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THEMA: Unigine Heaven 2.0: Neue Version des DirectX-11-Benchmarks

Unigine Heaven 2.0: Neue Version des DirectX-11-Benchmarks 25 Mär 2010 20:20 #28576

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DirectX 11 Benchmark
Unigine Heaven 2.0: Neue Version des DirectX-11-Benchmarks mit extremer Tessellation

Laut Hersteller ist der Heaven-Benchmark auf Basis der Unigine-Engine der erste DirectX-11-Benchmark überhaupt. PC Games Hardware bietet den lokalen Download. (Bayer, Link, 24.03.2010)

Die Unigine Corporation hat auf Basis der gleichnamigen Engine bereits die bekannten Sanctuary und Tropics-Benchmarks veröffentlicht. Nun bietet man mit Unigine Heaven auch einen Benchmark, der für DirectX-11-Grafikkarten Vorteile bietet. Allerdings gibt es auch einen Fallback für DirectX 9 oder DirectX 10, sodass der Heaven-Benchmark für alle PC-User interessant ist. Der Benchmark zeigt eine Fantasywelt, in der Inseln in der Luft schweben.

Änderungen in Version 2.0:
Kurz vor dem Start der Fermi-Grafikkarten hat man nun eine neue Version aufgelegt, die vor allem mit Tessellation ergänzt wurde und hier zwei neue Modi einführt: Moderate und Extreme. In Extreme wird massiv auf das Feature gesetzt, was auch Grafikkarten der künftigen Generationen ordentlich ins Schwitzen bringen soll. Zudem wurde die dynamische Beleuchtung deutlich ausgebaut und Flaggen werden nun pysikalisch berechnet. Änderungen gab es aber auch unter der Haube, sodass der Benchmark nun effizienter arbeitet. Zu erwähnen ist, dass Heaven Benchmark auch unter Linux in 32/64 Bit läuft und hierzu OpenGL einsetzt.


- Heavier tessellation load
- Several major optimizations of the engine
- Added new elaborated objects in the world
- Physics-driven flags
- More dynamic lights
- Enhancements of some old assets
- Introduced "moderate" and "extreme" tessellation modes




Folgende Features bietet Unigine Heaven:
- Native Unterstützung für OpenGL, DirectX 9, DirectX 10 and DirectX 11 (Compute Shader, Shader Model 5, HW Tessellation)
- Hardware Tessellation (DirectX 11)
- Advanced SSAO (Screen-Space Ambient Occlusion)
- Volumetric Cumulonimbus Clouds
- Dynamische Simulation der wechselnden Umgebungen
- Modi, bei denen der User durch das Level laufen oder fliegen kann
- Ati Eyefinity support

System- und Softwareanforderungen:
- .NET framework 2.0
- OpenAL
- Tessellation: DirectX-11-Grafikkarte
- Grafikkarte (Minimum): Ati Radeon HD 2xxx oder Nvidia Geforce 7xxx
- Grafikkarte (empfohlen): Nvidia Geforce 8800 oder Ati Radeon 4800
- 256 MiByte VRAM

Den Download des Unigine Heaven-Benchmarks bekommen Sie entweder direkt bei Unigine selbst (inklusive Linux-Version) oder bei PC Games Hardware im lokalen Download.

DirectX-Versionen im Vergleich
Im Forum von Overclock.net hat ein User Vergleichsbilder zwischen der DirectX-9-, DirectX-10- und DirectX-11-Version gemacht. Diese sind zwar nicht pixelgenau (die Engine lässt sich nicht on-the-fly umstellen), aber zeigen ganz gut, dass die wesentlichen Unterschiede bei der Unigine-Engine in der Tessellation zu finden sind. DirectX 9 und DirectX 10 ähneln sich (minimale Unterschiede bei Beleuchtung, Schatten und Vegetation), die DirectX-11-Variante sticht durch etwas übertriebene 3D-Oberflächen bei Boden und Drachenfigur hervor.


Bin gerdae am saugen ... Ergebnisse kommen :daumenhoch:

hier gehts zum download
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25 Mär 2010 23:58 #28579

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Mein Ergebnis:




Musste ganz schön runterschrauben, damit ich mehr als ne Diashow hatte :D



greetz
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26 Mär 2010 06:21 #28582

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habe auch mal den test durchlaufen lassen.

Unigine
Heaven Benchmark v2.0
FPS:
34.8
Scores:
875
Min FPS:
14.4
Max FPS:
74.6
Hardware
Binary:
Windows 32bit Visual C++ 1500 Release Mar 7 2010
Operating system:
Windows 7 (build 7600) 64bit
CPU model:
AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4600+
CPU flags:
2410MHz MMX+ 3DNow!+ SSE SSE2 SSE3 HTT
GPU model:
NVIDIA GeForce GTS 250 8.17.11.9562 1024Mb
Settings
Render:
direct3d11
Mode:
1680x1050 fullscreen
Shaders:
high
Textures:
high
Filter:
trilinear
Anisotropy:
4x
Occlusion:
enabled
Refraction:
enabled
Volumetric:
enabled
Replication: disabled
Tessellation: disabled
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