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THEMA: Ligen und Ränge - Das System

Ligen und Ränge - Das System 25 Sep 2010 19:22 #31054

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Zu den Ligen:
  • Es gibt 5 verschiedene Ligen:
    Bronze, Silber, Gold, Platin und Diamant,
    wobei Bronze die niedrigste und Diamant die höchste Liga ist.
  • Eine Liga kann beliebig viele Divisionen haben.
  • Während der Spiele suche kann man auch Gegner aus höheren bzw. niedrigeren Ligen zugewiesen bekommen
  • Ligen dienen zur Optischen Orientierung deines vom System eingeschätzten Könnens
  • Ligen sagen allerdings nicht zwangsläufig etwas über das Können des Spieler aus! Durch Dinge wie z.B. Glück bei den Platzierungsspiele, oder Cheese Taktiken o.ä. kann es durch aus vorkommen das ein schlechter Spieler für eine (meist kurze) weile sich in einer der oberen Ligen befindet

zu den Divisionen:
  • Es gibt beliebig viele Divisionen für alle Ligen.
  • Eine Division besteht aus bis zu 99 Spielern.
  • Ein Wechsel zwischen den Divisionen ist nicht möglich und auch nicht nötig.
  • Bei einer Spieler Suche bekommst du auch Gegner aus anderen Divisionen zugewiesen
  • Auf und Abstiege in den unterschiedlichen Ligen sind unabhängig von deiner Platzierung in einer Division. Ob du also auf Platz 1 oder auf Platz 50 bist entscheidet nicht ob du auf oder absteigst.
  • Dementsprechend wirst du also weder zwangsläufig, noch bevorzugt gegen Leute aus deiner Division spielen.
  • Divisionen haben also keinerlei Einfluss auf das Spiel.

# Der einzigste Sinn von Divisionen ist das man nicht in einer Riesigen Auflistung von Spielern unter geht.sprich nicht einen (auch nichts aussagenden) Platz Nr. 1050408 von 85004504 Spielern ist.

Aufstiegt/Abstieg:
  • Ob du auf oder absteigst hängt in erster Linie von deiner Win/Lose rate und von deinen Punkten ab. Das System zielt auf eine ca. 50%/50% Quote ab. Du befindest dich also in der Richtigen Liga wenn du genau so viele Spiele verlierst wie du gewinnst.
  • Gewinnst du mehr oder weniger als die besagten 50% der Spiele versucht das System dich entsprechend neu ein zu ordnen. Hierzu bekommst du gezielt schwächere, bzw. stärkere Gegner zugewiesen. Je nach dem wie du dich während diese Matches schlägt entscheidet das System dann ob du in den Ligen aufsteigt, absteigst oder gleich platziert bleibst
  • Auf und Abstiege sind unabhängig von der Platzierung in der Division
  • Dies passiert alles automatisch
  • Es ist auch möglich mehrere Ligen auf einmal ab bzw. aufzusteigen. Es kann also sein das man direkt von der Bronze in die Platin Liga eingestuft wird.
  • Auf und Abstiege passieren in unbestimmten Abständen. Es kann also durch aus sein das ihr mal mehrere Tage darauf warten müsst aufzusteigen während andere binnen weniger Stunden aufsteigen.

Die Punkte:
  • Die Punkte dienen der genauen und Dynamischen Einordnung deines Könnens.
  • Punkte erhält bzw. verliert man in den man Spiele gewinnt bzw. verliert
  • Wie viele Punkte du gewinnst bzw. Verlierst hängt davon ab wie das Können deines Gegner im Verhältnis zu deinem eigenen eingestuft wird.
  • Welcher der bessere Spieler ist wird auf dem lade Bildschirm mit favorisiert bzw. leicht favorisiert dargestellt.Gleiche Teams sind dem entsprechen ebenbürtig
  • Wer der favorisierte Spieler ist hängt also nicht davon ab wer in der höheren Liga ist, sonder wer mehr Punkte hat.
  • Der favorisierte Spieler hat also nicht viel zu gewinnen aber viel zu verlieren und anders herum
  • In der Regel bekommt durch das System aus folgenden Gründen keine gleichen Teams zugewiesen:

-Erstens, das System konnte keinen gleichstarken Gegner finden und will euch nicht länger warten lassen.

- Zweitens, ihr habt in letzter Zeit verhältnismäßig viele Spiele gewonnen bzw. verloren (Lose/Winte Rate) und das System möchte testen in welche Liga ihr gehört

Bonuspool/Bonuspunkte:
  • Bonuspunkte erhält man in dem man für eine längere Zeit keine gewerteten Spiele spielt
  • Die Anzahl der maximalen Bonuspunkte ist limitiert. Dieses Limit wächst allerdings dynamisch. Dabei erhöht sich der Maximalwert je länger das System besteht
  • Bonuspunkte werden bei einem Sieg gewonnen Punkten addiert. So gewinnt man bei einem Sieg doppelt so viele Punkte.
  • Bonuspunkte wurden für Gelegenheitsspielern (casual gamer) eingeführt und sollen diesen helfen sichtbare Vorschritte in den Ligen zu erzielen ohne für mehrere Stunden am Tag spielen zu müssen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

01 Feb 2011 11:38 #32861

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Ligen und Ranglisten spielen im wettbewerbsorientierten Spiel im Battle.net eine wichtige Rolle: Alle Spieler, die sich in Spielen der Schnellsuche gegenüberstehen, werden schließlich in eine Liga einsortiert, in der ihre Gewinne und Verluste den Platz innerhalb der Rangliste beeinflussen. Aber wie funktioniert dieses System?


Die Grundlagen sind simpel. Es gibt sechs Ligen (Bronze, Silber, Gold, Platin, Diamant und Meister) und alle Spieler einer Region werden auf eine der ersten fünf Ligen ihrer Region verteilt, die jeweils etwa 20% der Spieler aufnehmen. Zusätzlich dazu gelangen die obersten 2% der Spielerschaft jeder Region in die vor Kurzem vorgestellte Meister-Liga. Über die unten stehenden Links kann man in unserer Spielanleitung mehr über gewertete Mehrspielermatches und die Meister-Liga erfahren.


Wie entscheidet Battle.net nun eigentlich, in welche Liga man gehört? Wenn man sich an die bisherigen Erläuterungen zu diesem Thema erinnert, weiß man, dass die Schwierigkeit der Matches entscheidend ist. Tritt man in Platzierungsmatches an, wenn man mit StarCraft II beginnt, weist Battle.net Spieler unterschiedlichen Niveaus als Gegner zu und zeichnet die Siege und Niederlagen auf. Während man verliert oder gewinnt, verfeinert das System seine Einschätzung darüber, auf welchem Niveau man spielt. Nachdem man genügend Spiele absolviert hat, geht das System davon aus, dass es genug Daten gesammelt hat, um dem Spieler eine Liga zuzuweisen. Wenn man schließlich seinen Platz in einer der vier Ligen zugewiesen bekommen hat (Battle.net wird einen nicht von vornherein in eine höhere Liga als Platin stecken), sollte dies das Niveau des Spielers im Verhältnis zu allen anderen Spielern der Region widerspiegeln. Dabei sollte man nicht vergessen, dass die Ligen jeweils etwa 20% der Spielerschaft repräsentieren, daher kann das Spielniveau innerhalb einer Liga beträchtlich variieren; ganz besonders an der Spitze, in der Diamant-Liga, und ganz unten, in der Bronze-Liga. Nach dieser Platzierung kann man Wertungspunkte verdienen und im Rang aufsteigen, indem man Matches gegen seine Gegner gewinnt.


Man muss dabei weiterhin darauf achten, dass das Platzierungssystem die grundlegende Einschätzung etwas konservativ vornimmt und man nicht aufsteigen kann, bevor das System absolut sicher ist, dass man auch bereit dafür ist. Das kann bedeuten, dass man eine recht große Anzahl von Spielen absolvieren muss, bevor man aufsteigen kann. Das stete Weiterspielen ist der Schlüssel. Wenn man weit genug ist, um in eine neue Liga aufzusteigen, dann wird dies auch geschehen. Die Ligen sind außerdem nicht strikt voneinander getrennt, der Aufstieg in die nächsthöhere Liga bedeutet daher nicht zwangsläufig, dass die nächsten Matches sich automatisch sehr viel schwieriger gestalten werden als die bisherigen. Das Spielniveau der oberen Silberränge unterscheidet sich nicht besonders augenfällig von dem der unteren Goldränge. Wenn man also von Silber zu Gold aufsteigt, wird das Spielerlebnis nicht plötzlich zu einer unüberwindlichen Herausforderung. Und zusätzlich dazu kann man, ganz egal, in welcher Liga man spielt, immer mal Gegnern aus anderen Ligen gegenüberstehen. Um es kurz zu machen: Die Gegnerzuweisung hängt nicht von der Einordnung in eine bestimmte Liga ab.


Bei einem derartig komplexen System wie der Battle.net-Gegnerzuweisung müssen wir ständig beobachten, wie die Ligen und Ranglisten des Battle.nets funktionieren - wir arbeiten nach wie vor an der Optimierung des Systems, um das ultimative Spielerlebnis zu ermöglichen.


[*]Mehr über die Gegnerzuweisung.
[*]Mehr über gewertete Mehrspielermatches.
[*]Mehr über die Meister-Liga.
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