Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Die Farbtemperatur ....

Die Farbtemperatur .... 03 Mai 2008 08:25 #16831

  • Geri
  • Geris Avatar
  • OFFLINE
  • Master Gunnery Sergeant
  • Beiträge: 446
  • Punkte: 0
Zu der Farbtemperatur sei mal gleich vorweg gesagt, das diese nicht in C° (Grad/ Celsius) wie unser einer es kennt sondern in K für Kelvin gemessen wird. Somit sind -273,15 C° = 0 K .

Mal ein paar Beispiele das sich unser einer auch was vorstellen kann.

so hätte ne Kerze 1500 K
Glühbirne 200 W 3000 K
Morgen/ Abendsonne 5000 K
Nebel 8000 K
Blauer Himmel im Schatten 9000-12000 K

Hier eine Skala je heller die Farbe desto kleiner der K wert und umgekehrt.



Wie kann man diese auch beeinflussen ?
Es gibt für Objektive verschiedene Filter (grau/ blau / UV-Filter/ orange/ gelb) die man auf das Objektiv montiert und dadurch effektvolle Bilder damit erreicht. In Studios aber auch bei aussen Aufnahmen ( Film,Fotoshootings) werden dann so super Scheinwerfer mit Regenschirmen aufgestellt (das sie nicht nass werden):augenbrauen: um den K wert zu optimieren.

Sagt man auch das es eher in der Früh - Vormittag und spät Nachmittag -
Dämmerung ein günstiger Zeitpunkt zum fotografieren ist.

Keine Ahnung ob ich das so richtig interpretiert habe, ist für mich Neuland...

Mal gucken was der Fessor meint :kratzen2:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

04 Mai 2008 01:46 #16846

  • -|MfG|-Big Al
  • -|MfG|-Big Als Avatar
  • OFFLINE
  • -General-
  • Beiträge: 10245
  • Gefällt mir erhalten. 3622
  • Punkte: 13188
  • Ehrenmedaille 2012
AAAALso:

Haste fein recherchiert!

Im Grunde unterschieden wir bei Fim&Fernsehen zwischen 2 Farbtemperaturen:

1. Kunstlicht
Das ist das Licht was wir nachts kennen, also von Glühlampen. Es geht in Richtung untergehende Sonne. Wir nennen es auch "warmes Licht".
Es wird auf eine "Temperatur" von 3200 Kelvin festgelegt.
Also der Wert von Kunstlicht.
Merke: Kunstlicht=3200K

2. Tageslicht
Das ist das Licht was wir Tags über kennen. Das Licht stammt von der Sonne. Es hat viel mehr blau-Anteil als das Kunstlicht.
Es wird als "kaltes Licht" bei uns beschrieben und hat eine "Farbtemperatur" von 5600K
Merke: Tageslicht=5600K

Das Problem dabei ist: Das menschliche Auge nimmt den Unterschied gar nicht so sehr wahr. Das menschliche Auge kann sich sehr schnell an Unterschiede gewöhnen.

Aber bei Film und Video Material wird der Unterschied extrem deutlich.

Man kann die Kamera auf Kunstlicht einstellen, dann wirkt jedes Tageslicht blau.
Andersrum kann man die Kamera auf Tageslicht einstellen, dann wirkt jedes Kunstlicht orange.

Was die Filter anbelangt die man nutzen kann, da gibt es zahlreiche Möglichkeiten, denn das Prinzip vom Licht und den Filtern ist, dass man die Farbtemperaturen verändern kann, entweder generell indem man einen Filter vor der Kamera einsetzt, oder selektiv vor der Lichtquelle (was nur bei Scheinwerfen geht, also bei der Sonne (fast) nicht möglich ist).

Wie bei vielen anderen Themen, ich könnte hier noch Bände schreiben, aber das wichtigste für unseren Workshop ist die Feststellung:
Farbtemperatur hat eine Bedeutung für unsere Bilder!

Es gibt warmes und es gibt kaltes Licht, und die Darstellung im Forum mit den Farben kann es nicht besser treffen als es in der Realität ist!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.220 Sekunden