Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Mein neuer PC / Komponente

Aw: Alex´s neuer PC - Help! 13 Sep 2011 19:54 #37008

  • Kxen
  • Kxens Avatar
  • OFFLINE
  • Private
  • Beiträge: 17
  • Gefällt mir erhalten. 4
  • Punkte: 0
Moin

also mit den Komponenten machste nix verkehrt. Gibt sicher auch günstiere Mainboards. Musst dich fragen ob den ganzen Mist brauchst. Willst du SLI nutzen? Wenn nich tuts das wirklich hervorragende ASUS P8P67 Rev.3.1 auch.
Der Boxed reicht aus. Die Prozessoren sterben wenn man nicht dran rumfummelt nicht an Überhitzung. Der CPU is das erstmal egal ob sie 25 oder 60° im Betrieb hat. Desweiteren hast dann soweit ich weiß länger Garantie.
Wenn einem ein leiserer Rechner das Geld Wert ist ist das der einzige Grund für einen dicken Kühler. Dann aber bitte gleich richtig und Richtung Scythe Mugen oder sowas. Allerdings sind die Folgekosten nicht außer acht zu lassen. Dann muss auch nen Silentkühler für die Grafikkarte und das Mainboard her und vermutlich auch für das Netzteil und eventuelle Gehäuselüfter. Sonst bringt das alles wenig. (Bei mir nervt mich jetzt das surren der Festplatte :menno: )

CPU kann man sich überlegen ob es der 2600 sein muss oder ob der 2500 reicht. Sprich bringen einem die logischen Kerne der i7-CPU was. Allerdings spart man auch da nich viel.
Einen richtigen Performanceschub bringt eine SSD. Allerdings muss man da aufpassen. Da gilt im Moment noch die Devise "Schnell oder günstig", da hier unterschiedliche Chips zum Einsatz kommen.

Prinzipiell hätt ich die als Vernunftsrechner etwas ähnliches Vorgeschlagen.

Asusmainboard (das kleineste das alles hat was du brauchst)
2500+ oder 2600+ boxed
560ti oder HD9650
8GB RAM (16 wenn du viele Datenintensive Dinge treibst (Bildbearbeitung/Videoschnitt)

Sodele
Letzte Änderung: 13 Sep 2011 19:55 von Kxen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgenden Benutzern gefällt dies: -|MfG|-Big Al

Aw: Alex´s neuer PC - Help! 13 Sep 2011 20:04 #37009

  • -|MfG|-Big Al
  • -|MfG|-Big Als Avatar
  • OFFLINE
  • -General-
  • Beiträge: 10245
  • Gefällt mir erhalten. 3622
  • Punkte: 13188
  • Ehrenmedaille 2012
Das hilft viel Martin, dank dir. Ich lege auf Lautstärke nicht wirklich viel Wert, denn mein aktueller Geräuschpegel=Föhn (8800GT mit 4000U/min bei Last). Alles was leiser ist, ist top. Das mit den 25-60° sehe ich genau so wie du. Das mit der Garantie scheint einleuchtend.
Wegen dem Prozessor schaue ich nochmal, aber ich denke ich mache da nichts wirklich verkehrt. Und wegen dem RAM, klar mache ich viel mit Photoshop, Premiere, After Effect (und dann meist auch alles zusammen). Keine Ahnung ob ich 16Gb auslaste, aber bei dem Preis kann man echt nicht falsch machen.

Mit Mainboards kenne ich mich NULL aus, muss mich da auf Tipps verlassen.

SSD ist mir nix im Moment. Ich pfeiff drauf ob Win schnell hochfährt. Ich würde gern die Programme und Spiele mitsamt Betriebsystem auf C:/ packen, das wäre meine Vorstellung. Alles andere wäre Kompromiss, also warte ich mit SSD bis nächstes Jahr.
Letzte Änderung: 13 Sep 2011 20:06 von -|MfG|-Big Al.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Alex´s neuer PC - Help! 14 Sep 2011 11:12 #37018

  • -|MfG|-Wulle
  • -|MfG|-Wulles Avatar
  • OFFLINE
  • Captain
  • Beiträge: 1218
  • Gefällt mir erhalten. 336
  • Punkte: 2231
Ich habe mir auch den i7 zugelegt in 2009 und ich bin sehr zufrieden! Ich habe aber auch nicht den boxed Lüfter draufgelassen. Ich würde es aber einfach probieren. Ich sehe den eher als optional.

Gerade wegen RAM würde ich immer mal hier reinschauen: Zack-Zack Das ist das Live-Shopping-Portal von Alternate.

Und Mainboard habe ich auch eins von Asus und bin zufrieden. Es läuft halt eben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Alex´s neuer PC - Help! 14 Sep 2011 13:11 #37025

  • -|MfG|-Lucker
  • -|MfG|-Luckers Avatar
  • OFFLINE
  • Lt.Colonel.
  • Beiträge: 2367
  • Gefällt mir erhalten. 1435
  • Punkte: 38305
  • Ehrenmedaille 2012
Aus Fikipedia

Serial ATA 3.0 Gbit/s << SATA 3GB

Diese Spezifikation wird meistens „SATA II“ genannt, zum Teil auch „SATA-300“, allerdings sind das keine gültigen Bezeichnungen für die Schnittstelle. Stattdessen empfiehlt die Serial ATA International Organization „SATA Revision 2.x“ oder „SATA 3Gb/s“.[3]

SATA 3.0 Gbit/s wurde Anfang 2005 eingeführt. Firmen wie Western Digital, Samsung und Hitachi sowie Seagate vertreiben SATA-3.0-Gbit/s-Festplatten bis zu einer Größe von 3 TB (3000 GB). Der Datendurchsatz von SATA 3.0 Gbit/s liegt bei theoretischen 300 MByte/s, also doppelt so hoch wie bei der ersten SATA-Generation.

Optionale Fähigkeiten:

NCQ: Native Command Queuing. Mit diesem Standard wird die Verwaltung der Schreib- und Lesevorgänge optimiert und beschleunigt. NCQ muss von Festplatte, Controller und Treiber unterstützt werden.
eSATA: External SATA, für externe Laufwerke, maximale Kabellänge zwei Meter
Datenrate von 300 MByte/s
HotSwap: Austausch des Laufwerks im laufenden Betrieb, ohne dass das System heruntergefahren werden muss
Staggered Spinup: Zeitverzögertes Einschalten mehrerer Laufwerke, um zum Beispiel das Netzteil nicht zu überlasten
Port Multiplier: Der Port-Multiplier wird mit einem SATA-Port des Rechners verbunden und bietet bis zu 15 Anschlüsse für SATA-Laufwerke. Die Laufwerke teilen sich die verfügbare Übertragungsbandbreite. Wollen zum Beispiel drei Laufwerke gleichzeitig mit 60 MByte/s je Laufwerk übertragen, können diese eine 1,5-Gbit/s-Strecke (150 MByte/s) auslasten.
Port Selector: Mit einem Port-Selector kann zwischen zwei redundanten Übertragungsstrecken umgeschaltet werden. So kann man das Problem Single-Point-of-Failure (SPoF) umgehen: Zwei Rechner können auf dasselbe Laufwerk zugreifen. Die beiden Rechner müssen allerdings selbst festlegen, wer jeweils aktiv ist (immer nur einer). Diese Auswahl bzw. Umschaltung kann durch nicht-spezifizierte Mechanismen erfolgen.
xSATA: Mit xSATA können die Laufwerke weiter entfernt (maximal acht Meter, wie bei Serial Attached SCSI) vom Rechner platziert sein als mit eSATA. Dazu benötigt man allerdings andere Kabel und Steckverbinder.

Diese Fähigkeiten sind nicht auf SATA 3.0 Gbit/s-Festplatten beschränkt, sie können auch von SATA-Festplatten der ersten Generation angeboten werden

Serial ATA 6.0 Gbit/s <<< SATA 6GB

Im August 2008 veröffentlichte die SATA-IO erste Details zur dritten Version des SATA-Protokolls, das abermals eine Verdopplung der Transferrate im Vergleich zu seinem Vorgänger vorsieht. Am 27. Mai 2009 wurde die Fertigstellung des Standards bekannt gegeben. [9] Die Schnittstelle wird weiterhin aufwärts- und abwärtskompatibel sein, was unter anderem durch die Beibehaltung des bisher verwendeten Steckertyps sichergestellt wird. Zusätzlich wurden neue Steckverbindungen für 1,8-Zoll-Festplatten (in LIF-Bauart) und für neue, nur 7 mm hohe optische Laufwerke definiert. Weitere Neuerungen des Standards sind unter anderem Native Command Queuing-Erweiterungen für isochrones Streaming und die Verwaltung ausstehender Befehle, sowie verbesserte Stromsparfunktionen.

Die nun auf 6,0 GBit/s erhöhte Geschwindigkeit kommt primär den Solid State Drives zugute, da diese bereits heute die Möglichkeiten der SATA Revision 2.0 voll ausreizen können. Konventionelle Festplatten sind dagegen nur in den schnellsten Bereichen in der Lage, überhaupt an die Grenzen des ersten Standards zu stoßen. Auch die erste Festplatte nach Revision 3.0, die Seagate Barracuda XT 7200.12[10], liegt mit 138 MB/s unterhalb dieser Grenze. Allerdings profitiert bei beiden Laufwerkstypen zumindest der Festplattencache von der schnelleren Anbindung.

Der komplette Name des neuen Standards lautet „Serial ATA International Organization: Serial ATA Revision 3.0“. Als Alternativen sieht die SATA-IO außerdem „SATA Revision 3.x“ und „SATA 6Gb/s“ vor. Ähnlich wie auch bei seinem Vorgänger ist „SATA III“ und „SATA-600“ keine offizielle Bezeichnung und soll nicht verwendet werden.[3]


Du wirst also aller wahrscheinlichkeit nach, selbst im Raid 0 von zwei Sata III Platten nicht die ganze Geschwindigkeiten des Sata III auslasten können, aber es sollte dennoch extrem schnell sein für eine Mechanische Platte.


Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Alex´s neuer PC - Help! 14 Sep 2011 13:20 #37027

  • -|MfG|-Lucker
  • -|MfG|-Luckers Avatar
  • OFFLINE
  • Lt.Colonel.
  • Beiträge: 2367
  • Gefällt mir erhalten. 1435
  • Punkte: 38305
  • Ehrenmedaille 2012
platten.JPG

Das sind ziemlich aktuelle Platten alle SATA III


ssd.JPG

Eine SSD ohne Raid


Letzte Änderung: 14 Sep 2011 13:22 von -|MfG|-Lucker.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Alex´s neuer PC - Help! 14 Sep 2011 21:38 #37033

  • -|MfG|-RIPPER
  • -|MfG|-RIPPERs Avatar
  • OFFLINE
  • Lt.Colonel
  • Beiträge: 1866
  • Gefällt mir erhalten. 373
  • Punkte: 4348
finde luzgers zusammenstellung gut, 2600k ist der beste(preis/leistung) cpu momentan, motherboard mit z68 chipsatz ist das perfekte board für den cpu...holen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Alex´s neuer PC - Help! 15 Sep 2011 15:56 #37042

  • -|MfG|-Sandmann
  • -|MfG|-Sandmanns Avatar
  • OFFLINE
  • 1st.Lieutenant
  • Beiträge: 1037
  • Gefällt mir erhalten. 261
  • Punkte: 2483
Also Alex hab schon zweimal ein Asus Mainboard verbaut.
Und das du da ausgesucht hast find ich Okay. Würde ich persönlich mir auch zulegen .
Einen besseren Lüfter würde ich schon einbauen meine Erfahrung mit dem EKL Alpenföhn Groß Glockner
deutlich leiserer PC sowie wesentlich bessere Temperatur .
Mein Fehler bei meinem neuen Board kein SLI also nur ein Steckplatz für die Grafikkarte.
Die wiederrum ist so kompakt (GTX 260 ) das sie mir einen Teil meiner SATA Steckplätze verdeckt Dinge die man also immer bedenken sollte.
Bei SLI hast du eine ausweich möglichkeit.
Letzte Änderung: 15 Sep 2011 15:57 von -|MfG|-Sandmann.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Alex´s neuer PC - Help! 15 Sep 2011 16:27 #37043

  • -|MfG|-Lucker
  • -|MfG|-Luckers Avatar
  • OFFLINE
  • Lt.Colonel.
  • Beiträge: 2367
  • Gefällt mir erhalten. 1435
  • Punkte: 38305
  • Ehrenmedaille 2012
Der Onkel aus Wesseling hats wieder mal gerichtet :fein:

Und morgen wird das Auto noch gerichtet.


Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgenden Benutzern gefällt dies: -|MfG|-Big Al

Aw: Alex´s neuer PC - Help! 16 Sep 2011 09:30 #37052

  • -|MfG|-Big Al
  • -|MfG|-Big Als Avatar
  • OFFLINE
  • -General-
  • Beiträge: 10245
  • Gefällt mir erhalten. 3622
  • Punkte: 13188
  • Ehrenmedaille 2012
So jetzt haben wir´s. Danke erst mal an alle Helfer, besonders an Lars, der dann noch aktiv mit in den Prozess eingreifen musste :gerg: (der Smiley passt doppelt :ja: )


Aktuelles System:
Mainboard: Asus Sabertooth P67


Chip: Intel® Core™ i7-2600 Processor (8M Cache, 3.40 GHz) (vorerst noch boxed)


Ram: Corsair Vengeance™ - 16GB Dual Channel DDR3 Memory Kit


Grafikkarte: Gainward GeForce® GTX 560 Ti 1024MB "Golden Sample"


Festplatten:
Systemplatte: 2x2 TB Sata 3 im Raid0 Verbund
(wobei 1,6Tb immer noch "verschollen" sind). Aber beim Raid0 habe ich eine Datenübertragung von ~120-130Mb/Sekunde das ist schon einiges mehr als bei den herkömmlichen Sata2 Platten wo ich so bei ~63Mb/Sek bin. Und die 1,6GB kriege ich auch noch irgendwie aktiviert. Klar kommt nicht an SSD ran, aber das kommt auch noch irgendwann...
Interne Platten: 1x1TB + 1x0,5TB Sata 2
Externe Platte: 1x1TB Sata 2/USB 2.0


Monitore: 2x22" Widescreen
Rest: vom Feinsten: G19, MX Performance, Sennheiser...


Ein Foto vom Rechner mache ich noch wenn die zusätzlichen Gehäuselüfter und ggf. der CPU-Kühler drauf sind. Ein paar Spiele- und Erfahrungtests folgen auch noch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Alex´s neuer PC - Help! 19 Sep 2011 16:10 #37111

  • -|MfG|-Big Al
  • -|MfG|-Big Als Avatar
  • OFFLINE
  • -General-
  • Beiträge: 10245
  • Gefällt mir erhalten. 3622
  • Punkte: 13188
  • Ehrenmedaille 2012
So hab die GTX560 Ti rausgeschmissen. Bei Last denkt man der Köln/Bonner Flughafen wäre im Gehäuse.
Hab dafür die GTX570 Phantom von Gainward drin. Zwar ne gute Ecke teurer, aber das hat sich gelohnt:


Wir mussten allerdings etwas vom Festplattenkäfig abflexen, damit das Gerät reinpasst, selten so nen Oschi gesehen, 3x80mm Lüfter drauf. Braucht 2,5 (also 3) Slotbreiten aufm Mainboard :ui:

Dann habe ich mir noch 2 Gehäuselüfter gekauft um nun endgültig temperaturmäßig sicher zu sein.
Den boxed Kühler behalte ich solange es keine Probleme gibt.

Im Moment habe ich 48° Graka (idle), bei 2 Monitoren und 42°CPU.

Alex_Rechner_1.JPG


Alex_Rechner_2.JPG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Alex´s neuer PC - Help! 19 Sep 2011 17:29 #37112

  • -|MfG|-C00lBolt
  • -|MfG|-C00lBolts Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 1517
  • Gefällt mir erhalten. 518
  • Punkte: 7364
Was hat der ganze Spaß gekostet?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Alex´s neuer PC - Help! 19 Sep 2011 19:42 #37114

  • -|MfG|-Big Al
  • -|MfG|-Big Als Avatar
  • OFFLINE
  • -General-
  • Beiträge: 10245
  • Gefällt mir erhalten. 3622
  • Punkte: 13188
  • Ehrenmedaille 2012
Kann ich jetzt nur ungefähr sagen, weil ich hab zum Teil die MwSt. gespart und z.T. Einkaufspreis bekommen und z.T. den vollen Ladenpreis bezahlt:

Graka: 310€ (K&M)
Mainboard ~150€ (Octa)
Prozessor ~290€ (Octa)
Ram ~ 90€ (Octa)
Gehäuse ~50€ (Octa)
Gehäuselüfter ~30€ (Mein Computerladen)
+ paar Einzelteile...
= ~920€

Alles inkl. Einbau von Octa und meinem Computerladen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Alex´s neuer PC - Help! 19 Sep 2011 19:56 #37115

  • -|MfG|-C00lBolt
  • -|MfG|-C00lBolts Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 1517
  • Gefällt mir erhalten. 518
  • Punkte: 7364
Wo bekomm ich meinen persönlichen Octa her? Oder leihst du mir deinen, wenn ich mir nen PC zusammen stelle? :lachenboden

Ist zwar ne ganze Stange Geld, aber zumindest biste damit einwandfrei für Battlefield 3 gewappnet. Ich muss wohl noch im Lotto gewinnen, bis ich mir datt leisten kann. :menno:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Alex´s neuer PC - Help! 19 Sep 2011 20:38 #37116

  • -|MfG|-Big Al
  • -|MfG|-Big Als Avatar
  • OFFLINE
  • -General-
  • Beiträge: 10245
  • Gefällt mir erhalten. 3622
  • Punkte: 13188
  • Ehrenmedaille 2012
Ja gerüstet bin ich, aber leisten konnte ich es mir auch nicht, glaub mir :grka: :pleite:
Aber es musste sein :nukem:
-|MfG|-C00lBolt schrieb:
Wo bekomm ich meinen persönlichen Octa her? Oder leihst du mir deinen, wenn ich mir nen PC zusammen stelle?
Der ist ja bald wieder im Clan :ja:
Letzte Änderung: 19 Sep 2011 20:40 von -|MfG|-Big Al.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Alex´s neuer PC - Help! 19 Sep 2011 22:51 #37117

  • -|MfG|-Big Al
  • -|MfG|-Big Als Avatar
  • OFFLINE
  • -General-
  • Beiträge: 10245
  • Gefällt mir erhalten. 3622
  • Punkte: 13188
  • Ehrenmedaille 2012
-|MfG|-Big Al schrieb:
Kann ich jetzt nur ungefähr sagen, weil ich hab zum Teil die MwSt. gespart und z.T. Einkaufspreis bekommen und z.T. den vollen Ladenpreis bezahlt:

Graka: 310€ (K&M)
Mainboard ~150€ (Octa)
Prozessor ~290€ (Octa)
Ram ~ 90€ (Octa)
Gehäuse ~50€ (Octa)
Gehäuselüfter ~30€ (Mein Computerladen)
+ paar Einzelteile...
= ~920€

Alles inkl. Einbau von Octa und meinem Computerladen

Hab die 2x 2TB HDD´s vergessen à ~60€ (Octa)
Gesamtpreis bleibt durch o.g. Vergünstigungen der Gleiche.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.289 Sekunden