Battlefield 3: Battleblog #5 unter der Lupe





Eigentlich wollten wir den letzten Eintrag von DICE garnicht hier erwähnen, weil er in unseren Augen nicht viel neues bietet. Allerdings haben uns viele Communitymitglieder im Forum auf den Artikel hingewiesen (auf einer Seite gleich dreimal), weswegen wir uns nun doch entschieden haben den Bericht zu Battlefield 3 (BF3) hier zu publizieren. Blogeintrag hin oder her: Wichtig ist, was Lesern auf den ersten Blick vielleicht garnicht auffällt. Deswegen haben wir den Battleblog 5 genauer unter die Lupe genommen.

Hurra, die neuen Stats sind da!
Die einen wird es freuen, die anderen nicht. Fakt ist allerdings: Auch Battlefield 3 wird um Ränge, Statistiken, Ausrüstung und Auszeichnungen nicht vorbei kommen. Und weil BF3 das bisher wichtigste, größte und auch teuerste Projekt wird, stehen die Statistiken dem in nichts nach.Valerian Noghin und Fredrik Thylander sind beide sogenannte Persistance Designer bei DICE. Sie sorgen dafür, dass die Lust am Spiel aufgrund der Ränke erhalten bleibt. Während bei Bad Company 2 viele Spieler darüber klagten, dass sie zu schnell den höchsten Rank erklommen haben und keine Auszeichnungen mehr zu verdienen seien, bessert DICE bei Battlefield 3 nun nach. Laut den Entwicklern besitzt der neuste Serienteil allein an Ausrüstung zehnmal soviel wie Bad Company 2. So gibt es u.a. wieder Medaillen für das Können der Spieler oder für dessen Ausdauer mit einer Klasse, Waffe oder Vehikel. Neu hingegen sind die Service Sterne, welche Spieler mit Ausrüstung belohnen falls sie mit einer ganz bestimmten Waffe Erfolge erzielen.

Detailanalyse
Damit sind wir auch schon in der Detailanalyse. Denn neben den "normalen" Belohnungen wie Waffen, Spezialisierungen oder Medaillen wird es in Battlefield 3 auch Tarnungen geben. Dieses Wort taucht jedenfalls im Blogeintrag auf. Inwiefern sich Spieler nun verstecken können, ist allerdings nicht bekannt. Wilde Spekulationen können nun beginnen. Ebenfalls gestritten werden darf über eine andere Formulierung im Text. So wird es (abgesehen von den Handwaffen) auch einen speziellen Freischaltungsbaum für Fahrzeuge geben. Nun ist allerdings unklar was die Entwickler damit meinen. Das spezielle Vehikel ab einem bestimmten Rank nutzbar sind, schließen wir aus. Denn soewtas würde nicht nur das Balancing stören, sondern auch imens den Spielspaß. Denkbar ist hingegen, dass Spieler spezielle Zusätze für das Fahrzeug freischalten wie schnellere Reparatur, zusätzliches Maschinengewehr oder ähnliches. Aber auch dies ist reine Spekulation. Ein interessanter Fakt jedoch ist, dass Soldaten endlich Luft-Luft Raketen zur Verfügung bekommen. Damit geht die Machtlosigkeit von Spielern gegenüber Jets und Hubschraubern zu Ende.

Bilder:

Battlefield 3 Medaillen
Battlefield 3 Medaillen
Battlefield 3 Ränke
Battlefield 3 Ränke
Battlefield 3 Ribbons
Battlefield 3 Ribbons