Battlefield 3 Gameserver: Preise, PunkBuster-Support, RCON-Tools



Nach dem Battlelog richten wir den Blick am Morgen auf das Thema Gameserver für Battlefield 3. Wie von Community Manager Daniel Matros während der Gamescom angekündigt, hat Entwickler Mikael Kalms gestern Nacht seinen Beitrag zum Thema Server und RCON-Tools veröffentlicht. Dieser enthält eine Übersicht der wichtigsten Fragen und Antworten, im Vergleich mit Bad Company 2 allerdings nichts wesentlich Neues. Das AntiCheat-Tool PunkBuster ist weiterhin gesetzt, wer auf seinem Server spezielle Regeln durchsetzen möchte muss ihn weiter unranked laufen lassen und die Dateien gibt es weiterhin nur bei speziellen Partnern von EA. Für alle Neueinsteiger haben wir die wichtigsten Infos noch einmal zusammengefasst.

Was sind Ranked Server Partner und was kosten Server?


Wer einen Server für Battlefield 3 betreiben möchte, muss sich dazu einen Anbieter von Gameserver wenden. In Frage kommen hier jedoch nicht alle Anbieter, sondern nur die sogenannten Ranked Service Provider, kurz RSPs. Da DICE seine Serverfiles nicht öffentlich zugänglich macht, dürfen nur ausgewählte Partner Battlefield-3-Server vermieten. Darunter zählen unter anderem i3D, Multiplay, KillerCreation und Branzone. . Konkrete Angebote inklusive umfangreicher Bonusaktionen für Vorbesteller gibt es von i3D und Multiplay und die Preise für 64 Slots liegen zwischen 60 und 70 Euro.



PunkBuster und PunkBuster-Screens


Weitere Informationen aus dem Beitrag von DICE betreffen Anticheat-Maßnahmen und die vorhandenen RCON-Tools. Bereits bekannt ist, dass Battlefield 3 wie alle seine Vorgänger auf PunkBuster setzen wird und das Tool auf allen Ranked-Servern laufen muss. Frisch von der Gamescom ist die Info, dass DICE mit dem Hersteller Even Balance kooperiert um ein lästiges Problem mit völlig schwarzen Screenshots unter DirectX 10 und 11 zu beheben. Dieser Hotfix dürfte auch Bad Company 2 betreffen. Ebenfalls interessant: DICE arbeitet mit GGC-Stream, PBBans und PunksBusted zusammen, um eine funktionierende Integration der Streams dieser Anticheat-Communities zum Verkaufsstart des Spiels zu gewährleisten.

Serverprotokoll und RCON-Tools


Die dritte und letzte wichtige Info betrifft die Servertools für Battlefield 3. Wie dem Beitrag von Mikael Kalms zu entnehmen ist, werden Remote Admin Interface und das Basisprotokoll dasselbe sein wie bei Bad Company 2, allerdings werden die Kommandos ein wenig abweichen. Angesichts neuer Spielmodi und einer größeren Zahl von Spielern ist das auch kein Wunder. Wie es in dem Beitrag heißt, ist DICE bereits in Kontakt mit den Machern bekannter Tools und bietet allen Spielern, deren Tools noch nicht berücksichtigt wurden, zudem die Möglichkeit ihn per PM zu kontaktieren. Die Bedingung: das Tool läuft auf mehr als 100 Servern. Den Entwicklern von PROCon Frostbite, BF2CC und Co. sollte dies die Entwicklung deutlich erleichtern und Admins können sich darauf einstellen, dass die Administration zum Start von Battlefield 3 deutlich komfortabler wird als bei Bad Company 2.