Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: HDR - High Dynamic Range

HDR - High Dynamic Range 26 Apr 2008 11:16 #16666

  • -|MfG|-Big Al
  • -|MfG|-Big Als Avatar
  • OFFLINE
  • -General-
  • Beiträge: 10245
  • Gefällt mir erhalten. 3622
  • Punkte: 13188
  • Ehrenmedaille 2012
Haste schon einmal HDR versucht?
HDR=High Dynamic Range.
Kannste mit jeder Kamera machen, die Belichtungsreihen machen kann (also ohne die Blende zu verändern, denn diese verändert ja auch die Schärfentiefe.
Ich habe neulich mal angefangen und es hat super Spaß gemacht.
Du macht von jedem Motiv aus einer "eingemauerten Kamera" also fest im Stativ verriegelt. Dann mal unterbelichten, dann normal und dann überbelichten.
Diese Fotos werden mit einer Software vermischt und jeweils nur die optimal belichteten Bereiche benutzt.
Resultat ist ein Foto welches einen viel höheren Kontrastumpfang haben als man es sonst je erreichen könnte...
Hier ein Link zu dem Thema: Klick

Ich bin wegen den Wasseraufnahmen darauf gekommen, denn dann sieht das Wasser auch ähnlich aus...
HDR eignet sich eigentlich nur für Stillleben...
Wenns dich interessiert, ich habe hier auch so eine Software...
Aber vorsicht...Macht süchtig :nicken:
Original geschrieben von -|MfG|-Geri Hmmmmm naja klingt interessant, aber......

Wenn ich das richtig verstehe ist das wie eine Fotomontage, klingt einerseit's interessant andererseits lässt es dich vereinfachen Bilder durch eine Software ihren tatsächlichen Ursprumg zu verfälschen oder verstehe ich das falsch ???? Ich werde es vielleicht mal ausprobieren, doch trachtet es mich eigentlich ( sofern ich das richtig verstanden habe) die Bilder ohne Nachbaerbeitung zu schiessen und daraus ( wenn möglich) sehr gute Ziele zu erreichen um auch das gefühl entwickeln zu können wann ich was eisetzen muss um das oder jenes so zu kinpsen wie ich es möchte. Ohne nach zu feilen.
Es ist ein "Trick" wie jeder andere beim Fotografieren. Langzeitbelichtung ist ja auch eine andere Art der Darstellungsform.
Das Auge kennt das nicht...Das gleiche passiert bei HDR...Allerdings näher am Auge dran, denn das Auge kennt den Kontrastumfang, das Auge sieht ja viel mehr als ein Foto.
Deswegen ist HDR eigentlich näher an der Realität als ein Foto!
(Das ist nur eine extreme Kurzform der Beschreibung von Auge/Film/HDR...Da könnte ich noch Bände drüber schreiben)...
Original geschrieben von -|MfG|-Sir Rexi alex so wie ich das höre hast du das schon gemacht....poste mal bilder, würd mich brennend interessieren wie das aussieht.
Oben ist ja schon ein Link...Aber ich mache heute nochmal so ne Aufnahme, denn die anderen habe ich nicht mehr...

Wichtig ist dass sich der Bildausschnitt währen der Belichtungsreihen NULL KOMMA NIX verändert...Alleine wenn man auf den Auslöser geht (man sollte es mit Selbstauslöser fotografieren, denn dann wackelt die Kamera beim Auslösen nicht) kann es zu ganz leichten Verwacklungen kommen und die Ergebnisse in der HDR-Software werden mehr oder weniger unscharf...Ich setze später mal ein Beispiel rein....


Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

26 Apr 2008 22:54 #16683

  • Geri
  • Geris Avatar
  • OFFLINE
  • Master Gunnery Sergeant
  • Beiträge: 446
  • Punkte: 0
Jo also das Beispiel ist echt heftig da wirkt der raum wie eine Rundreise für meine Augen ^^

Also das werde ich wirklich ausprobieren und euch gerne Vorführen, aber noch etwas Geduld ^^ Die EM steht ins haus und das ist schon in kürzerste Zeit, das gibt einen live Bericht von der EM mit Fotos.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.238 Sekunden