Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: For Honor - Ein Closed Alpha Fazit

For Honor - Ein Closed Alpha Fazit 21 Sep 2016 09:39 #49729

  • -|MfG|-C00lBolt
  • -|MfG|-C00lBolts Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 1517
  • Gefällt mir erhalten. 518
  • Punkte: 7336

Moin Moin.

Da ich vor kurzem an der Closed Alpha von "For Honor" teilnehmen durfte, wollte ich euch kurz einmal meine Eindrücke vermitteln.

Grafik / Sound:

Die Grafik ist, auch für eine Alpha, wirklich bombastisch. Dank neuer Grafikkarte konnte ich das Spiel in den Ultra Einstellungen spielen und hatte keinerlei Probleme. Die Effekte wirken sehr gut und es entsteht eine tolle Atmosphäre aus Wetter-/, Licht-/ und Partikeleffekten. Wenn man also z.B. aus einem mit Fackeln beleuchtetem Gang hinaus in den Regen tritt, während neben einem ein Geschoss eines Katapults einschlägt und den Matsch quasi ins Gesicht schleudert, wirkt das schon recht beeindruckend.

Der Sound des Spiels ist dem Spielgeschehen gut angepasst. Schwerter die aufeinander knallen, Einschläge in weiter Ferne und allgemeines Schlachtgetümmel tragen zur guten Atmosphäre bei. Der bisher gehörte Soundtrack gefiel mir persönlich sehr gut, erinnerte ein wenig an die Musik aus Braveheart.

Gameplay:

Gespielt werden konnten drei verschiedene Modi: 1 vs 1 und 2 vs 2 jeweils als direkte Duelle sowie ein größeres 4 vs 4 im Conquest Modus. Bei jedem Modus konnte noch gewählt werden, ob man gegen die KI oder gegen andere Spieler spielen wollte.

In den ersten beiden Modi ging es einzig darum, den Gegner zu töten, während der 4 vs 4 Modus der durchaus interessantere Part war. Hier galt es mehrere Punkte einzunehmen und zu halten. Dabei traf man sowohl auf die feindlichen Spieler, als auch auf einfache KI gesteuerte Fußsoldaten. Diese ließen sich herrlich abschlachten. Abschlachten ist hier tatsächlich das richtige Worte, da man innerhalb von vlt. 20 Sekunden an die 30 Minions töten konnte, ohne das diese auch nur den Hauch einer Chance hatten.

Steuerung:

Die Steuerung bei "For Honor" war für mich persönlich das größte Manko an dem Spiel. Es gibt drei Haltungen: Waffe links, Waffe rechts, Waffe oben. Jenachdem, wo man die Waffe gerade hat, kann man dort Angriffe blocken (geschieht automatisch, sofern man nicht gerade angreift) oder eben aus dieser Position angreifen. Hat der Gegner seine Waffe links und man schlägt rechts, trifft man ihn auch.
Das Problem besteht darin, sich im richtigen Moment für die richtige Haltung zu entscheiden und seine Angriffe auf die des Gegners abzustimmen. Hier kommt leider kein wirkliches Gefühl der Kontrolle auf, da es mehr nach dem Stein-Schere-Papier Prinzip geht und man ständig damit beschäftigt ist, seine Haltung dem Gegner anzupassen. Ein echtes "Kampfgefühl" fehlte mir da.

Design:

Alles am eigenen Charakter kann verändert und angepasst werden. Beginnend mit der Fraktionswahl, über das eigene Wappen bis hin zum Handgriff des Schwertes, welches man führt. Hier können Gegenstände freigespielt oder gecraftet werden, wozu die Ingame Währung "Stahl" verwendet wird. Von Schadensboni über eine höhere Abwehrfähigkeit oder eine höhere Geschwindigkeit kann hier der Spieler die Ausrüstung vollständig an seine Bedürfnisse anpassen.

Fazit:

Obwohl das Spiel sowohl optisch als auch spielerisch sehr viel Potential bietet konnte es mich nicht wirklich überzeugen. Das Kampfsystem ist teilweise nur sehr schwer nachzuvollziehen (warum trifft er mich, obwohl ich blocke? Warum hat er eine Superattacke die ich nicht kenne?) und bietet nicht das von mir erwarte Gefühl der vollen Kontrolle. Speziell im Duell Modus kommt man schnell an seine (oder ich an meine) Grenzen. Wer spiele wie Chivalry gespielt hat ist eine viel direktere Steuerung gewohnt.
Wünschenswert für die Zukunft wäre ein Rush Modus, in dem eine Burg wirklich vom Sturm der Außenmauer bis hin zur Besetzung des Bergfried, eingenommen werden kann. Dies würde der guten Stimmung beitragen. Kann aber ja noch kommen. Das fertige Spiel soll sowohl mehrere Multiplayervarianten als auch einen Single Player enthalten. Ich für meinen Teile werde die Closed Beta abwarten und dann dem Spiele nochmal eine Chance geben, ein Vorbestelltitel ist es zurzeit jedoch definitiv nicht.

Wer überhaupt nichts mit dem Spiel anzufangen weiß möge sich folgendes Video ansehen:


Warnung: Spoiler! [ Zum Anzeigen klicken ]
Letzte Änderung: 21 Sep 2016 09:42 von -|MfG|-C00lBolt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgenden Benutzern gefällt dies: -|MfG|-Buliwyl, -|MfG|-Dyn, -|MfG|-RIPPER, -|MfG|-Lucker, -|MfG|-Eleanor75
Ladezeit der Seite: 0.205 Sekunden