Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Der Goldene Schnitt

Der Goldene Schnitt 27 Apr 2008 00:48 #16696

  • Geri
  • Geris Avatar
  • OFFLINE
  • Master Gunnery Sergeant
  • Beiträge: 446
  • Punkte: 0
Also ich hab mal recherchiert und muss gestehen das mit dem "Goldenen Schnitt" ist ja ein weitläufiges Thema angefangen von der Atike bis zur Mathematik und auch dorthin wo es für uns Hobbyfotografen anwendbar ist.

Wer diesbezüglich interesse hat mal ran Googlen " der goldene Schnitt"

So AL jetzt meine Antwort:

Der goldene Schnitt auch die Bilddrittelung genannt ist soweit ich das richtig verstanden habeund mit meinen Worten probiere zu erklären.

Man kann ein jedes Bild in 9 gleiche Teile visualisieren, sprich 2 vetikale und 2 horizontale Linie Ziehen somit enstehen 9 gleiche rechteckige Flächen wobei wir uns auf die Linien konzentrieren und nicht auf die Flächen:

Jetzt haben wir das Bild in 3 drittel aufgeteilt.

Will man jetzt einen Baum fotografieren so sollte der nie in der mitte des Bildes fotografiert werden da er eher "fad" erscheinen würde und die " Harmonie" des Bildes zerstören würde. Setzte man jenen aber in das erste drittel sprich ganz links oder rechts ensteht somit eine Linie die mein Auge durch das Bild führt und so eine positive wie auch interessante oder wie auch immer Darstellung präsentiert.

So mal schaun ob ich brav bzw. richtig wissend meinen ersten teil der Aufgabe gelernt habe
Original geschrieben von -|MfG|-Big Al™

Aha, da kommt doch diskussionsfreudiges Material ins Foto-Forum.
Deine Interpretation ist genau richtig!
Allerdings lässt der "goldene Schnitt" noch viel mehr an Interpretation offen.

Worum geht es beim goldenen Schnitt? Es geht um das WESENTLICHE, wie du ja auch schon beschrieben hast mit dem Baum!

Aber der goldene Schnitt kann AUCH bedeuten, dass das WESENTLICHE was man fotografieren will im ZENTRUM steht, wenn alle Fluchtlinien (kennen wir von der perspektivischen Zeichnung evtl. noch) auf das WESENTLICHE des Fotos führen.
Die 2/3el Teilung ist die Basis des goldenen Schnittes, aber der goldene Schnitt ist in meinen Augen eher Gefühlssache und hat viel mit Kadrierung zu tun...aber dazu kommen wir noch...

Fürs erste Geri, echt sau geil interpretiert, vielleicht beinhaltet der Workshop hier noch einiges an Grundwissen was man haben sollte bevor man solche "Hardcore-Themen" wirklich beantworten kann.

Ich hab noch einiges auf Lager, wir reden hier bald von "Farbtemperatur" und einigen weiteren Vokabeln die Interessenten das ganze Geschehen hinter der Kamera etwas plastischer darstellen lassen...

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Gefühlsache/ goldene Schnitt 27 Apr 2008 00:51 #16697

  • Geri
  • Geris Avatar
  • OFFLINE
  • Master Gunnery Sergeant
  • Beiträge: 446
  • Punkte: 0
Ja lässt sich nicht wirklich nach Schema F jetzt eingliedern weil es sich ja immer um eine neue Situation bzw. Objekt die/das man fotografieren möchte
und sich eine menge anderer " Teilnehmer" Wolken, Blumenvase ect. die gestaltung des Bildes verändern.

Also kann man nicht wirklich eine Vorlage dafür geben und eher das eigene Empfinden entscheiden lassen sollte (das wiederum natürlich schon eine gewisse Vorraussetzung, die der fotografierende hat und dadurch sich neue Perspektiven und Wege/ Möglichkeiten wieder ergeben) wie man was in dem Moment fotografiert. eben Gefühlsache.

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.191 Sekunden