Also Handy mit Tarif ist meist eine relativ teure Geschichte. Es lohnt sich oft, beides getrennt voneinander zu halten.
Zum Thema Tarif:
Seit Montag gibt es einen sehr guten Tarif bei Lidl Mobile. Läuft über Fonic im O2-Netz.
KLICK
Für 9,95€ pro Monat gibt es da 400 Freieinheiten (Minuten/SMS), danach 9cent pro Einheit.
300MB Surfvolumen (danach gedrosselt, das ist wichtig, sonst Kostenfalle!)
Sehr fairer Tarif in einem guten Netz. ich werde auch dorthin wechseln.
Das gut ist, dass man monatlich kündigen kann. Dann kann man problemlos in einen bessern Traif wechseln. In 2 Jahren tut sich meist viel auf dem Markt!
Rufnummernmitnahme ist möglich und gibt 25€ Bonus.
Aufladung per Aufladebon oder automatisch oder per Web-Portal.
Aber erst die Classic-Sim-Karte kaufen und dann den Smart-Tarif buchen.
Bei der Classic-Sim-Karte sind für die 9,95€ Kosten für die Simkarte noch 10€ Guthaben dabei.
Bei der Smart-Tarif-Sim-Karte nur 5€.
Thema Handy:
Whatsapp geht mit Android und Iphone gleichermaßen.
Die Top-Modelle haben Android 4.x drauf, kosten aber auch etwas mehr.
Die "Standard"-Modelle haben Android 2.3.
Die allermeisten Apps laufen ab 2.3, es gibt aber auch einige Apps, die unbedingt 4.x brauchen.
Mir ist allerdings noch keine App über den Weg gelaufen, wo ich mich dann geärgert habe, dass die 4.x braucht.
Generell ist es wichtig, dass der interne Speicher groß genug ist. Man kann zwar ne SD-Karte noch reintun, aber viele Apps können nicht auf der SD laufen, bzw brauchen doch noch internen Speicher.
Im Normalfall merkst du aber nichts davon, wenn man nicht gerade (so wie ich), recht viele Apps benutzt.
In der Einsteigerklasse gibt es nächste Woche ein Angebot bei Aldi Nord:
KLICK
Ich habe meiner Frau sowas in die Richtung zu Weihnachten geschenkt. Die sind ganz brauchbar für die gängigsten Sachen. Angeben kann man damit aber net. Interner Speicher: 150MB. Das ist schon dünn.
Ich werde mir demnächst folgendes holen:
KLICK
Alternativ habe ich dann noch mein HTC Desire hier. Das könnte ich dir für einen schmalen Taler verkaufen, wenn das Defy+ da ist. Das hat in 09/2010 420€ gekostet und wird jetzt immer noch zu unverschämten Preisen gehandelt bei eBay (>100€ gebraucht). Größtes "Manko" ist hierbei allerdings auch der interne Speicher (512MB). Aber es hat immer noch mehr als das von Aldi. Ich habe ein modifiziertes Android aufgespielt, was besser läuft und mehr internen Speicher lässt. Vor allem ist es "gerootet" und damit kann man z.B. die ganze Werbung in den Apps blockieren und noch viele andere nette Sachen mit machen. Das Display ist groß und es hat ordentlich RAM und CPU. HD-Videos abspielen ist aber dennoch nicht drin, dafür aber sonst alles von unserem FTP. Ich hatte die ganze Zeit eine Schutzfolie drüber, daher ist das Display noch echt in Schuss. Der Akku hält einen Tag auch wenn man einiges damit macht.
Ich würde es dir (und allen anderen auch) für 80€ geben, ansonsten landet es bei eBay in den nächsten Tagen.