Battlefield 3: Serverdoku und RCON-Tools






Battlefield 3
steht in den Startlöchern, weshalb es langsam an der Zeit ist auf den Boden der Tatsachen zurückzukehren. Konkret bedeutet das, wer sich für die vielen Gameplay-Videos interessiert, die inzwischen bei YouTube aufgetaucht sind, dem empfehlen wir den News- und Videothread. Konzentrieren wir uns also auf die wichtigen Dinge, die heute Nacht in Form der Serverdokumentation erschienen sind. Im EAUK-Forum hat Entwickler Mikael Kalms eine erste Version der bereits für Bad Company 2 bekannten Dokumente veröffentlicht. Dazu wollen wir einen Blick auf die in Entwicklung befindlichen Tools werfen.

Download Battlefield 3 Serverdoku (1,5MB)

Unranked-Server, Spielerzahl


Wie dem Beitrag zu entnehmen ist, gibt es zurzeit noch ein Problem mit unranked Servern, weshalb in den ersten Tagen nach dem Release alle Server unabhängig ihrer Einstellungen Ranked laufen werden. Der zweite Hinweis betrifft die Zahl der Spieler. In den Variablen findet sich anders als in BFBC2 kein Eintrag zur Limitierung der Slots (vars.playerLimit), weshalb auf einem 64er-Server der Modus Rush auch mit dieser Spielerzahl gespielt werden kann. Admins stehen jedoch zwei Remote-Kommandos zur Verfügung, die in den PDFs dokumentiert sind.

Gemischte Maplisten möglich


Benutzt werden können diese Kommandos für den Betrieb gemischter Maplisten, die in Battlefield 3 anders als in BFBC2 direkt in der entsprechenden Konfigurationsdatei hinterlegt werden können. Konkret angewendet bedeutet das, auf einer Maschine mit 64 Slots könnte nach einer Runde Caspian Border im Conquest (Large) auch Operation Metro im Modus Rush (32 Spieler) oder Team Deathmatch (24 Spieler) folgen. Laut Entwickler Kalms funktionieren alle Modi auch mit mehr Spielern, sind allerdings nicht dafür ausgelegt oder getestet.

Maplisten in Battlefield 3

Kein Quickmatch mit Hardcore oder Inf-Only


Ein weiterer interessanter Aspekt sind die drei regulären Spielmodi Normal, Hardcore, Inf-Only sowie Custom, die über Variablen konfiguriert werden. Wichtig hier: über die Funktion Quickmatch sind nur Server im Modus Normal (Standardeinstellungen) zu erreichen. Neben den Hauptvariablen für die Modi finden sich zudem noch zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten wie die Deaktivierung des Fadenkreuzes oder des regenerativen Heilens. Server, auf denen diese Optionen gesetzt werden, laufen im Browser unter dem Sammelbegriff Custom. Eine Übersicht mit Erklärungen haben wir deshalb im Wiki hinterlegt.

Battlefield 3 Servervariablen

RCON-Tools: ProCon und BF3CC


Schauen wir uns die Fakten an, wird ein Blick auf die Entwicklung im Bereich der Servertools umso wichtiger. Aufgrund der Parallelen zwischen Bad Company 2 und Battlefield 3 wird es eine neue Version des Command Control Tools von i3D geben, das bereits in Entwicklung ist. Auf der neuen Domain BF3CC.com finden interessierte Admins einen ersten Screenshot. Auch eine neue Version von Procon ist in Arbeit. Allerdings wird Procon 2 laut Info der Entwickler nicht direkt nach dem Verkaufsstart zur Verfügung stehen, sondern erst in ein paar Monaten. Für die Übergangszeit wird Procon 1 noch einmal aktualisiert.

Battlefield 3 Command Center
Procon Frostbite

rconNET Admin Webinterface


Eine weitere Option für Admins ist das rconNET Admin Webinterface, das in Java geschrieben und damit plattformunabhängig ist. Anders als viele clientseitige Lösungen ist das Tool für ein Hosting auf Rootservern (Windows/Linux) ausgelegt und optimiert. Es bietet eine komplette Admin- und Benutzerverwaltung inklusive Rechteverwaltung sowie umfangreiche Optionen wie eine Spielerübersicht inklusive Kick/Ban/Move mit vorgefertigten Begründungen (Kick/Ban). Verwaltet werden können auch die Ban- und VIP-Listen (reservierte Slots). Geplant ist zudem ein Ping-Kicker, sobald DICE diese übermittelt.

rconNET für Battlefield 3

Vorerst nur Hosting


Das Tool ist darauf ausgelegt mehrere Hundert BF3-Server gleichzeitig zu verwalten, wird jedoch anfangs nicht als Download verfügbar sein. Entwickler crisply will sich anfangs darauf konzentrieren das System für Hoster zu optimieren. Die Veröffentlichung einer freien Version für Hoster ist denkbar, aber noch nicht sicher. Fest steht jedoch eine Erweiterung des bereits für Bad Company 2 bekannten Hosting-Service, der für mindestens einen Monat nach dem Release kostenlos sein wird. Weitere Fragen zu dem Thema können Admins im rconNET-Forum stellen. Dort existiert bereits ein Thema mit Fragen und Antworten. Soweit unser erster Ausblick auf die Tools-Front, den wir im Laufe der Woche fortsetzen werden.


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