dem Beitrag ausgeführt wird, werden Spieler im russischen Kampfjet die Wahl zwischen Luft-Luft- und lasergelenkten Luft-Boden-Raketen zur Bekämpfung von Zielen auf dem Boden haben. Ebenfalls möglich sein wird der Wechsel zwischen defensiven Erweiterungen wie IR Flares, mit denen die Zielerfassung des Gegner ausgetrickst werden kann, und einem Feuerlöscher, mit dem man Brände bekämpfen ( [anm. d. Red.] und so wahrscheinlich Hitpoints zurückgewinnen) kann. Alles in allem hört sich das nach einem interessanten Konzept an und wir sind gespannt auf weitere Details zu den einzelnen Fahrzeugklassen.

Selbstreparatur und Teilzerstörung


Abschließend werden in dem Beitrag noch einmal zwei Details bestätigt, die ebenfalls bereits seit längerem bekannt sind: die Teilzerstörung und Selbstreparatur von Fahrzeugen. Das funktioniert wie folgt: wird ein Fahrzeug leicht getroffen, kann es sich aus der Kampflinie zurückziehen und repariert sich nach einer Zeit von selbst. Im Falle von schweren Treffern ist ein Fahrzeug in Battlefield 3 zukünftig nicht immer vollständig zerstört, sondern gegebenenfalls nur manövrierunfähig. Die Selbstheilung funktioniert hier nicht mehr, sondern ein Ingenieur muss ran. Dabei bleiben die Waffensysteme jedoch einsatzfähig. Auch ein bewegungsunfähiger Panzer bleibt so eine Bedrohung. Wer selbst nachlesen möchte, der findet den Beitrag im Battlefield Blog.

Bilder:

Battlefield 3 Caspian Border
Battlefield 3 Caspian Border
Battlefield 3 Thunder Run
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Battlefield 3 Waffen-Optionen
Battlefield 3 Waffen-Optionen
Battlefield 3 Waffen-Optionen
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